Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Yeannie73

unregistriert

1

Freitag, 27. August 2010, 15:54

seltsame neue Fressgewohnheiten - Alter oder???

Huhu,

jetzt muss ich mich doch mal wieder an Euch wenden...

Yeannie (wird im September 12) hat ihr Fressgewohnheiten in letzter Zeit verändert...

Bis vor kurzem habe ich Yeannie und Irit (4 Jahre) nebeneinander gefüttert - kein Problem!!
Nur, dass Yean langsamer und gemütlicher frisst und man zum Ende ein Grummeln hörte, wenn Irit fertig war und vorsichtig an Yeans Schüssel wollte - die genoss ihr Futter eben -
ein Grummeln und Irit wartete, bis Yean sich abwandte und säuberte dann den Rest ;)

Wichtig:
Ich denke, dass Yean noch immer Chefin ist, da sie sich - wenn es ihr wirklich wichtig ist - durchsetzt!!! -:- -:-

Dann merkte ich, dass Yean sich beeindrucken ließ - oder hatte keine Lust, so genervt zu fressen - und sich immer öfter recht früh vom Futter abwandte... :(

Inzwischen füttere ich Yean getrennt bei mir in der Küche, damit das alte Mädchen Ruhe vor dem kleinen Monster hat... ;)

Aber dort beginnt sie nun auch immer wieder, sich während des Fressens abzuwenden :gr?:
Gestern sind wir mit meiner Schwester, deren Mann und dem Entlebucher drei Stunden in der Eifel gewandert - mit einer Stunde Pause dazwischen - Yean hat super gut mitgehalten!!! -:- -:- ...und hatte auch Spaß - sie gab das Tempo an!!! :love:

Abends gab es dann grünen Pansen... :thumbsup:
Yean bei mir in der Küche - und wieder wandte sie sich zwischendurch ab -
wenn ich sage: "Friss schön!", dann geht sie wieder hin, aber nur kurz - letztlich war die Schüssel (250g) leer...
Aber ich mache mir schon irgendwie Sorgen! Sie ist schön schlank - trotz Kastration im März - aber sie braucht ja ihr Futter... :gr?:

:gr?: :gr?: :gr?:

Liebe Grüße,
Svenja

mercedes122

unregistriert

2

Freitag, 27. August 2010, 16:26

Bei alten Menschen ist es ja auch so, ab einem bestimmten Ålter benötigen sie nicht mehr so viel.
Solange sie körperlich noch fit ist und nicht abnimmt, würde ich mir keine Sorgen machen.

LG Evi

3

Freitag, 27. August 2010, 16:37

auch ein junger...

hallo,svenja,

erlebe grad ähnliches bei meinem JUNGEN riesen (1 1/2)
er wendet sich nach der hälfte des futters ab, auch ist er leicht ablenkbar, wenn er was hört, hört er auf zu fressen...
wenn ich schweigend dabei bleibe, dann gehts besser, morgens ist es wie beschrieben, abends beim füttern frisst er manchmal ganz normal.
habe das futter vor ein paar tagen umgestellt, weil er immer wieder durchfall hatte, und das neue futter hat dieses problem total behoben. darüber sind wir natürlich sehr froh, aber dieses eigenartige verhalten beim fressen, das fällt mir schon auf.
er erbricht nicht und ist auch sonst total fit und lustig, wie immer, nimmt auch nicht ab. naja, die leckerlies beim trainieren schmecken ihm ja nach wie vor sehr. aber er kriegt auch nicht mehr davon als er seit beginn seines lebens bei uns gewöhnt ist.
komisch, oder?

erklärung hab ich auch keine,..
wer hat eine idee??
lg uli

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 27. August 2010, 20:27

Hallo Svenja,

meine Mädels durften und dürfen niemals an die Futterschüssel der anderen. Jeder musste an seinem Napf bleiben und wenn ein Rest übrig blieb, habe entweder ICH den verteilt oder er wurde weg genommen. So gab es niemals Probleme beim Fressen und alle konnten gemeinsam in der Küche fressen.
Es kann sein, dass Yeannie wirklich nicht mehr soviel Futter braucht. Ich würde es mal für eine Weile ausprobieren.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Yeannie73

unregistriert

5

Freitag, 27. August 2010, 20:39

Hallo Rita,

Du hast Recht mit Deiner Einstellung zu den Futterritualen bzw. Erziehung dahingehend -
muss aber leider gestehen, dass der Zug wohl bei uns abgefahren ist... :-|

Evtl. beim nächsten Hund... :(
Irit das Monster stürzt sich auch auf die geleerte Katzenschüssel, die in der Ecke der Küche steht (während Katze frisst, ist die Küchentür zu) - macht sich auch auf ihren Rippen nicht gut - aber da leckt sie nur die Soßenreste raus - sonst ist ja alles fott!!!
Oder meinst, da kann man jetzt noch etwas ändern??? :gr?:
Muss aber dazu sagen, dass ich die Mädels im Flur fütter und eigentlich nicht dabei stehe - bis zu Yeannies Problemen!!

Heute gab es "Power-Mix mit Gemüse" -
da fiel mir wieder auf, dass Yean vom Fressen weg ging, eine komische/bedenkliche Haltung des Rückens einnimmt und mich anschaut... Kurz später ging sie wieder dran und fraß - als das Futter nur noch am Rand hing, schaute sie mich wieder an und ich schob es mit dem Löffel wieder in die Mitte - danach fraß sie den Rest...
Jaja, ich weiß, ich verwöhne sie - aber wenn nicht jetzt in dem Alter - wann dann... :gr?: :love:

Lecker zwischendurch frisst sie - also wirklich satt ist sie nicht!

Als ich ihr aber den Rest Fisch von uns angeboten habe, rümpfte sie die Nase und ließ ihn stehen... :(


Liebe Grüße,
Svenja

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Freitag, 27. August 2010, 23:09

Unsere Oma (RS - mittlerweile 14!) hat auch solch Macken. Wir füttern sie deswegen seit ca 3 Jahren in der Gitterbox, damit die anderen Drei nicht ran können. Sie frißt wochenlang gut, Früh + Abends. Dann kommen mal 2 - 3 Tage dazwischen, da guckt sie uns an, als wär sie geprügelt worden und rührt ihr Futter GARNICHT an. Nach drei Tagen alles wie früher :whistling: . Letztes Jahr haben wir deswegen einen Bluttest machen lassen - alles i.O. :thumbup: . Vor drei Wochen nun hatte sie wieder solch "Phase", ABER über VIER Tage und mit heftigem Durchfall. Also wieder Bluttest + Kotuntersuchung. ALLES i. O. !!! Nur wieder Macke :gr?: . Wir haben uns damals schon angewöhnt, ihr das Futter kommentarlos und ohne extra Tamtam hinzustellen und sie einfach ~ 1/4h nicht zu beachten. Denn in solchen "Phasen" ist sogar betteln falsch :O
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 28. August 2010, 11:21

Hallo Svenja,

klar kannst du jetzt noch etwas ändern. Erstens lernen Hunde ihr ganzes Leben lang und außerdem gilt das, was der Menschenchef entscheidet, egal wann und wo.

@ Astrid
Beim alten Hund kann immer ein gesundheitliches Problem dahinter stecken, auch wenn es am Blutbild nicht zu erkennen ist. ALLES kann man über das Blut nicht herausfinden.
Deine Frage mit dem Betteln habe ich nicht so ganz verstanden, habe gerade Brett vor Kopf :wacko:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 28. August 2010, 20:49

Hallo Svenja,

ich teile Ritas Meinung, es kann ein gesundheitliches Problem dahinter stecken. (Auch wenn sie mit der Antwort eigentlich Astrid gemeint hatte). Hunde zeigen nach meiner Erfahrung nicht so schnell Symptome bei gesundheitlichen Problemen, garade wenn sie im Rudel leben. Sie reisen sich zusammen bis es nicht mehr geht. Ich würde das immer im Hinterkopf behalten, denn wenn meine Hunde was haben fressen sie auch teilweise schlechter, vor allem wenn sie Probleme mit der Mundhöhle/Zähne haben.
Vielleicht ist es aber auch wirklich harmlos und alterbedingt.

Meine Zwerge fressen auch in der Küche. Sie haben gelernt, dass keiner an den Napf des anderen darf, erst wenn ich es erlaube (zum Auslecken, was Ambra nie tut, aber Laika um so mehr). Sie befolgen das echt gut.

Allerdings wenn ich mal von meiner alten Hündin ausgehe und sie so Probleme mit dem Fressen zeigen würde und ich dann gleichzeitig noch meiner jungen Hündin beibringen wollte, dass sie nicht an den Napf der anderen gehen darf, würde meine ältere Hündin garnichts mehr fressen, da sie durch mein Verhalten stark verunsichert wäre. Ich würde erst mal warten bis das Fressverhalten Deiner älteren Hündin sich wieder etwas mehr stabilisiert hat.

LG Birgit

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Samstag, 28. August 2010, 20:50

Zitat von »Riho«

....Beim alten Hund kann immer ein gesundheitliches Problem dahinter stecken, auch wenn es am Blutbild nicht zu erkennen ist. ALLES kann man über das Blut nicht herausfinden.


Deswegen haben wir auch den Kot untersuchen lassen ;)

Zitat

Deine Frage mit dem Betteln habe ich nicht so ganz verstanden, habe gerade Brett vor Kopf :wacko:

War keine Frage, war'ne Feststellung. D.h., je mehr WIR betteln, dass sie frißt, um so "beleidigter" ist sie. Also = nicht beachten, fressen oder nicht.....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks