Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 20. August 2010, 15:40

Kastration und Futter

Ich hab da mal eine Frage !
Unsere Hundedame soll kastriert weden, nun bekommt sie auch noch Phenoleptil und beides soll zur Gewichtszunahme führen.
Habt ihr Tipps für die weitere Ernährung ? Bis jetzt hatte sie Trockenfutter von happy dog !

Danke
Kaherodo

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 20. August 2010, 16:00

Hallo Kaherodo,
zum Futter kann ich nur sagen, FDH .
Da du aber nun doch das Risiko der Narkose eingehen möchtest, könntest du deine Hundedame doch gleich bei der Gelegenheit ins MRT schicken, dann hättest du das auch abgeklärt.

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 20. August 2010, 17:07

Hallo Kaherodo,

zu dem Medikament kann ich nix sagen aber meine sind beide kastriert, das hatte keinen Einfluss auf die Figur!

Mein Tierarzt meinte dazu: "Dick werden die Hunde nicht vom kastrieren, sondern von zu viel Futter und zu wenig Bewegung!"

Liebe Grüße Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

4

Freitag, 20. August 2010, 17:09

...

@Kaherodo,

ich hatte bisher 2 kastrierte Riesenschnauzerhündinen, 1 kastrierten Riesenrüden und 1 kastr. Mix. KEINER dieser Hunde war nach der Kastration dicker als vorher. Ich hab sie normal weiter viel bewegt und beschäftigt und die Futtermenge "nach Anblick" gegeben. Also erschienen sie mir zu mobbelig, gabs einfach ein bissl weniger. ...damals war es noch Trockenfutter.

Meine jetzigen Hunde (alle unkastriert) bekommen alle frisch, vorrangig Rind und Pute, damit funktioniert das super.

LG Anja

5

Freitag, 20. August 2010, 17:23

Nachtrag

...sorry, ich kann natürlich nur aus meinen Erfahrungen von Hunden sprechen, die keiner derartigen Medikamente bekommen haben!



LG Anja

6

Freitag, 20. August 2010, 18:31

Hallo Kaherodo,

es gibt 2 MÖglichkeiten

VAriante 1: Trockenfutter direkt nach der OP um 50% reduzieren. Das hört sich brutal an aber nach 1 Woche hatte sich unsere 1. Riesenhündin damals dran gewöhnt, der Magen stellt sich schnell um und dann läßt auch das Hungergefühl nach.

Variante 2: Umstellen auf Rohfutter, denn da gibt es einfach viel bessere Möglichkeiten den Hund bestens mit allem zu versorgen ohne ihn fett zu füttern.


Ich wünsche Euch alles Gute für die OP und die Zeit danach

Uli

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 20. August 2010, 20:49

Hallo Kaherodo,

ich würde erstmal abwarten wie Deine Hündin auf Beides reagiert.

Also erschienen sie mir zu mobbelig, gabs einfach ein bissl weniger...
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Meine Hündin hat nach ihrer Kastration etwas zu genommen, da habe ich das Futter etwas reduziert. Loki hat durch die Kastration garnicht zu genommen.
Allerdings nehmen die auch nicht diese Tab..

LG Birgit

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Samstag, 21. August 2010, 01:17

Zitat von »mutzelschnauzer«

... "Dick werden die Hunde nicht vom kastrieren, sondern von zu viel Futter und zu wenig Bewegung!"...

Genau!

Unsere RS Oma ist auch kastriert und mitnichten dick. Ganz im Gegenteil, sie ist sehr schlank und wenn sie mal ein paar Tage zu viel bekommt, geht sie in Hungerstreik.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 21. August 2010, 09:49

Hallo Kaherodo,

meine aus gesundheitlichen Gründen kastrierten Hündinnen waren auch nicht dick. Beim kastrierten Hund verändert sich der Fettstoffwechsel und man muss halt bisschen auf die Figur aufpassen. Bei uns waren aber keine Hungerkuren notwendig, weil ich es erst gar nicht so weit kommen ließ.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

10

Samstag, 21. August 2010, 10:22

Hallo Rita,

leider merken es die Besitzer manchmal nicht sofort. Und dann kann ein Kastrat doch schnell eine Fettschicht zulegen, die ihm nicht gut tut.

Grüsse,

Claudia - die vor kurzem erst 'nen Besitzer geschockt hat mit den Worten "der ist zu fett!" - aber die Leute haben dann sofort reagiert ...
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks