Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Stefanie« ist weiblich
  • »Stefanie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 24. August 2010, 13:02

zuviel Hautfett ?

hiho zusammen

ich hät da mal wieder ein kleines problem ;)

und zwar gehts um hautfett.
nun hab ich ja zwei mädels, beide werden identisch ernährt, beide verbringen täglich sommer wie winter einige zeit im wasser (klares sauberes quellwasser), gewaschen (mit seife) werden sie nur nach bedarf z.b. nach wälzen in fuchssch***, einmal dieses jahr bisher
die junge (getrimmt) kann man streicheln noch und nöcher, bei der ist nix, die ältere (geschoren) nur 2 minuten beschmusen und schon hat man "speckfinger".
sie produziert wie mir scheint übermässig hautfett.... stinken tuts allerdings nicht... zum glück

kann man da etwas gegenwirken, evtl mit nem nahrungszusatz?
mit irgendwelchen shampoos möcht ihr ihr nicht unbedingt zuleibe rücken

nicht dass wir deswegen weniger schmüserlen, aber die speckfinger find ich schon nicht ganz so dolle...

oder ist das am ende normal und die nichtspeckige wauzine fällt aus der norm?

weiss jemand rat?

grüssles
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Marlies

unregistriert

2

Dienstag, 24. August 2010, 13:47

Hautfett

Hallo, Stefanie,

ich denke, das ist wie bei uns Menschen: Der eine hat fettige Haare, der andere trockene.

Ich selbst habe eine DP-Dame, die auch zu zuviel Hautfett neigt und dann leicht Mitesser, also Pickel, bekommt. Nun habe ich herausgefunden, dass sie nicht zuviel Proteine (= Fleisch) bekommen darf. Seit ich ihr Futter genau einteile, nämlich 1/3 Flocken, Reis oder Nudeln, 1/3 Gemüse, Salat oder anderes Grünzeug und 1/3 Fleisch, hat sie eine wunderbare Haut und kaum noch Pickel.

Vielleicht würde eine solche Futterzusammensetzung auch Deiner Trüffelnase helfen.

Liebe Grüße

Marlies mit Estelle

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 24. August 2010, 14:09

Hallo Stefanie,

mir ist auch gleich die Ernährung eingefallen (klar was sonst :D ). Da würde ich mal zuerst überlegen. Als Soforthilfe kannst du ein Ledertuch in aufgelöster Schmierseife auswringen, das in die eine Hand nehmen, in die andere Hand eine Bürste und dann striegelst du deinen Hund wie ein Pferd. Erst die Bürste übers Haar, dann mit der anderen Hand mit dem Leder nachreiben. Da kommt prima Dreck runter und auch Fett und Schuppen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Dienstag, 24. August 2010, 14:24

Hallo Riho,
ich schreibe ja nicht viel, aber lese immer gerne Deine Beiträge, an dieser Stelle ein großes Kompliment für Dich. Irgendwie bist ja wie ein wandelndes Lexikon und es gibt so gut wie nichts, worauf Du keine Antwort wüßtest......
Liebe Grüße
Inge

notenbella

unregistriert

5

Dienstag, 24. August 2010, 16:15

Inge, wie wahr, wie wahr!!!!! -:- -:- -:-
Guut, dass wir Rita haben, gelle ;) -:- :**:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 24. August 2010, 16:53

Liebe Inge, liebe Martina,

danke für die Blümchen -:- :)
Aber alles weiß ich auch nicht, nur viel :D ;) Manche sagen, ich wäre selbst fast ein halber Schnauzer ^^

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

baluese

unregistriert

7

Dienstag, 24. August 2010, 19:26

Hallo Rita , Hallo Marlies,

da könnte wirklich etas dran sein. Meine Beiden kriegen seit einiger Zeit keine Flocken mehr, also nur selten mal Getreide im Gegensatz zu vorher. Gewicht ist gleich geblieben, so dass ich es eigentlich gut fand, vom Getreide ab zu sein. Aber dadurch hat sich die Bilanz zu Fleisch/Gemüse Richtung 50/50 verschoben und wenn ich es recht bedenke, ist Morris auch etwas fettiger als früher( hatt gedacht ich müsste vlt. öfter bürsten) und Lenny hat seit einiger Zeit vereinzelt so etwas wie verstopfte Talgdrüsen, die ich dann ausdrücken kann.

Also wohl doch wieder Getreide dazu? Oder noch weniger Fleisch( beide bekommen je 125g pro Tag)?

Lg von Barbara, die auch froh und dankbar ist, nahezu jederzeit auf Ritas "Ratgeberschatzkiste" zählen zu können -:-

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 24. August 2010, 21:17

Hallo Barbara,

wenn deine Hunde kein Problem mit Reis haben, könntest du es mal mit Vollkornreis (40 Minuten kochen/ausquellen lassen) und täglich einem TL Weizenkleie (wenn Weizen vertragen wird) versuchen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

baluese

unregistriert

9

Dienstag, 24. August 2010, 21:55

Hallo Rita,

muss ich den Reis jeden Tag frisch kochen?(ich bin ja so faul....) und welche Menge nehme ich denn da?

Weizen war bisher kein Problem in Leckerlies etc. aber als Getreidekomponente habe ich es bisher immer prophylaktisch vermieden - bei uns gabs eher Hirse

Lg Barbara

baluese

unregistriert

10

Dienstag, 24. August 2010, 23:08

Nachtrag an Rita,

könnte ich auch Vollkornreisflocken für Babies nehmen und wie andere Flocken einweichen? :D
Das wär ja soooo schön einfach!

Lg Barbara

Social Bookmarks