Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 22. August 2010, 18:36

Rechtens oder nicht?

Hallo,

bei uns im Ort gab es mal eine Situation, wo ich mich noch immer frage, ob das so rechtens war.
Eine Familie legte sich einen Irischen Wolfshund zu. Es gab nach einigen Mon. Probleme mit den anderen Hunden der Familie. Sie gaben dann schweren Herzens den Wolfshund der Züchterin zurück und wollten sich aber selber um einen neuen Besitzer kümmern. So blieb der Hund einige Zeit bei der Züchterin und als ein neuer Besitzer gefunden wurde, wollte die Züchterin sehr viel Geld für die Zeit wo der Wolfshund bei ihr war von der Familie aus unserem Ort, haben. Auf meine Frage hin, ob denn nichts ausgemacht war oder ein Vertrag bestand, verneinte das die Familie. Sie haben es also bezahlt.
Wie ist das nun rechtlich? Hatte die Züchterin das Recht im nachhinein eine Summe zu bestimmen ohne das vorher was ausgemacht war? Wenn es zu einer Gerichtsverhandlung gekommen wäre, wer hätte da recht bekommen? :gr?:
Also ich persönlich gehe immer auf Nummer sicher und ohne Schriftliches läuft bei mir nichts.

LG Birgit

2

Sonntag, 22. August 2010, 18:50

Hornberger schiessen

Hallo ! Erst mal würde ich auch immer alles schriftlich fixieren ansonnsten geht das wie beim Hornberger schiessen aus oder wie das hiess, es ist ja wie als wenn du Geld verborgst ohne etwas schriftlich darüber zu haben und willst es dann einklagen, es steht einfach Aussage gegen Aussage. Allerdings würde ich mich an den Kosten der Züchterin schon von mir aus beteiligen, denn es entstehen ja nun mal Futterkosten usw., also ich könnte da nix gerichtsverwertbares erkennen aus meiner Sicht. Bin mal auf die Meinungen der anderen gespannt. Gruß Vogti

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 22. August 2010, 19:51

Geld

Wobei sehr viel Geld natürlich relativ ist. Um welche Summe handelt es sich denn?

Yeannie73

unregistriert

4

Sonntag, 22. August 2010, 20:05

Huhu,

und die Zeit wäre interessant...

Bei uns im Ort sind zwei Hundepensionen, der Preis pro Tag liegt bei ca. 15,- Euro!!
Da kommt schnell einiges zusammen!!!


LG
Svenja

Zibirian

unregistriert

5

Sonntag, 22. August 2010, 22:19

Für € 15,00 pro Tag kriegste nen Zwergschnauzer unter, aber kein Fleisch fressendes Pony :D

Bloß weil die Dame das Tierchen mal gezüchtet hat kann man doch nicht von ihr verlangen, daß sie den für umsonstig wer weiß wie lange beherbergt :evil:

Wenn das vor Gericht gegangen wäre hätte die Familie selbstverständlich was bezahlen müssen, angelehnt an Pensionspreise und den Aufwand, den so ein Riesentier macht, würd ich mal sagen bei good will so um die 20,00 Eu pro Tag, eher mehr.

Zumal sich die Leute selber um den Verkauf des Hundes gekümmert haben und den Erlös ja auch hatten.

Was anderes wärs gewesen wenn man den Hund zurück gegeben hätte und das Geld, oder einen Teil des Geldes von der Züchterin zurück bekommen hätte, dann wären alle weiteren Kosten, aber auch der Erlös, Sache der Züchterin gewesen.

Der Ingrid

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 23. August 2010, 12:38

Hallo,

natürlich steht der Züchterin für die Unterbringung des Hundes Geld zu und das war auch der Familie klar. Aber wenn man nichts schriftliches hat hätte mich nur mal interessiert wer von den Beiden eine schlechtere Ausgangssituation bei einem Streit hätte. Also für wen etwas schriftliches wichtiger wäre, dem Züchter, damit er auch wirklich das Geld bekommt oder dem Hundebesitzer, damit der Züchter dann nicht eine unrealistisch hohe Summe zahlen muss. Also habe ich das richtig verstanden, dass man sich da nach den Pensionspreisen richtet, wenn es zu einem richtigem Rechtsstreit gekommen wäre. Die Sache ist so ca. 8 Jahre her und mir erschien der Preis auch recht hoch, ich kann aber heute nicht mehr sagen wieviel es genau war.

Ich bin wie schon geschrieben immer für schriftlich festgehaltenes. Nur einmal gab es im meinem Leben eine Situation... Als wir unsere Hündin Ambra kauften war das echt witzig. Wir haben uns die Hündin angesehen und irgendwann kamen wir auch zu der Frage des Preises, welchen uns der Züchte fast selbst bestimmen lies. Wir haben uns dann auf einen Preis geeinigt, aber ich glaube er wäre auch noch weiter mit dem Preis runter gegangen. Wir haben sie vor 10 Jahren für 700 DM gekauft. Nur eins fand ich nicht gut. Als ich ihm erzählte er müsse mich als neuen Besitzer auf der AT eintragen meinte er er würde doch nichts auf der AT schreiben. So fuhren wir los mit Ambra, der AT ohne mich als neuen Besitzer und ohne Kaufvertrag. Damit hatte ich ein Problem, denn er hätte ja einfach den Hund zurück fordern können. So schickte ich ihm einen Kaufvertrag in dem ich lediglich reingeschrieben habe das Ambra in meinen Besitz zu dem Kaufpreis von 700 DM über gegangen ist. Er schickte ihn mir unterschrieben zurück. Ich begründete es so, dass ich ja somit keine Forderung an ihn stellen könnte, wenn Ambra mal einen Schaden verursacht. Nicht das ich sowas gemacht hätte. Ich wollte ihm nur nicht sagen, dass ich nicht ein Leben lang Angst haben wollte, dass er mir einfach die Hündin :**: wieder weg nehmen kann. Das war sein erster Wurf. Er hatte dann noch einen und wurde später schwer krank. Ich müsste mal auf der PSK-Seite nachsehen ob er überhaupt noch Mitglied ist. Das nur am Rande.

LG Birgit

Zibirian

unregistriert

7

Montag, 23. August 2010, 12:47

Den wirst Du wahrscheinlich nicht mehr finden, in der Züchterliste erscheinen nur Züchter die in den letzten 5 Jahren Würfe hatten.

Wenn das länger her ist, fallen die raus.

Der Ingrid

Yeannie73

unregistriert

8

Montag, 23. August 2010, 13:01

Hallo Birgit,

es ist eben die Frage, ob überhaupt - in der von Dir genannten Sache - ein Streit erforderlich wäre!!
Ich denke, dass die Züchterin wahrscheinlich schon großzügig war, den Hund in "Pension" zu nehmen...
Es ist eben auch nicht mal eben eine kleine Rasse wie der Ingrid schon schrieb!!!
Hier mal die Info zu der Hundepension bei uns... Hundepension
Da zahlst Du für jeden Spaziergang extra und für Wärmelampe - für Fellpflege...
Die Leute sind nett und ich denke auch kompetent, aber es kostet eben alles etwas...
Und nur, weil es die Züchterin war, die den Hund nahm, muss sie ja nicht alles umsonst machen!!

Die Kosten (für welche Leistung!?) wären wirklich mal interessant!!! :gr?:


Zu der anderen Sache:
ich habe von beiden Schnauzern - 1x vor 12 Jahren und 1x vor 4 Jahren - keinen Kaufvertrag bekommen...
Was mir bei beiden übergeben wurde, war der Impfausweis!!
Und die Ahnentafeln wurden mir später wie versprochen zugeschickt - auf denen habe ich mich selbst eingetragen - da gibt es ja das entsprechende Feld dafür!!

Zu diesem Thema kann aber Willy/Uschi mehr sagen!!!!
...da war doch etwas bei der Fortbildung :gr?: -:-

Für unseren Kater haben wir einen Kaufvertrag, aber keine Ahnentafel oder ähnliches - hier bekamen wir auch keinen Impfausweis, da es uns laut Kaufvertrag auch verboten werden sollte, den Kater vor der 13. Woche impfen zu lassen... Das habe ich dann aber meinem Tierarzt überlassen -:- -:-
...der Kater hatte auch die Augen entzündet und die wollten uns weis machen, dass das bei allen jungen Katzen so sei... :m: :m:
Mir war klar das das nicht so war, deshalb auch direkt zum Doc, aber daran sieht man, dass Schriftliches auch nicht immer soooo sicher und toll ist!!!


LG
Svenja

Liljakk

unregistriert

9

Montag, 23. August 2010, 13:20

Den wirst Du wahrscheinlich nicht mehr finden, in der Züchterliste erscheinen nur Züchter die in den letzten 5 Jahren Würfe hatten.

Wenn das länger her ist, fallen die raus.

Der Ingrid



Hallo Ingrid

ist das jetzt so ? Der A-Wurf v.wiesengrund war 1991 , der Zwinger stand 2004 noch auf der Züchterliste !!! 2005 war er dann nicht mehr drauf, der B-Wurf kam erst 2007

LG Kerstin

Edit:

@Yeannie

Zitat

Und die Ahnentafeln wurden mir später wie versprochen zugeschickt - auf denen habe ich mich selbst eingetragen - da gibt es ja das entsprechende Feld dafür!!


Da muß aber der Züchter hinten unterschreiben !!!! (also hinter dem Feld wo Du Dich einträgst)

VG Kerstin

Yeannie73

unregistriert

10

Montag, 23. August 2010, 13:33

@Kerstin/Liljakk:

habe gerade schnell nachgeschaut, weil ich unsicher war...
Haben beide unterschrieben!!! -:- -:-

Also alles rechtens!!!!

...hatte ich aber - ehrlich gesagt bisher nicht bewusst drauf geachtet - oder in dem Moment wahrscheinlich schon, weil eben das Feld für die Unterschrift da war...

Danke aber für den Hinweis!!!!


LG
Svenja

Social Bookmarks