Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Chiyo

Puppy

  • »Chiyo« ist weiblich
  • »Chiyo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 367

Aktivitätspunkte: 1 860

Hunde: Meine Tiere:Ellis: Lakeland Terrierhündin, geb. 2003Spencer: Kater, geb. 2004Becky: Katze, geb. 2005Mieke: Lakeland Terrierhündin, geb. 2006

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

31

Sonntag, 28. November 2010, 20:12

hallo,
@Chiyo: Nochmal zum Verständins zu Silvia und Enya - es kann sehr gut sein, daß die Hündin KEINEN ausreichenden Schutz aufbaut - nämlich dann, wenn die sekundäre Immunantwort ausbleibt und die AK schon unter 4 Wochen wieder abgebaut werden bzw. den Sollwert gar nicht erreichen - dann kannst du noch und noch nachimpfen, das ändert nichts am Titer. Das was du beschreibst, ist eine "normal" verlaufende Immunantwort - deshalb fragte ich ja nach dem Zeitraum von Impfung und Titerbestimmung, ich gehe hier von einem "sekundären Impfversager" aus.

es ist wirklich schade, daß die Titerbestimmung so teuer ist und die Hunde gar nicht begeistert sind, wenn man ihnen Blut abzapft. Es würde mich ja mächtig interessieren, wie hoch der Titer nach 4 Monaten wäre. Wenn er auch wieder unten ist, dann lagen die tollen Werte nicht am anderen Impfstoff, sondern am geringen Zeitintervall. :huh: Zu dumm - das werden wir nie erfahren.


Wenn ich länger drüber nachdenke, wäre es ja vielleicht doch sinnvoll, den Titer noch mal bestimmen zu lassen. Jetzt ist er sehr hoch, das ist bekannt. Vielleicht wollen wir ja mal nach Norwegen ...

Weiß jemand, ob geplant ist, diese Regelung in den nächsten Jahren abzuschaffen oder wenigstens GB anzugleichen?

Stallwache

unregistriert

32

Sonntag, 28. November 2010, 20:25

@Stallwache: Es gibt schon einen Unterschied zwischen dem hustenden niesenden Kollegen und dem Impfstoff: der Erreger im zweiten Fall ist abgeschwächt/abgetötet/

@Ela,

das ist richtig, ich hätte dazu schreiben sollen, dass eine Impfung eine künstlich herbeigeführte Infektion mit abgeschwächten oder abgetöteten Viren / Bakterien ist. Danke für die Ergänzung.
Der für mich größere Unterschied besteht allerdings eben darin, dass eine Impfung "Knall auf Fall" sozusagen eine Infektion aus heiterem Himmel ist.

Viele Grüße
Andrea und die Stallwächter

Social Bookmarks