Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

pepper10

unregistriert

1

Sonntag, 29. August 2010, 19:22

Ballen aufgerissen, Tierarzt?

Hallo,
Pepper hat sich vorhin beim Spazieren den Ballen aufgerissen. Allerdings haben wir es erst zuhause an den Blutstropfen, die sie überall verteilte, gemerkt. Inzwischen blutet die Stelle zwar nicht mehr, jedoch humpelt sie.
Sollte man damit zum Tierarzt? ?(
Liebe Grüße
Anke, die zwar etwas besorgt ist, aber auch verwirrt, da Pepper völlig unbeeindruckt davon scheint

2

Sonntag, 29. August 2010, 20:46

hallo anke,
ist es denn ein tiefer schnitt ? dann würde ich zum tierarzt gehen.
wenn der ballen allerdings nur leicht verletzt ist, dann ziehe ich einen babysocken drüber, damit der hund nicht überall blut verteilt.

gruss
kirsten

pepper10

unregistriert

3

Sonntag, 29. August 2010, 21:48

Hallo,
tja, eigentlich nicht tief, sondern eher großflächig, soll heißen, es ist ein Dreieck reingerissen, das sich richtig wegklappen lässt. Jetzt blutet es zwar nicht mehr, aber ich werde dann wohl mal Betaisodonna und eine Socke drüber tun. Morgen werde ich dann wohl weiterentscheiden. Leider humpelt sie jetzt noch doller ;(
Liebe Grüße Anke

Philiandela

unregistriert

4

Sonntag, 29. August 2010, 22:34

Hallo Anke, nu isses zum Nähen eh zu spät :D Es kommt immer darauf an, wie tief ein Schnitt ist, aber wenn sich ein Stückchen wegklappen läßt, sollte das entfernt (abgeschnitten) werden. Laß mal morgen lieber draufschauen.
LG Ela

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 29. August 2010, 22:51

Hallo
leider kann man nicht beurteilen wie die Verletzung aussieht und daher schlecht einen Rat geben. Bei meinen Hunden kann ich entscheiden ob TA oder nicht. Bei einer tieferen Verletzung geh ich auch schonmal nicht zum TA, mach dann aber eine Wundreinigung und einen ordentlichen Verband mit Betasalbe um.
Wenn du unsicher bist dann geh lieber zum TA.

LG Marlies

pepper10

unregistriert

6

Montag, 30. August 2010, 11:28

Hallo,
erstmal Danke für eure Antworten.
Ich war dann heute Morgen mit Pepper beim Tierarzt. Der eingerissene Hautfetzen wurde weggeschnitten und die Wunde ordentlich versorgt. Außerdem bekam sie vorsorglich eine Antibiotikum-Spritze. Nun sitzt sie hier mit dickem Verband und Kragen. Zuerst habe ich es ohne Kragen probiert, sie ist aber die nur am Knabbern.
Manno, tut mir echt leid. Sie fiept die ganze Zeit vor sich hin und rennt überall gegen. ;( Gibt aber wohl keine andere Lösung, oder?
Aber ich bin sehr froh, doch gegangen zu sein.
Liebe Grüße
Anke, die hofft, dass Peppers Pfote schnell wieder heilt

7

Montag, 30. August 2010, 12:05

Hallo!
Gute Besserung!!
Manchmal nützt es was etwas auf den Verband zu träufeln was der Hund nicht riechen mag.... Dann kann man sich den Kragen sparen... Bei uns wars EIN Tropfen Essig....

Vielleicht haben andere ja noch bessere Ratschläge....

Gute Besserung noch mal und schnelle Heilung!

LG

Gerhild

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 30. August 2010, 13:38

Hallo Anke,

manche Hunde mögen Japanisches Heilpflanzenöl nicht. Damit habe ich schon alle möglichen Hunde von allen möglichen Sachen weg gehalten.
Gute Besserung für deinen Wuffi :streicheln:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

baluese

unregistriert

9

Montag, 30. August 2010, 16:03

Hallo Foris,

bietet sich für Peppers Problem nicht dieser wunderbare "Mondkragen" an, den ich mir auch immer schon zulegen wollte?

Vielleicht kann jemand den Link reinstellen, ich dazu leider zu blöd/plont( ich kann ja noch nicht mal zitieren).....

Je mehr ich hier lese, desto mehr denke ich, man sollte ihn einfach für alle Fälle im Haus haben.

Morris sollte mal einen Trichter tragen und stand ungelogen eine Stunde regungslos und stocksteif im Flur - bis ich in abgemacht habe.


Gute Besserung wünscht Barbara

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 30. August 2010, 16:06

Hallo Barbara,

der Mondkragen ist eigentlich nur für Wunden an bestimmten Körperstellen sinnvoll. Ich denke, dass ein gelenkiger Hund an die Pfoten ganz gut dran kommt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks