Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 9. September 2010, 10:34

IDC Powergeschirre

Hallo ! Von K9 gibt es ja jetzt diese IDC Powergeschirre haben eine etwas andere Form wie die "alten" Modelle von k9 hat jemand Erfahrungen mit beiden Modellen und kann mir sagen ob sich der Kauf von einem IDC lohnt :gr?: . Ich habe damals ein Powergeschirr für meine Quindra gehabt aber egal wie wir es auch eingestellt haben es saß irgentwie nicht und dann habe ich es verschenkt. Nun habe ich bei Kubaner.com das IDC gesehen und bin am überlegen ob es nicht mal einen Versuch wert ist. Vielleicht hat es ja auch jemand von Euch in seinem Shop und hat schon Kundenrückmeldungen erhalten evtl. Stine 75 ;) . Gruß Vogti

2

Donnerstag, 9. September 2010, 10:43

Hallo Jeanette,

also ich kenne 2 die diesen Geschirr besitzen.
Die eine hat einen Hovawart und die andere einen Zwergschnauzer, beide sind zufrieden mit dem Geschirr

Liebe Grüße Monika und X-Man

3

Samstag, 11. September 2010, 22:07

Weg mit dem Halsband--- fordert die PETA!!!!

Nach Ansicht der Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V. leiden viele der in deutschen Haushaltungen gehaltenen 5.3 Millionen Hunde beim täglichen Spaziergang durch das Ziehen am Halsband , verursacht durch den Tierhalter oder das Tier selbst.
Halsbänder könnten massive gesundheitliche Auswirkungen auf das Tier haben. Als Alternative empfehlen Tierschützer ein lederfreies Brustgeschirr.

"Der beste Freund des Menschen sollte auch so behandelt werden ",so Nadja Kutscher von PETA Deutschland e.V.

Im Halsbereich befinden sich empfindliche Wirbel und Nerven sowie die Speise und Luftröhre. Ob ein Hund besonders stark an der Leine zieht oder !NUR" gelegentlich , die Folgen können schwerwiegend sein . Schon durch ein handelsübliches Halsband kann sich ein Hund lebendsgefährliche Verletzungen an der Luftröhre zuziehen .!!!

Krankheitsbilder wie z.B. Bandscheibenverschiebungen können sich durch den Ruck der Halsbänder verschlimmern .Zudem erhöht sich der intraokuläre Druck der Augen durch Ziehen am Halsband kurzfristig massiv , was bei Hunden , die auf Grund ihrer Rasse oder Anatomie zum Glaukom neigen ,gefährlich werden kann .



Bis auf wenige sind auch der Meinung,dass ein Ruck an der Leine mit Halsbandeinen Schaden im Halswirbelberreich anrichten kann .
Trotzdem werden nur wenige Hunde mit einem Brustgeschirr geführt ,obwohl sie an der Leine ziehen .Meiner Meinung nach machen sich viele Menschen überhaupt keine Gedanken über Empfindungen und Bedürfnisse ihres Vierbeiners .Das das" normale"Führen an einem Halsband dem Hund furchtbar unangenehm sein könnte,oder mit unter sogar Schmerzen bereitet,ist für viele Besitzer unvorstellbar .Eine große Anzahl von Hunden zeigt ein unphysiologisches ,ein annormales Gangbild.Da der ständige Druck auf die Halsmuskulatur Verspannungen verursacht ,verspannt sich früher oder später über die Muskelketten auch der Rest des Hundes .Haben sich im Laufe der Zeit Myogelosen (Stresspunkte) im Muskel gebildet , hat der Hund mit Sicherheit auch Schmerzen .Der dadurch entstehende Schongang belastet vermehrt die Gelenke was häüfig zu Arthritis, Arthrose und anderen Folgeschäden führen kann.


Aus physiotherapeutischer und medizinischer Sicht gibt es "KEIN" Argument für ein halsband und zum führen an der Leine kann nur ein Brustgeschirr empfohlen werden, weil es dem Hund keine gravierenden körperlichen Schäden zufügen kann .
Leinenführigkeit sollten Hund und Halter in jedem Fall lernen ,egal woran die Leine befestigt wird ..


Auszug aus DOGS AVENUE

HoneyBee

unregistriert

4

Samstag, 11. September 2010, 22:20

Also die IDC Geschirre habe ich mir auch angeschaut und würde mich auch über Erfahrungen freuen.

Xsara hatte bis vor kurzem ein normales Geschirr von K9. Ich selber fand es, wei Alex es schon schrieb, als Halsfreundlicher wie ein Halsband.
Allerdings muss ich sagen, lange hat es nicht gehalten. Es hat die Öse, wo man die Leine einhäng, herausgerissen. Und das nach 4 Monaten.
Zudem hat sich dieser Nylonbauchgurt immer wieder verstellt bzw. gelockert. Fand ich pers. immer sehr nervig, weil man alle 5 Minuten wieder den Gurt einstellen musste.

HoneyBee

unregistriert

5

Dienstag, 14. September 2010, 18:39

Na dann will ich mal berichten....

Heute kam Xsaras IDC Powergeschirr..... Sonntag bestellt....heute geliefert. Da kann man nicht meckern.
Ich hatte zwar auch einen Tip bekommen für andere Geschirre, finde aber die K9 pers. besser, weil dort eben keine Gurte unter den Achseln lang führen. (dort sitzen Lymphknoten).
Xsaras erster Geschirr war ja ein normales Powergeschirr in der Gr. Baby 2. Jetzt hat sie ein IDC Powergeschirr in der Gr. Mini-Mini.

Da der Verkäufer der selbe war/ist,w o auch das erste her war, rief ich heute mal an um zu fragen, wie es sich mit dem defekten Geschirr verhält, da ich keine Rechnung mehr habe davon.
Prozedur:
nach Ungarn zum Hersteller schicken (geht schneller) und dort wird repariert oder komplett getauscht.

Ich sprach auch mal den Bauchgurt an, der sich beim Baby 2 immer verstellte.
Antwort:
Dieser Gurt ist sehr weich und schmaler als bei den herkömmlichen/anderen Modellen und dadurch hält die Schnalle nicht so richtig.
Das kann ich in soweit bestätigen, denn bei dem Mini-Mini ist der Bauchgurt breiter und stabiler.
Auch die Schlaufe, wo dieser Metallbügel eingenäht ist zum Leine einhängen ist wesentlich stabiler.
Ich habe dann das defekte zu einem Schuster geschafft und dieser näht es mir und verstärkt es auch gleich, damit es nicht gleich wieder heraus reist. Ist wahrscheinlich preiswerter als das Geschirr nach Ungarn zu schicken.

Ich habe noch einen Tip bekommen vom Verkäufer:
Bei den Geschirren, egal ob IDC oder die normalen....nicht nur auf die Maße achten sondern auch auf das angegebene Gewicht!

Gekauft habe ich HIER

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HoneyBee« (14. September 2010, 19:13)


6

Dienstag, 14. September 2010, 19:35

Danke

Danke für deinen Erfahrungsbericht, ich werde es dann wohl auch mal mit so einem Teil probieren, wenn nicht freut sich wieder ein anderer wenn er oder sie es dann bekommt. Gruß Vogti

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 14. September 2010, 20:17

Hallo Alexis,

was hälst Du von Haltis? Ich war eine Zeit gezwungen für meine Hunde im letzten Jahr Haltis zu benutzen, da ich kurz vor einer Schulter-OP auf der linken Seite stand, mit starken, chronischen Schmerzen. Ich führe sie im Ort immer an der linken Seite. Meine zwei Zwerge haben sich super dran gewöhnt und laufen super Fuß damit. Laika trägt ein Geschirr. Außerhalb des Ortes kommt das Halti dann ab.

LG Birgit

HoneyBee

unregistriert

8

Dienstag, 14. September 2010, 20:36

Hallo Birgit
Ich bin zwar nicht Alexis, aber ich möchte Dir mal meine Meinung zu einem Halti schreiben.

Ich pers. fidne die Benutzung eines Haltis für fragwürdig, da man bei Zug den Kopf des Hundes in eine unnat. Stellung bringt. Gerade bei Rückartigen Bewegungen.
Zudem gibt es ja solche "Lauf Lern Geschirre" auch in der Variante, wo 2 "Leinen" unter der Achsel durchgehen. a) sitzen dort Lymphknoten und b) zieht es dem Hund bei Zug die Schulterblätter zusammen.

Und gerade wegen meinem erst genannten Punkt bin ich wieder zum Geschirr gewechselt.
Sie läuft mit Geschirr wesentlich besser und bei z.B. plötzlichem Katzenauftauchen drückt nix ruckartig am Kehlkopf/Luftröhre.

Franken

unregistriert

9

Dienstag, 14. September 2010, 21:05

Hallo zusammen,

hier eine Internetseite, auf der Ihr zu günstige Preisen die K9-Geschirre bestellen könnt. Lieferung usw. klappt super und zusätzlich habt Ihr dort die Möglichkeit, die Sprüche für die Geschirre selber zu bestimmen:

www.smilingpets.de

Meine Erfahrungen mit den K9-Geschirren sind durchweg positiv, auch das neue ICD ist super. Ich hoffe, dass ich Euch damit weiterhelfen konnte.

Social Bookmarks