Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 30. August 2010, 14:16

Futter erbrechen

Hallo ihr lieben

Seit ein paar Tagen erbricht Urmel nach dem Fressen sein Futter.

Das erste mal war vorgestern da habe ivch ihn um 18 Uhr gefüttert, bekam Rindfleich mit Pansen und Gemüse.
Ca. gengen 20 Uhr hat er alles wieder hochgewürgt und danach wieder vertilgt.
Gestern morgen dann kurz nach der Fütterung das selbe spielchen nur mit kürzerem zeit Abstand. Da hat er bekam er Rind mit Lunge und Knorpel

Was mir auch auffält dass er sehr viel grast, ich habe manchmal das GEfühl eine Kuh an der Leine zu haben . Im Frühjaht wenn dsa Gras spriesst bin ich das ja gewohn aber um die Ziet eigentlich nicht.

Auch das Hungerkotzen wenn er noch nichts gefressen hat hat meiner Meinung zugenommen.


Woran kann das liegen ?


Grüße Antje und Riesennschnauzer Urmel

2

Montag, 30. August 2010, 14:49

Hallo Antje,

nach meiner Erfahrung erbricht jeder Hund hin und wieder einmal, meist ist das harmlos und kein Grund zur Sorge.

Beim ersten Erbrechen würde ich also erst einmal beobachten, ob es sich wiederholt, ob weitere Symptome, wie beispielsweise Durchfall, Nahrungsverweigerung etc., hinzukommen.

Im Wiederholungsfall würde ich allerdings den Tierarzt aufsuchen und den Hund untersuchen lassen. In dem Zusammenhang kannst Du ja Deine weiteren Beobachtungen (häufiges Gras fressen, vermehrtes Erbrechen bei leerem Magen) dem Tierarzt schildern.

Magen-/Darmstörungen können die vielfältigsten Ursachen haben und nicht selten liegt die eigentliche Ursache ganz woanders - im Zweifelsfall also lieber einmal zu viel als zu wenig zum Tierarzt.

Viele Grüße
Caroline

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 30. August 2010, 15:06

Hallo Antje,

das hört sich sehr nach einem übersäuerten Magen an der, wenn man nichts tut, zu einer Gastritis werden kann. Viele Hunde haben das, wenn sie nicht genug Rauhfutter bekommen. Manche nehmen dann auch Erde oder andere Sachen auf. In einem anderen Thread habe ich dazu auch schon etwas geschrieben. Bei manchen Hunden hilft es, wenn sie Weizen- oder Haferkleie bekommen die helfen, die Magensäure zu binden und den Verdauungstrakt aufzuräumen. Die TÄ greifen dann schnell zu Blockern, was aber in der Regel gar nicht nötig ist. Man muss auch fafür sorgen, dass der Hundemagen nicht zu lange leer ist, weil der Hund dann die untätige Magensäure los werden will und Gras frisst und/oder spuckt. In deinem Fall würde ich für ein paar Tage die tägliche Futtermenge auf drei Mahlzeiten verteilen und eben Kleie zufüttern.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lancelot

unregistriert

4

Montag, 30. August 2010, 15:11

Hallo Antje,
ich habe mit meinem Riesenschnauzer im Moment das gleiche Problem.
Bei uns liegt es aber definitiv an den Knochenstückchen, die teilweise noch im Rindfleisch sind.
Kontrolliere doch mal Dein Frischfleisch, wieviele Knochenteile da zu finden sind, möglicherweise liegt es daran.
Oder verträgt Dein Riese sonst Knochen?

Meine beiden grasen auch viel, auch die Riesen meiner Freunde, ich glaube das ist normal bei Hunden und als Selbstreinigung anzusehen.

Liebe Grüsse Doris

5

Montag, 30. August 2010, 15:28

Hallo !

Danke für die schnellen Antworten !

Ich dachte auch schon an eine Übersäuerung . Kann dann auch Heilerde gegeben werden ? Die saugt meines Wiessens ja auch die überschüssige Magensäure auf.
Ich werde die näcsten Tage mal 3 mal täglich füttern, danke fü den Tip Riho!

Mit Knochen habe ich keine Probleme er bekommt regelmässig Knochen gefüttert .

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 30. August 2010, 16:04

Hallo Antje,

Heilerde sollte man nur kurze Zeit zum Heilen geben, nicht auf Dauer und vor allen Dingen nicht zusammen mit einer Mahlzeit. Sie bindet nicht nur Schadstoffe sondern auch Nährstoffe.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Donnerstag, 2. September 2010, 11:36

Urmel geht es mittlerweile wieder besser .
Nachdem auch noch Durfall hinzukam habe ich dann doch den Gang zum Tierarzt angetreten.

Da wir erst vor ein paar Wochen umgezogen sind hatte ich auch das Gefühl dass ihm dies vielleicht auch auf den Magen geschlagen sein könnte. Zumal er im Verhalten auch erkennnen lässt dass er noch nicht richtig hier angekommen ist.
Der arme Kerl ist absolut nicht er selbst und hat dann auch noch Pech mit den vereinzelten Hundebegegnungen gehabt.
Kürzlich wurde er von einer Dogge regelrecht gejagt, er hat noch Tage danach auf dem Weg Panikattacken gehabt und wollte sogar vor einem herannahenden Fahhrad die Flucht ergreifen weil er das für den Hund gehalten hat.....

Habe das Glück dass im Nachbarort eine Tierarztpraxis mit Schwerpunkt biologische Tiermedizin ist.
Dort habe ich jetzt eine Bachblütenmischung ( Urmels Spezial Mut-Mach Tropfen ... süsss nicht wahr ?)
und Globulis für ihn bekommen.

Grüße Antje

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 4. September 2010, 16:06

Hallo,

schön, dass es Urmel wieder besser geht. :streicheln:
Ich hoffe, dass Urmel über die negative Begegnung mit der Dogge hinweg kommt. Ich denke aber es wird etwas dauern.
Ich hoffe die UrmelSpezial Mut-Mach Tropfen und Globulis helfen. Das ist wirklich süß, ich musste richtig lachen. :D

LG und schönes Wochenende

Birgit

Social Bookmarks