Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zibirian

unregistriert

11

Mittwoch, 18. August 2010, 19:25

Hallo Mirot,

bin selber Trofu Fütterer, aber mit Sicherheit ist barf gerade in der Wachstumsphase das bessere Futter, gell Rita :D

Der Ingrid

baluese

unregistriert

12

Mittwoch, 18. August 2010, 19:57

Hallo Mirot,

gut gemeint - aber mächtiger "verdauungsstress" für Deinen Welpen.

Beide Futterarten werden total anders verdaut und der Organismus muss sich permanent umstellen.

Rita kann da Romane zu schreiben und hat es auch schon getan ( sicher unter Rohfütterung zu finden).


Lieb gemeinte Grüße von Barbara, die sich erst beim zweiten Hund getraut hat, ihn roh großzuziehen - ist ein kerngesunder Schnauz draus geworden.


Hallo Heike, tu Deinen Welpen den Gefallen und gönne ihnen bei Dir roh pur. Mein Westie kommt aus ner Barfzucht und ich war zunächst beratungsresistent. Die Umstellung auf Trofu war problemlos und er hatte mit 10 Wochen "roh" einen guten Start.
Der Zwerg kam aus Trofu Zucht und wurde von mir sofort auf Barf umgestellt: ebenso problemlos

Liebe Grüße von Barbara, die ihrer Westiezüchterin heute noch dankbar für Barf ist....(letztlich hat sie mir gezeigt, dass das jeder kann)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Mittwoch, 18. August 2010, 21:40

Hallo Ingrid,

da hast du Trofu-Fütterer sehr Recht -:-
Aber wenn Miro sich so entschieden hat, werde ich nicht dagegen reden.

@ Mirot
Ich habe ALLE meine Welpen - die gezüchteten und die zugekauften - mit Frischfutter aufgezogen. Sie sind sehr gleichmäßig gewachsen und keiner ist krumm und schief geworden - und Zähne haben auch alle bekommen :D Aber du hast geschrieben, dass du diese Mischfütterung machst und fertig. Das ist deine Entscheidung und ich sage dazu nur etwas, wenn ich gefragt werde.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 18. August 2010, 22:28

Hallo Barbara,

das würde ich ja gerne, aber der Rat zu dem einen Trofu-Tag pro Woche kam von Rita! :-O

Und die Welpenkäufer sind immer froh, wenn sie außer mit dem einen Barf-Büchlein auch mit der Tüte Trofu, welche ich ihnen mitgebe, (und ich sage immer: "Aber bitte mit der dreifachen Menge Wasser einweichen und im Mixer pürieren!") von dannen ziehen können. :whistling:

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

baluese

unregistriert

15

Mittwoch, 18. August 2010, 22:35

Hallo Heike,

ich hab auch nur so plump "direkt" geschrieben, weil ich auch so ein Welpenkäufer war.....mit lauter Ängsten etwas falsch zu machen und dem mangelnden Zutrauen, sich auch noch um Ernährung kümmern zu müssen.
Wollte nur sagen, dass kleine "Roh-Welpen" so stabil sind, dass sie die Umstellung auf Trofu meist problemlos "wuppen", hat meine Züchterin immer so gemacht. Die hat nie etwas für sie passendes zum "Mischfüttern" gefunden, weil es immer Probleme gab und es ging auch so.

Nix für ungut, Lg Barbara

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Mittwoch, 18. August 2010, 22:43

Hallo Barbara,

Du hast schon recht. Aber mir ist es halt lieber, die Welpenkäufer nehmen zumindest erst mal das Trofu, welches ich nach bestem Wissen und Gewissen, quasi als in meinen Augen geringstes Übel, ausgesucht habe. Wenn sie schon so unsicher sind, werden sie wenigstens die erste Zeit bei diesem bleiben. Und Du kannst sicher sein, daß ich sie nicht alleine lasse, so ich nur im Geringsten das Gefühl habe, daß sie das Frischfüttern nicht kategorisch abblocken. ;)

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Janne« (18. August 2010, 23:15)


baluese

unregistriert

17

Mittwoch, 18. August 2010, 23:00

Hallo Heike, kann dich gut verstehen.

meine Züchterin hat es viiiiielen Trimmterminen in ihrem Keller geschafft, mich zu überzeugen. :P

lg Barbara

18

Donnerstag, 19. August 2010, 08:56

Hallo,

ich füttere unsere Hunde "gemischt", d.h. morgens gibt es TroFu (eine Sorte, die ohne synthethische Zusatzstoffe auskommt und auch nicht im Magen aufquillt und daher auch zum Ergänzen mit Quark und dgl. geeignet ist) und nachmittags rohes Fleisch mit Flocken und diversen Zusätzen. Unsere Welpen bekommen, wenn sie abgesetzt werden, ein gutes Dosenfutter ohne synthetische Zusatzstoffe und später, wenn sie das entsprechende Alter haben, nach dieser Mahlzeit das Trockenfutter für Welpen der gleichen Firma, welches genauso konzipiert ist wie das für erwachsene Hunde, zum Knabbern. Sie haben super "Output", sind vital und Klasse im Fell, und: Sie kennen auf diese Art beides - Feucht- und TroFu.

Viele Grüße
Gaby

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Donnerstag, 19. August 2010, 09:02

Hallo Barbara und Heike,

ich empfehle den Züchtern, die Welpen mit Trofu bekannt zu machen weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass frisch gefütterte Welpen Trofu oft nicht anrühren, wenn sie es nicht kennen und die Käufer haben dann ihre liebe Not, Futter in sie hinein zu bekommen. Es gibt Welpen, die fressen ALLES, auch Zeitungspapier mit Brühe :D Es gibt aber auch die anderen die, wenn sie Frischfutter gewöhnt sind, nix anderes haben wollen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 19. August 2010, 10:29

Hallo Rita,

genauuuuuuuuuu! :D

Aber trotz aller Bekanntmacherei hatte unsere Ais an diesem Tag lieber gefastet, als ihre Nase ein zweites Mal in die Trofuschüssel zu stecken.
Nix zu machen. Schlauer Hund! :love: :love: :love:

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Social Bookmarks