Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Sonntag, 22. August 2010, 12:43

Hallo,

also ich persönlich kenne mich mit Katzen garnicht gut aus, ist nicht so mein Dingen, da sie nicht so bindungsfähig sind wie Hund (glaube ich). Aber ich glaube man muss sie schon auch ein bisschen erziehen (oder ist das bei Katzen nicht möglich?). Ich war mal bei meiner Freundin (komme nicht so oft dahin, sie kommt eher hierher) und wir standen in der Küche und ihr Kater ist einfach auf den Tisch gesprungen wärend wir dort gesessen haben. Sie hat kaum was gemacht. Auch kam mir die vorige Wohnung meiner Freundin etwas klein für einen Kater/Katze vor. Sie lebt allerdings jetzt seit einiger Zeit in einer anderen Wohnung, in der war ich noch nicht. Ich habe ihr auch klar gesagt, der Kater braucht als Wohnungstier mehr Beschäftigung, ich weiss nicht ob die Beschäftigung bei ihnen ausreicht. Meine Schwägerin hatte auch mal einen reinen Wohnungskater, da sie an einer sehr befahrenen Straße wohnte. Die hat sich aber sehr viel mit ihrem Kater beschäftigt. Da gab es auch keine Probleme. Später sind sie aufs Land gezogen und da durfte der Kater auch rein und raus, wie er es wollte. Ich bin mal gespannt wann sich meine Freundin wieder meldet.

LG Birgit

Yeannie73

unregistriert

22

Sonntag, 22. August 2010, 16:08

Huhu,

ich muss gestehen, dass ich nicht alle Beiträge hierzu gelesen habe...

Wir haben auch drei Katzen zu unseren Schnauzels!!

Unsere aggressive Katze ist unsere schwarz-weiße 14jährige Minou, die quasi Freigängerin ist und - wenn sie will - in den Garten geht!!
Sie wurde recht früh von der Mutter getrennt, bekam aber keine Flasche mehr. Durch einen Ex-Freund wurde sie - als sie ihm in den Fuß biss - gegen einen Schrank geschleudert... :cursing: :cursing:
Ich führe ihr aggressives Verhalten oft darauf zurück - evtl. war sie aber auch da schon...
Zu sooooo gravierenden Verletzungen kam es zum Glück noch nie!

Unser Gizmo wurde mit der Flasche groß gezogen, seine Mutter wurde überfahren... :(
Er war immer sehr verschmust und lieb!!! :love:
Nachdem unser Gizmo von einem Spaziergang nicht mehr zurückkam, holten wir unseren Barney...
Als klar war, dass wir zu schissig sind, ihn rauszulassen (im Garten würde ihn wohl nichts halten! :( ) holten wir Murphy dazu - wenn Wohnungskatze, dann wenigstens nicht alleine - mit Minou versteht sich bei uns keiner!!!! :thumbdown:

Mit den beiden Jungs gibt es so keine Probleme... zu zweit, mit RIESEN-Kratzbaum, mit Hunden, mit Beschäftigung... :gr?:


Liebe Grüße,
hoffe, es gibt eine Lösung für das Problem!!!

Svenja

Chiyo

Puppy

  • »Chiyo« ist weiblich

Beiträge: 367

Aktivitätspunkte: 1 860

Hunde: Meine Tiere:Ellis: Lakeland Terrierhündin, geb. 2003Spencer: Kater, geb. 2004Becky: Katze, geb. 2005Mieke: Lakeland Terrierhündin, geb. 2006

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Sonntag, 22. August 2010, 16:40

ist nicht so mein Dingen, da sie nicht so bindungsfähig sind wie Hund (glaube ich). Aber ich glaube man muss sie schon auch ein bisschen erziehen (oder ist das bei Katzen nicht möglich?).
Hallo,

das ist wohl vor allem eine Mentalitätsfrage des Menschen. Ich habe zu meinen Katzen eine sehr viel engere und bessere Beziehung als zu den Hunden und zweiflellos gilt das auch umgekehrt. :love: Natürlich ist es möglich, Katzen zu erziehen, die Lerngesetze, die für Hunde gelten, gelten auch für Katzen. Allerdings sind Katzen manchmal etwas hartnäckig, wenn es um Dinge geht, die ihnen wirklich wichtig sind. :rolleyes:

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

24

Sonntag, 22. August 2010, 21:51

Zitat von »maske«

... Im übrigen darf Katzen in der Zeit April - Oktober gar kein Freigang gewährt werden wegen der Jungvögel. Steht im Tierschutzgesetz....

Wie (und "ob") das durchgesetzt wird, würde mich mal interessieren :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

HoneyBee

unregistriert

25

Montag, 23. August 2010, 22:12

Wir selber haben 2 Katzen.......1 Findelkind und eine etwa gleichaltrige aus dem Tierheim. Beides Wohungs(haus)katzen und keine Freigänger und nicht agressiv.

Schwiegermuttern hat auch 2 Katzen....bzw. 1 Katze und 1 kastrierten Kater. Beides Freigänger.
Die Katze ist unberechenbar.
Sie kommt auf den Schoss und schnurrt und im nächsten moment langt sie rummt und beißt auch ernsthaft zu.
Da wir sie kennen, bekommt sie immer nur kurzen Kontakt und damit fahren wir sehr gut.
Anscheinend mag sie diese körperliche Nähe zum Menschen nicht so und holt sich nur mal 1-2 Streichler ab und das reicht ihr.

Als unser Sohn noch etwas kleiner war und bei Oma mal Fernseh geschaut hatte, kam öfter mal ein Hilferuf.
Er saß dann im Sessel der Katze!! und die Katze kam und hat sich auf den Schoß gelegt. Wehe man wollte sie runter tun.....das endete böse. Und somit rief unser Sohn immer um Hilfe wenn er aufstehen wollte, denn er traute sich dann nicht die Katze hochzuheben oder weg zu schubbsen.

Yeannie73

unregistriert

26

Montag, 23. August 2010, 23:36

Ps.:

unsere Minou ist ähnlich, wie HoneyBee es beschreibt:
so lange sie will, ist Kontakt okay - wenn sie nicht will :cursing:

Unsere Kater, die Beschäftigung brauchen, sind im Urlaub in einer Pension...
Unsere Minou wird dann von meinen Eltern versorgt = Extrawurst - können sie der Pension aber auch nicht antun...
Dann darf sie auch nicht raus... Und meine Eltern fahren gut damit, sie anfangs zu streicheln = alle zufrieden und alles okay!
Während des Fressens verlassen sie das Haus: ist die Katze zufrieden und satt = :cursing:

Minou ist aber zu allen hier so... Hunde, Kater, Menschen...
Als sie selbst noch relativ jung war (ca. 2 Jahre) griff sie ohne Grund meine kleine Nichte an -
sprang über das Bett zu meiner Nichte (damals ca. 3 Jahre alt!) und schlug ihr ins Gesicht - zum Glück knapp am Auge vorbei!!!! -:-
Meine Nichte hat jetzt (15 Jahre) alt immer noch Angst vor Katzen - nennt Minou nur "BAH"! :exla:
Naja, Katzen eben weg, wenn sie da ist - kann ich ja verstehen!!!

Die Kater sind sogar öfter nur in einem bestimmten Zimmer, da für die Hunde die Terrassentür offen ist und sie eben drin bleiben sollen... :(
Sie sind aber trotzdem ausgeglichen, schmusen mit den Hunden, spielen mit uns (mit der Spielangel), bekommen ihr Futter teilweise aus einem Cats Activity Board... Und wenn ich die Tür zu ihrem Zimmer (war mal mein Arbeitszimmer!) schließe, wenn sie "draussen" sind, stehen sie maunzend vor dieser Tür, obwohl das Haus für sie offen steht!!! :gr?:

Sie wurden beide mit Eintritt der Geschlechtsreife kastriert - unser Doc wartete eine Weile ab - ich wollte relativ früh, weil sie ja sonst "gute" Duftmarken setzen - Doc hatte das gut im Griff! -:- -:-


Liebe Grüße,
Svenja

27

Dienstag, 24. August 2010, 08:08

Morgen zusammen,

ich habe auch noch 2 reine Wohnungskatzen (mit gesicherten Ausgang auf die Dachterrasse).

Wenn sie die Möglichkeit hat soll sie den Kater mal untersuchen/abtasten und besonders den Zahnbereich würde ich mir mal ansehen. Wenn sie den Maulbereich nicht kontrollieren kann mal riechen ob er aus dem Maul stark stinkt. Mit 5 Jahren neigt die eine oder andere Katze gerne an Zahnproblemen!!!
Man muß das nicht unbedingt beim Fressen merken, weil einige Katzen das TF runterschlucken und nicht beissen, besonders wenn das TF eine kleine Form hat.

Zur Beschäftigung soll sie es mal mit dem vorgeschlagene Fummelbrett versuchen (das habe ich mir auch gebaut).
Ich werfe auch einen Teil des TF zur Fütterungszeit durch den Flur, sie rennen dann hinterher.
Karton mit Zeitung oder Luftschlangen und mit Leckerchen füllen kommt auch gut............und Jagdspiele sind sehr wichtig.

Einfach mehr beschäftigen und wenn dann keine Besserung eintritt, dann würde ich den TA aufsuchen.

Und sich für weitere Tipps in einem Katzenforum anmelden ;) :D , da gibt es einige allgemeine wie auch Rasseforen.

LG Ulrike

Chiyo

Puppy

  • »Chiyo« ist weiblich

Beiträge: 367

Aktivitätspunkte: 1 860

Hunde: Meine Tiere:Ellis: Lakeland Terrierhündin, geb. 2003Spencer: Kater, geb. 2004Becky: Katze, geb. 2005Mieke: Lakeland Terrierhündin, geb. 2006

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Dienstag, 24. August 2010, 12:14

hallo,

Und sich für weitere Tipps in einem Katzenforum anmelden ;) :D , da gibt es einige allgemeine wie auch Rasseforen.

da würde ich dann allerdings verheimlichen, daß er erst so spät kastriert wurde. :D

viele Grüße
Petra

Treulieb

unregistriert

29

Dienstag, 24. August 2010, 16:59

Hi,

muß auch zugeben, daß ich nicht alles gelesen habe, aber auch der Meinung bin, daß der Kater vielleicht Freigang braucht. :gr?:

Beispiel: Mein Cousin hat aus Tierliebe von seinen Bekannten einen Kater übernommen, der seine Agressionen (hoffentlich richtig geschrieben) an der Wohnung (Wände, Mobiliar) ausgelassen hat. Anfänglich ging das bei meinem Cousin auch gut, dann fing das da auch an. Weil mein Cousin den Kater bei sich auch nicht rauslassen konnte (zuviel Verkehr), hat er ihn an seine Mutter weitergereicht. Die wohnt auf´m Dorf und nun ist der Kater draußen. Voller Freigang mit Unterkunft im Schuppen, da kann er sich austoben und es geht im saugut. Kastriert ist er auch, also kann er auch keinen Nachwuchs zeugen. Alles super. :thumbsup:

Ach ja, noch eine Anmerkung: Tierquäler hat man schnell gesagt, aber ob es auch so ist, da sollte man doch sehr vorsichtig sein. :nuho: Ich kann an reiner Wohnungshaltung einer Katze nichts tierquälerisches finden. Da Katzen in der Regel Einzelgänger sind, sehe ich da nichts verwerfliches. :m: Und die Tiere zeigen es schon, wenn ihnen das halt nicht reicht.

Drücke die Daumen, daß ihr einen Weg findet.

Gruß

Manuela

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Dienstag, 24. August 2010, 19:13

Hallo,

meine Freundin hat sich wohl jetzt auch schon in einem Katzenforum belesen. Muss sie in den nächst Tagen noch mal anrufen.
Ach ja, noch eine Anmerkung: Tierquäler hat man schnell gesagt, aber ob es auch so ist, da sollte man doch sehr vorsichtig sein. :nuho: Ich kann an reiner Wohnungshaltung einer Katze nichts tierquälerisches finden. Da Katzen in der Regel Einzelgänger sind, sehe ich da nichts verwerfliches. :m:

Ich dachte auch, dass Katzen Einzelgänger sind. Ich weiss von jemanden die zwei Katzen in der Wohnung und drausen gehalten hat, der eine Kater hat den anderen ziemlich gemobbt. Ist es nicht wieder mal ein bisschen zu vermenschlicht, das Denken, dass ein Tier nicht alleine sein sollte, weil wir nicht gerne alleine sind? Für Hamster wäre es absolute Folter wenn man zwei zusammen halten würde.

:561: und lG Birgit

Social Bookmarks