Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 24. August 2010, 11:57

Öffentlichkeitsarbeit gegen unüberlegten Hundekauf

Öffentlichkeitsarbeit des VDH "Tag des Hundes" , Öffentlichkeitsarbeit von TASSO Hallo liebe Leutz ,

Letztlich geht es in den beiden aktuellen threads ! “Wühltischwelpen“ und „Kann man diesem Züchter nicht das Handwerk legen?“ um das gleiche Problem, nämlich die Ahnungslosigkeit vieler Leute bei der Anschaffung von Hunden.

Um diese Ahnugslosigkeit wenigstens zu mindern , sollte in der Öffentlichkeit und in den Medien mehr Aufklärung bezüglich Hundekauf geleistet werden.

Im Jahre 2007 gab es hier im Schnaupi schon mal seitenlange Diskussionen zum Thema „Warum ein Hund von einem Züchter“ (gemeint war VDH-resp. PSK-Züchter . Leider wurde jener thread gegen Ende mit unqualifiziertern Beiträgen bis hin zur Schildkrötenzucht hoffnungslos „zerbabbelt“ )
Weil bis heute immer noch zu Viele gar nicht wissen , was und wer der VDH überhaupt ist , kam dabei immer wieder Kritik am VDH auf verbunden mit dem Vorwurf , der VDH müsste mehr Öffentlichkeitsarbeit leisten, müsste sich in der Öffentlichkeit bekannter machen.

Nach wie vor wundert es uns, dass es noch sooo viele Ahnungslose gibt, die ihre Hunde bei unseriösen Hundehändlern oder seltsamen Vermehrern, die sich einerseits auf ihrer H.P. hoch wissenschaftlich geben aber andererseits kaum der deutschen Sprache mächtig sind , kaufen , von öffentlichen Märkten in Osteuropa ganz zu schweigen.

Nun hat sich seit 2007 Einiges getan :

Der VDH hat inzwischen eine deutlich reformierte ZO auf den Weg gebracht , es gibt einen neuen 1.Vorsitzenden, den Prof.Dr.Peter Friedrich UND was Öffentlichkeitsarbeit betrifft, scheint der VDH inzwischen auch aus seinem „Dornröschenschlaf“ erwacht zu sein :thumbup:

So fand zum Beispiel dieses Jahr am 6.6.2010 der 1. „Tag des Hundes“ http://www.tag-des-hundes.de/ statt und nächstes Jahr soll am 5.6.2011 der 2. folgen.

Auch die Tierschutz-Organisation TASSO ist aktiv und will demnächst im Fernsehen öffentlich vor den tierquälerischen Haltungs- und Aufzuchtbedingungen vieler Hundehändler warnen verbunden mit Erfahrungsberichten betroffener Hundekäufer. Im thread „Wühltischwelpen schrieb ich schon davon ;)

Hierzu nochmal der letzte Abschnitt aus dem oben genannten TASSO-Newsletter :

"....Am 12. September 2010 werden die drei Tierschutzorganisationen deswegen ein Treffen Betroffener aus ganz Deutschland in Nordrhein-Westfalen veranstalten. Erfahrungsaustausch steht hier im Mittelpunkt. Das ZDF wird uns live begleiten und die Geschichten verfilmen.
Bitte melden Sie sich unter www.tasso.net an, wenn auch Sie Erfahrungen mit einem unseriösen Hundehändler hatten und am 12. September 2010 dabei sein möchten. Den Ort der Veranstaltung geben wir noch bekannt...."


Ich finde das sind gute Zeichen in die richtige Richtung, die „man“ , "wir" irgendwie unterstützen sollten .
Vielleicht gibt es ein paar unter Euch, die schon Erfahrungen mit dem „Tag des Hundes“ gesammelt haben oder mehr wissen zu den von TASSO geplanten TV-Sendungen ?

Ich weiß, dass man nieee alle Ahnungslosen wird erreichen können , Aufklärungsarbeit war immer schon ein langwieriges schwieriges Geschäft ;)
Drum halte ich Argumente wie : "da kann man eh nix machen , also machen wir nix " gelinde gesagt für doof :thumbdown:

Grüße Gisela

2

Dienstag, 24. August 2010, 12:35

Hallo Gisela,

ist ja super, dass in dieser Richtung endlich mehr gearbeitet wird. Leider wissen immer noch so so so so viele Leute nicht Bescheid....
Die Käufer solcher "Wühltischwelpen" oder Welpen aus der super tollen Welpenstube (Achtung Ironie) in NRW wissen gar nicht was sie überhaupt mit ihrem Kauf bezwecken. Sie wollen diesen armen, kleinen Welpis helfen und glauben auch tatsächlich dass sie etwas gutes für den kleinen tun, aber das jeder Kauf zur "Nachproduktion" führt, ist den wenigsten klar.

Ich finde es könnte auch viel mehr bei verschiedenen Tiersendung auf diese Problematik eingegangen werden. Oft genug sind dort Welpen zu sehen, die furchtbar krank und verhaltensgestört sind, warum machen die Produzenten da nicht einfach noch einen Hinweis hin, wie diese Welpen wahrscheinlich aufgewachsen sind?? Die Konsequenzen kann der Zuschauer ja anhand des Problemhundes genau sehen. Diese Zuschauer überlegen sich dann bei ihrem eventuellen Welpenkauf dreimal ob sie solch einen Welpen zu sich nehmen, oder doch lieber einen vom Züchter oder aus dem Tierheim.

Hoffen wir, dass die Aufklärungsaktionen den ein oder anderen Welpenkäufer positiv beeinflussen können....

Viele liebe Grüße
Steffi

PS: Finde die Aktionen super!!!

Marlies

unregistriert

3

Dienstag, 24. August 2010, 12:54

Hundehandel

Hallo, Gisela,

nach langem Schweigen wegen fehlendem Internet-Anschluss kann ich mich nun wieder zu Wort melden.

Auch ich finde es beklagenswert, dass so viel Ignoranz bei der Bevölkerung hinsichtlich des Hundehandels besteht. Allerdings ist das nicht nur auf fehlende Informationen, Veröffentlichungen etc. zurückzuführen, sondern auch auf mangelndes Interesse. Manchmal hat man wirklich das Gefühl, dass die Ohren vieler Menschen sofort auf Durchzug gestellt werden, sobald ein Thema sie nicht unmittelbar und direkt betrifft.

Da ich aber meine, man sollte alles tun, um diese gravierenden Missstände abzustellen, bin ich absolut für die geplanten Aktionen. Sollte ich etwas interessantes zu diesem Thema in Erfahrung bringen können, werde ich mich wieder melden.

Liebe Grüße

Marlies mit Estelle

iris judith

unregistriert

4

Dienstag, 24. August 2010, 12:58

Hallo Gisela, danke, dass du dir so viel Mühe machst.
Wollen wir hoffen, dass mehr Leute angesprochen werden!

LG Iris

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 24. August 2010, 13:27

Hallo ihr,

ich wünsche den Vereinen vom ganzen Herzen viel Erfolg. Wenn sie auch nur einen Hund vor unüberlegtem anschaffen retten haben sie was bewirkt!

Ich muß gestehen ich bin nach langjährigen gut zureden, argumentieren, streiten etc. momentan etwas motivationslos was dieses Thema angeht. Die Menschen sind so resistent gegen Vernuft beim Thema Hund, das ich so langsam aufgebe. Immer wieder kommen die gleichen Argumente von diesen Käufern, allen voran wird den FCI-Züchtern elitäres Verhalten und Rassismus unterstellt, weil sie ganz genau auf die Verpaarungen achten und darauf auch noch stolz sind. Gleichtzeitig beschweren sich die sog. "HobbyeinmalWurf-Züchter", das ihre "Kinder der Liebe" aus "ups" Würfen nicht an den Mann zu bringen sind. Auf Nachhaken bezüglich der gesundheitlichen Untersuchungen von den Eltern dieser Welpen wird man nur blöd angemacht und aufs übelste beschimpft. Wozu sich auch gedanken machen? Wird der Hund krank, liegts an der Rasse und deren Vereinen, da alle Rasse-Hunde ja überzüchtet sind.

Kaum einer denkt beim Hundekauf an die nächsten Jahre, einige nichtmal an die nächsten Minuten. Wozu auch? Hund der "nix" kostet ist auch nix, Vermieter sagt nein? Hund ist krank? Partner was dagegen? TH nehmen den, wenn es nicht passt.
Mittlerweile geht es soweit, das überall nur noch steht man muß nicht zum Züchter, es gibt genug Hunde im Tierheim. Bisher habe ich keinen Menschen getroffen, der sich auch nur ANSATZWEISE Gedanken gemacht hat, wie die Hunde dahin kommen und wieso sie da sind. Das es zu 99% Vermehrerhunde sind, welche -knallhart gesagt- miit Hilfe von Tierheimen entsorgt wurden damit man sich neue holen/produzieren kann und den Kreislauf wiederholt und somit den Umsatz der Vermehrer erhöht und diese im Umkehrschluß nochmehr produzieren können, daran denkt keiner. Nur daran ein gutes Werk getan zu haben, denn man ist ja ein guter Mensch wenn man einen Hund aus dem TH (und mal nicht vom Vermehrer) nimmt und nicht zum arrogantem FCI Züchter, geht der nur Geld verdienen will (nicht alle TH Hundehalter denken so, aber die meisten die ich fragte)

Edith: sorry wenn es etwas wirr rüberkommt ich habe grade wieder eine Wut im Bauch da genau so eine Diskussion am Hals mit einem potentielen künftigen Hundehalter.
Gruß
Deni
PS: Was das Verständnis von FCI Rassezucht und Ahnetafeln angeht, ich hab bei uns im Verein auch jemanden der sich einen tollen Rassehund mit "Papieren" geholt hat. Jetzt kam raus es sind keine FCI Papiere sondern die eines bayrischen Klubs der hier auch nicht gänzlich unbekannt ist. :gr?:
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

iris judith

unregistriert

6

Dienstag, 24. August 2010, 15:36

................Das es zu 99% Vermehrerhunde sind, welche -knallhart gesagt- miit Hilfe von Tierheimen entsorgt wurden damit man sich neue ............

Hallo Deni!

Ich gebe dir weitgehend Recht aber diese Zahl wird wohl nicht so ganz stimmen ;(
Außerdem gibt es viele, viele Käufer der Vermehrerhunde , die ihre Hunde über alles lieben und niemals entsorgen würden.


Und: mittlerweile kann man im VDH gezüchtete Hunde beim Vemehrer kaufen-so geschehen in Wuppertal! Ein kompletter Wurf wurde dort angeboten-im Schaufenster!
Ich hatte diesen Link vor ein paar Wochen irritiert reingestellt!

LG Iris

7

Dienstag, 24. August 2010, 17:31

Zitat

PS: Was das Verständnis von FCI Rassezucht und Ahnetafeln angeht, ich hab bei uns im Verein auch jemanden der sich einen tollen Rassehund mit "Papieren" geholt hat. Jetzt kam raus es sind keine FCI Papiere sondern die eines bayrischen Klubs der hier auch nicht gänzlich unbekannt ist.


Hallo Deni,

Mit DIESEM bayrischen "Rassehundeverband " (BRV) konnte ich letztes Jahr auch Bekanntschaft machen , es war auf einer Haustier-Messe hier in Fürstenfeldbruck ;) . Sie machten dort eine -für unsere Begriffe- äußerst lächerliche Hundeausstellung . Ihr FCI-Emblem sieht übrigens ETWAS anders aus als das Unseres , das C in der Mitte steht auch für was anderes als unser "C" , das ist reiner Etikettenschwindel , gegen den unser FCI -meines Wissens -Verfahren laufen hat , aber wie so oft : die Gesetzesmühlen mahlen langsam :rolleyes:

Daraufhin habe ich bei der FFB-Stadtverwaltung angefragt, um sie auf diesen zwielichtigen Verein aufmerksam zu machen . Doch meine Sorge hat sich mittlerweile von selbst gelöst : FFB veranstaltete dieses JAHR ÜBERHAUPT KEINE Haustierveranstaltung mehr.

Grüßle Gisela

8

Mittwoch, 25. August 2010, 21:14

Dog-Fest

Hallo All ,

Hiermit möchte ich nur erwähnen , dass der von "nicky" eröffnete thread "Dog-Fest" in die gleiche Richtung geht ,

nämlich Öffentlichkeitsarbeit für den VDH , hier halt für den PSK , indirekte Reklame für unsere Rassen durch Präsentation und zwar KOSTENLOS . Auch all die übrigen Programmpunkte erscheinen mir sehr sinnvoll zur Aufklärung von Leuten, die sich einen Hund anschaffen wollen.

Natürlich ist Öffentlichkeitsarbeit für den VDH/PSK ein sehr großes Thema mit vielen verschiedenen Möglichkeiten.

Grüßle Gisela

9

Donnerstag, 26. August 2010, 17:31

Das sehe ich auch so,wir die OG Bonn hat die Einladung unsere Schnauzers zu vertreten gerne angenommen ,wir werden unser bestes tun,um alle vom besten Hund zu überzeugen :**: :**: :**: :**:

LG
Marion

10

Donnerstag, 26. August 2010, 18:08

VDH - Tag des Hundes

Hallo zusammen,

die DPI hatte im letzten Jahr die "Pinschertage" beim VDH angemeldet. Dies muss immer von einem VDH-Verein befürwortet werde, in unserem Fall also vom PSK.

Das Angebot des VDH bezieht sich dabei auf eine recht großzügige Unterstützung in der Bewerbung der Veranstaltung. Wir erhielten ca. 300 Flyer und 30 Plakate. Das Design dafür kann man online ziemlich eigenständig gestalten ... verteilen und aufhängen muss man selbst ;-).

Es ist 'ne tolle Sache ... kann ich nur empfehlen.

lg
michaela

Social Bookmarks