Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Samstag, 21. August 2010, 18:04

Hallöchen,

gegen das "nicht merken" gibt es ja ein einfaches Mittel - den wöchentlichen Besuch einer Waage ;)

Meine Rüden früher haben beide nach der Kastration kräftig zugelegt, das lag aber wohl daran, dass sie in einer Pension das Futter zur freien Verfügung hatten. Das hatten sie davor zwar auch, aber da arbeitete der Stoffwechsel wohl anders.
Ivo wurde ja vor meiner Zeit kastriert und ich muss ständig aufpassen, dass er nicht zu dünn wird.

Ich habe mal gehört, dass man im ersten halben Jahr nach der OP, also während sich der Organismus umstellt, aufpassen muss dass der Hund nicht zuviel zu Fressen bekommt, um gar nicht erst die erste Fettschicht anzulegen. Danach soll es angeblich kein Problem mehr sein.

Liebe Grüße Alke

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Sonntag, 22. August 2010, 18:04

Hallo Alke,

meine Hunde besuchen auch regelmäßig die Waage. Nun versuche ich mir gerade vorzustellen, ob so ein RS auf eine Personenwaage passt, so dass man ihn ordentlich wiegen kann? :gr?:
Ich nehme meine Hunde meistens auf den Arm beim wiegen und ziehe dann mein Gewicht ab. Wie das wohl mit einem RS wäre? :D
Wie viel wiegt denn eigentlich so ein RS ungefähr :?:

LG Birgit

13

Sonntag, 22. August 2010, 18:17

Hallo Birgit,

Meine Hündin hat 38 Kg auf den Rippen ! Ich hab Sie auch schon mit auf die normale Waage genommen, da brauchst du noch jemanden der das Gewicht ablesen kann.
Mein Rüde hat damals so um die 45 Kg gewogen, war glaub ich auch ganz dir.

VG
Kalli

14

Sonntag, 22. August 2010, 18:35

Hei Kaherodo,
in meiner Jungphase mußte ich aus medizinischen Gründen kastriert werden. Mein Gewicht hat sich nicht durch die Kastration geändert.
Heute bin ich 5,5+ Jahre und ... immer noch ... 'in der Jungphase' :D
Hejsan von NAPPI

15

Sonntag, 22. August 2010, 18:37

nach Kastration

Hallo ! Meine Hündin hat nach der Kastration nix an Gewicht zugelegt, sie hatte aber auch die gleiche Bewegung in Dienst und Sport wie vorher auch, allerdings habe ich die Futtermenge an Tagen auch etwas reduziert, wo wir Dienstfrei hatten oder nicht auf dem Hupla waren. Mir begegnet ja manchmal noch der Irrglaube das ein Hund nach der Kastration weniger Bewegung braucht :gr?:, bei uns im Haus hat eine Frau ihre Hündin kastrieren lassen, die sieht jetzt aus wie zwei Hängebauchschweine hochschwanger, die begreift einfach nicht das sie das Futter reduzieren muss und den Hund mehr bewegen, ansonnsten möchte ich nicht wissen was die Hündin im Alter für Probleme bekommt . Ich habe ihr ja schon mal vor Wut gesagt das sie ihren Hund mit ihrem Verhalten jahre früher ins Grab bringt, das ist allerdings vergebene liebesmüh. Gruß Vogti

16

Sonntag, 22. August 2010, 18:45

Hei nochmals!
Die Waage - ein anderes Kapitel für sich. NAPPI liebt das Wiegen; geschiet ja vor der Fütterung = Waage = Belohnung ...
Deshalb gibt es bei der TA-Praxis immer Gelächter, wenn NAPPI in den Behandlungsraum sprich auf die Waage rennt, weil ... :thumbsup:
Es könnte sein, daß 'was herunterfällt, für das Wiegen ... :D ... und es fällt immer ein Bröckchen herunter !!!!

hejsan von Liisa und NAPPI-Waage-Wiegen-Lachnummer

schnauzerbauzer

unregistriert

17

Montag, 23. August 2010, 08:20

Hallo an alle,

ich kenne viele kastrierte Hunde und von denen hat keiner nach der Kastration zugelegt. Bei meinem Mäkelkopp Carlo muß ich nach wie vor aufpassen das er richtig frisst, aber es ist noch kein Hund vor vollem Napf verhungert ;)

Mein Pflegebeagle Laura hatte durch die Kohlenhydrate im Trockenfutter sehr zugelegt, jetzt wird sie frisch ernährt und ist auch nach der Kastration wieder normal.

Gruß von Catja & Co.

Marlies

unregistriert

18

Montag, 23. August 2010, 13:30

Zunahme nach Kastration

Hallo, Kaherodo,

ich habe nun die 2. kastrierte Hündin, aber keine der beiden hat nach der Kastration gewichtsmäßig zugelegt. Ich habe weder die Futterrationen noch den Auslauf verringert. Ich denke, darauf kommt es an.

Liebe Grüße

Marlies und Estelle

Social Bookmarks