Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 27. August 2010, 13:53

Wieviel saufen Eure Hunde?

Hallo,

ich hab seit einger Zeit ein Problem mit meiner Zs-Hündin, wir haben uns die Mühe gemacht ihr Wasser abzumessen und kommen auf eine wöchentliche Wassermenge von ca. 1 l. Ich bin der Meinung, daß das viel zuwenig ist. Wir haben ihr auch schon Mineralwaaser gegeben, aber das Ergebniss ändert sich nicht.

Wie sieht es bei Euren Vierbeinern aus?



LG Murmel

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 27. August 2010, 13:59

Hallo Murmel,

welches Futter bekommt die Hündin?
Was wird mit ihr gearbeitet?

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

baluese

unregistriert

3

Freitag, 27. August 2010, 14:04

Hallo Murmel,

so einfach ist es mit Deiner Frage gar nicht...
Erst einmal ist das natürlich Rasse bzw. Größenabhängig.
Der Wasserkonsum hängt weiter ganz stark von der jeweiligen Ernährung ab. Ein Hund , der mit Trofu ernährt wird muss wesentlich mehr trinken als ein roh gefütterter Hund.

Insofern müsstest Du differenzieren mit "wem" Du vergleichen möchtest.

Meine Hunde trinken, da roh ernährt, sehr wenig( die Flüssigkeit steckt im Gemüse etc.) - ausser bei Hitze oder großer Anstrengung, dann schlabbern sie schon mal ne Weile.Aber gerade bei Lenny sind das geringe Mengen.

Lg von Barbara

Lancelot

unregistriert

4

Freitag, 27. August 2010, 14:04

Hallo Murmel,
mein Rüde trinkt auch wenig. Ich überliste ihn, indem ich ihm Buttermilch ins Wasser gebe oder ich ich verdünne 1,5 % Milch mit 'Wasser.
Dann geht die Brühe weg wie nix. :D
LG Doris

Katyken

unregistriert

5

Freitag, 27. August 2010, 14:42

Hallo,

mein Zwerg wird gebarft und sie trinkt meist nur nach dem Fressen ein paar Schluck Wasser. Wenn es nicht extrem heiß ist, dann trinkt sie ansonsten gar nicht....

6

Freitag, 27. August 2010, 14:45

Hallo,

meine TÄin sagt, der Richtwert liegt ca. 50 ml pro kg/Körpergewicht/Tag.

Viel trinken kann eine Übersprunghandlung bei Stress sein oder ein Hinweis auf diverse Krankheiten (Leber- und Nierenerkrankungen, Harnblasenentzündung, Diabetes, Gebärmutterentzündungen (Pyometra), Cushing).

Der tägliche Trinkwasserbedarf ist auch stark von der Umgebungstemperatur und dem Wassergehalt der Nahrung abhängig. Bei Trockenfutter beispielsweise verdreifacht sich die aufgenommene Wassermenge.

Miss einfach mal die Wassermenge ab, die Du täglich zur Verfügung stellst, dann weißt du genau, wieviel Dein Hund effektiv trinkt. Diese Angabe kann dann auch die Abklärung der eventuellen Ursache beim TA stark vereinfachen.

Viele Grüße
Caroline

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 27. August 2010, 14:56

Hallo zusammen,

hier der Wasserbedarf nach Meyer/Zentek in ml pro kg Körpergewicht:

normale Temperatur < 20° - Trofu 40-50 - Feuchtfutter 5-10
hohe Temperatur > 20° - Trofu 50-100 - Feuchtfutter 20-50
erhöhte körperliche Aktivität < 20° - Trofu bis 100 - Feuchtfutter bis 50
>20° - Trofu bis 150 - Feuchtfutter bis 100

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Freitag, 27. August 2010, 15:18

Danke für Eure Antworten.

Unsre Uli wird voll gebarft und wenn dann die Wassermenge zwischen 20 - 5o ml pro kg Körpergewicht liegt, ist es wenn ich die Menge hochrechne im Bereich des Normalen.

LG Murmel

9

Freitag, 27. August 2010, 15:23

Buttermilch

Hallo Murmel,
mein Rüde trinkt auch wenig. Ich überliste ihn, indem ich ihm Buttermilch ins Wasser gebe oder ich ich verdünne 1,5 % Milch mit 'Wasser.
Dann geht die Brühe weg wie nix. :D
LG Doris


So mach ich dass auch! Ab und zu gibst dann noch ne Flasche "Schwanzwedler-Hundebier" ausm Fressnapf dass Flascherl für 1,99! 8o Aber da muss er schon sehr sehr nett zu mir gewesen sein! :D

VLG Monika

maya47

Puppy

  • »maya47« ist weiblich

Beiträge: 81

Aktivitätspunkte: 465

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer pfeffer-salz, geboren am 4.11.2004 Zwinger: vom Lustgarten....gestorben am 29.12.2018...........1 Bolonka zwetna, geboren am 7.1.2020...Rüde...Name: Elino

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 27. August 2010, 15:37

Trinkverhalten unserer Hunde

Hallo,

die Frage "Wieviel trinkt ein Hund täglich?" hat auch mich schon des öfteren beschäftigt,
da mein kleiner Schatz ebenfalls nicht gerade viel trinkt.
Super, daß ich jetzt diese Informationen habe. Vielen Dank -:-

Liebe Grüße und schönes Wochenende
wünscht
Maya mit Xyna

Social Bookmarks