Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 6. September 2010, 15:23

Wann spätestens sollte ich mit Laika zum TA gehen?

Hallo,

nach dem es Loki nun recht gut geht und er auch ohne Schmerzmittel keine Schmerzen mehr zu haben scheint, haben wir nun das nächste gesundheitliche Problem.
Es betrifft dieses Mal Laika. Am Donnerstagabend fing es an, sie musste extrem oft Kot absetzten. Die Konsistenz war breiig. So kam es auch, dass sie es nachts mal nicht raus geschaft hat, die arme Maus. Am nächsten Tag begann sie abends mehrere Male zu erbrechen, drinnen und drausen. Sie bekam dann Samstag nur wenig Futter, laut TA macht man das in diesem Fall so. Am Sonntag ging es ihr dann wieder etwas besser. Sie wirkte die ganze Teit nicht sehr krank, nur oft Kot absätzen und erbrechen, an sonsten vielleicht ein kleines bisschen ruhigere Laika. Ich gehe von einer Magen- und Darmgrippe aus, was ja keine große Sache ist. Heute morgen wollte ich unsere Hunde füttern und da hat der gefräßigste Hund (Laika), den wir bis jetzt hatten, tatsächlich nichts gegessen. Später hat sie dann wieder erbrochen und ist heute wesendlich ruhiger wie sonst. Nun meine Frage, wie lange kann man noch mit einem TA-Besuch warten und bis wann sollte es ihr auf jeden Fall besser gehen? Wie kann ich den Heilungsprozess unterstützen? Eines muss ich auf jeden Fall noch abklären, ob mein Vater irgend etwas im Garten gedüngt hat, denn er war in letzter Zeit sehr aktiv im Garten. Allerdings macht er das eigentlich nicht, aus Rücksicht auf die Hunde. Aber ich frage ihn lieber doch mal wenn er wieder zu Hause ist.

LG Birgit

Zibirian

unregistriert

2

Montag, 6. September 2010, 15:45

Wenn oben raus und unten raus gibt man erst einmal gar kein Futter mehr.

Und da der Hund bereits seit Donnerstag nicht in Ordnung ist würde ich heute noch zum TA gehen !

Der Ingrid

3

Montag, 6. September 2010, 16:30

Und da der Hund bereits seit Donnerstag nicht in Ordnung ist würde ich heute noch zum TA gehen !
Die Laika hat Dir doch auch schon ganz klar gezeigt, dass sie sich Sch.... fühlt :S
Und Fieber messen gehört bei sowas immer gleich dazu 8o

Gute Besserung für die Kleene :streicheln:

VG
Marion

4

Montag, 6. September 2010, 17:13

Hallo Birgit,

wenn ein Hund mal erbricht oder Durchfall hat, sich ansonsten aber völlig "normal" verhält, dann kann man schon mal einen Tag abwarten. Vorsichtshalber würde ich dem Hund aber kein Futter anbieten, nur frisches Wasser. Ein Fastentag schadet nämlich gar nicht und Magen und Darm regenerieren sich oft so am schnellsten.

Falls Durchfall und/oder Erbrechen aber heftiger sind, eventuell auch mit Verhaltensveränderungen einhergehen (der Hund ist deutlich ruhiger als sonst, oder sehr viel unruhiger, macht einen "Buckel" (kann u.a. ein Zeichen für Bauchschmerzen sein etc.)), dann würde ich persönlich nicht abwarten, sondern noch am gleichen Tag den Tierarzt aufsuchen.

Auch wenn Durchfall und/oder Erbrechen länger als einen Tag anhalten, würde ich nicht lange Überlegen, sondern sicherheitshalber den Tierarzt aufsuchen. Die von Dir beschriebenen Symptome können an sich eher harmloser Natur sein, aber durchaus auch auf schwerwiegendere Erkrankungen, beispielsweise der Bauchspeicheldrüse, der Nieren etc. hindeuten.

Was Deine Frage anbelangt, was Du tun kannst, um den Heilungsprozeß zu unterstützen: einen Heilungsprozeß kann man nur effektiv unterstützen, wenn eine gesicherte Diagnose vom Tierarzt vorliegt. Ohne Diagnose bleibt es ein spekulatives Herumdoktern und kann unter Umständen mehr schaden als nützen.

Wie gesagt: bei leichten Magen-/Darmbeschwerden würde ich meinen Hund maximal einen Tag fasten lassen, sind die Symptome danach nicht deutlich besser bzw. abgeklungen, würde ich in jedem Fall den Tierarzt aufsuchen. Meine Devise lautet immer: lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig oder zu spät zum Tierarzt.

Deiner Laika wünsche ich rasche Hilfe und eine recht gute Besserung.

Viele Grüße
Caroline

Mariele

unregistriert

5

Montag, 6. September 2010, 18:00

Hallo Birgit! :whistling:

Genau so wie die anderen Schreiberlinge hier vor mir sehe ich es auch!

Ausführlich hat Caroline es dargelegt: -:- -:- -:-

Gute Besserung wünscht Deiner Laika
Mariele

6

Montag, 6. September 2010, 20:54

Bohhhaaaaaaaaaaaa,
(Ironie an)
also ich würde ja noch so 1-2 Wochen warten, :cursing:
schliesslich kann ein Tierarzt ja auch Reanimieren wenns nötig ist :cursing:
Imerhin hast du hier schon mal gefragt ob du gehen sollst, :thumbdown:
Verständnisslose Grüße
Martina,
die lieber 1x zuviel als zu lange nicht zum Tierarzt geht

7

Montag, 6. September 2010, 21:16

Hallo ! Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern das jemand ziemlich lange an einer Pyometra selbst herumdoktorn wollte, da waren die Reaktionen aller viel harmloser und es wurde über mich hergefallen als ich meine unverblümte Meinung geschrieben habe ob man denn erst mit nem fast toten Hund dem der Eiter schon sonnstwo rausläuft zur Not OP rasen muss. :gr?: Aber wie heist es so schön alle sind gleich, nur manche sind gleicher.
Ich würde meine Fellnase auch schnappen und zum Ta gehen sicher ist sicher noch dazu wo es sich schon ein bischen hinzieht und mit Giradien oder ähnlich fiesen Dingern ist nicht zu spassen. Gruß Vogti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vogti« (6. September 2010, 21:34)


Engelfrauchen

unregistriert

8

Montag, 6. September 2010, 21:32

Ist das ein Quiz??? 8o
Ich mag Ratespiele sehr, und ich habe auch ganz doll nachgedacht!!! :gr?: :gr?: :gr?:
Leider ist mir nur eine einzige Antwort eingefallen, wahrscheinlich bin ich zu plond :m: :m:
Willst Du sie wissen?
Sie lautet: SOFORT !
Sorry, dass mir trotz intensivem Nachdenken nichts anderes eingefallen ist. 8-|

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 6. September 2010, 21:47

Hallo,

danke für Eure Ratschläge. Da es Laika aber heute Abend wieder etwas besser geht und sie am liebsten auch gefressen hätte, habe ich mich erstmal für einen Fastentag entschlossen. Ein bisschen ruhiger ist sie noch immer, aber sie ist mit den anderen zwei Zwergen drausen gewesen und hat auch nicht mehr erbrochen. Ich selber bin auch schlapp wenn ich eine Magen- und Darmgrippe habe, gehe aber auch nicht gleich zum Arzt. Mal sehen wie es Laika morgen geht, wenn sie wieder Futter bekommt. Wenn sie dann wieder erbricht kann ich immer noch zum TA gehen. Auf jeden Fall wirkt sie nicht, als ob sie jetzt nicht mehr laufen könnte vor Schwäche.

@ Martina, wenn ich hier eine Frage stelle hole ich mir immer Ratschläge. Entschieden wird dann in der Familie, wo ich dann Eure Ratschläge mit einbringe. Deinen Beitrag
konnte ich dieses mal nicht einbringen, da er ja so blöd war. :klopf3:
So, und nun entspanne Dich und überlege mal ob Du immer sofort zum TA läufst oder auch gelegentlich etwas abwartest. Dann beantworte Dir diese Frage ehrlich und komm
wieder runter. Du kannst doch viel besseres schreiben.

@einige hier, ist wirklich interessant wie die Gruppendynamik hier greift, ich habe mich schon gefragt wann es mich mal wieder trifft. Jetzt, Engelfrauchen, darfst Du nachdenken.

LG Birgit

10

Montag, 6. September 2010, 22:02

sorry - aber jetzt gehts ja wohl nicht mehr: du suchst hier Ratschläge - ok.
Aber heute ist Montag abend - deinem Hund geht es schlecht und die Leute raten dir zum TA zu gehen - willst du etwa hören: ja, deine arme Maus hat sicher nur eine Magen-Darm-Grippe, das geht wohl vorrüber.....

Wie gut, dass ich meine Familie nicht 4 Tage um Rat fragen muss, denn bei uns ist klar: wenns einem Tier schlecht geht, gehts ab zum TA....., denn ICH bin für das Tier verantwortlich, es kann mir nicht sagen: ich hab wohl nur eine Magen-Darm-Verstimmung, warte erst mal ab......

Barbara, diesmal ohne Grüße

Social Bookmarks