Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. August 2010, 13:04

immer wieder durchfall

hallo,
vielleicht habt ihr erfahrungsberichte für mich.
unser riese hat sehr oft durchfall und eigentlich häufig eher sehr weichen bis flüssigen stuhl.
einige monate fütterten wir "blue mountain" von wolfsblut, da ging es besser. haben vorher von selber kochen über alle möglichen anderen ernährungsvarianten viel ausprobiert.
gestern trank er ein wenig aus einer lacke, hab das zu spät bemerkt beim spaziergang.
heute der totale durchfall. weiß nicht, ob das zusammenhängt.

dass er nach einer fordernden spazier-und laufrunde oft flüssigen stuhl hat, das ist schon fast normal.
es verändert sich dann nicht die häufigkeit seine stuhllassens.
habe gehört, dass 2 bis 3 mal flüssiger stuhl kein krankhafter stuhlgang ist..naja, keine ahnung.
er frisst gerne und ist putzmunter, also keine indizien für kranksein....

vielleicht probier ich ein neues trockenfutter aus? z.b. eukanuba für empfindliche verdauung?
huhn mir reis und richtig zerkochten karotten, das half unseren früheren hunden immer, hilft ihm auch nicht.
leckerlies kriegt er nur in form von frischem putenschinken...oder seinem trockenfutter

habt ihr ideen und tips?
bin ratlos..
tierarzt sagt, er ist gesund, stuhluntersuchung-von mir angeregt- bringt nichts..
lg
uli

2

Sonntag, 15. August 2010, 13:16

Das trinken aus Lacken kann tödlich sein, er kann sich dabei glaube ich mit Giardien anstecken (bzw. mit einigen anderen Keimen) und die sind sehr hartnäckig.

Ich persönlich halte nicht viel von Eukanuba, das ist fast nur Getreide enthalten, mit dem Wolfsblut hast du ein sehr gutes Trofu. Ich tippe jetzt im akuten Fall auf eine Infektion und würde dem TA mitteilen dass er aus einer LAcke gesoffen hat.

Hast du schon einmal den Kote bezüglich der Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen? (und event. auch das Blut) Wenn er eine Pankreasinsuffizienz hätte wirkt sich das so wie du beschreibst auf den Stuhl aus.

lg Betty

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 15. August 2010, 13:16

Hi Uli

haste das mal vom TA abklären lassen? Kann viele Gründe haben z.B. Allergie, Bauchspeicheldrüse, Giargienbefall usw.
Laß mal das Kacki untersuchen. Nimmt er auch ab?
Vielleicht solltest du es auch mal mit Frischfleisch probieren, kann ja sein das er das Trockenfutter nicht verträgt.
Aber erstmal TA.

LG Marlies

4

Sonntag, 15. August 2010, 13:26

Green Valley

Hallo Uli ! Ich hatte auch eine ganze Weile ein Exemplar mit Durchfall hier, der Ta hatte auch Mühe das unter Kontrolle zu bekommen, jetzt füttere ich von Wolfsblut das Green Valley das ist Getreidefrei und mit Kartoffel und er hat eine ganze Weile im Futter die Schüsslersalze Nr. 3 und Nr. 8 sowie MoorLiquid bekommen und es ist sehr, sehr viel besser geworden bzw. verschwunden. durch den vielen Durchfall geht ja auch viel Flüssigkeit im Körper verloren das eine Schüsslersalz ist für den Wasserhaushalt und das andere gegen Durchfall. Drücke ganz feste die Daumen das Eure Fellnase bald wieder richtig fit ist. Liebe Grüsse von Jeanette, Jumpy und Chapman

Doggie1

unregistriert

5

Sonntag, 15. August 2010, 13:35

sensibelchen

Hallo Uli,
mein 'Kleiner' ist sehr sensibel, deshalb kriegt er unheimlich schnell Durchfall, der 'normale' dritte Haufen nachmittags ist eigentlich immer sehr 'weich' und wenn er Schwimmen war ist Durchfall normal. Wir haben uns Heilerde aus der Apotheke geholt und er bekommt nach dem Schwimmen vorsorglich einen Teelöffel voll übers Trockenfutter gestreut. Sonst eben bei beginnendem Durchfall halt einmal täglich n Löffel ins Futter. Heilerde hat nich wirklich Nebenwirkungen ( zumindest haben wir in 4 Jahren noch nix gemerkt ), und kostet nich viel.
Viel Glück für deinen Hund
Gruß Tina

ach ja , unser erster Riese hat von EUKANUBA n total roten Bart bekommen ;(

Lancelot

unregistriert

6

Sonntag, 15. August 2010, 13:38

Zitat

stuhluntersuchung-von mir angeregt- bringt nichts..

Hallo,
was heißt "angeregt"???? Wurde denn der Stuhl mal untersucht? Halte ich für sehr wichtig. Auf jedenfall auch auf Giardien-Befall untersuchen lassen!
Allerdings würde ich den Hund NIE aus einer Lacke trinken lassen, da musst Du schwer aufpassen, dass das nicht passiert.

Falls Du zu Trofu greifen möchtest, es gibt da speziell für Darmgeschichten ein sehr gutes Trofu von Eukanuba, es heißt INTESTINAL, bekommst Du NUR über den TA. Damit hatte meine letzte Riesenschnauzerin beste Erfolge GEGEN den permanenten Durchfall erzielt. Er war für immer weg. Ich hatte ernährungstechnisch mit allem rumlaboriert vorher. Ich bin zwar Rohfütterer, würde aber jederzeit im Notfall auf dieses Futter zurückgreifen, wenn es nötig wäre.

Aber besser ist natürlich, die Ursache zu finden.
Gute Besserung und Grüsse von Doris

PS: Vielleicht verträgt er auch irgendeine Futterkomponente nicht.

7

Sonntag, 15. August 2010, 16:03

hallo alle zusammen

danke für die zahlreichen rückmeldungen. -:- -:- -:- -:-
die aktuelle durchfall-geschichte ist seit vormittags besser, habe kohletabletten gegeben. 8-|

das mit einer möglichen giardien-erkrankung habe ich so eben nachgelesen. der stuhl ist dann gelb-grünlich, bei unserem riesen ist er sozusagen "normal gefärbt", aber ich werde auf jeden fall noch mal mit einem anderen tierarzt darüber reden. außerdem können ja-wie erwähnt- in einer pfütze alle möglichen sachen drin sein. werd in zukunft wie ein haftlmacher aufpassen!!!

ich hätte gerne eine "dauerlösung". es geht ja dann immer wieder recht normal ab, aber eben nicht wirklich langfristig.
unser tierarzt sagte, alles was mit bauchspeicheldrüsenerkr. einhergeht, da ist der stuhl enorm "fettig", das merkt man. andere dinge kann man in kotuntersuchug nicht fetsstellen...@doris/lancelot: insofern habe ich eine unters." angeregt", der TA dies aber verworfen. werde das eukanuba intestinal ausprobieren und auch dort "enteroferment" beimengen. fütterst du dieses eukanuba schon länger???

aber wenns nicht besser wird, müssen wir ohnedies eine blutuntersuchung machen. und natürlich eine zweitmeinung einholen.

danke jedenfalls für eure rückmeldungen
lg
uli

Lancelot

unregistriert

8

Sonntag, 15. August 2010, 16:17

Hallo Uli,
ich würde doch nochmal eine 2.>Meinung einholen.

Ich fütterte das Eukanuba Intenstinal bei meiner verstorbenen Riesin, sie hatte immer unerklärlicherweise Durchfall, bis ein TA mir Intenstinal "verschrieb",
war schlagartig weg. Man kam auch nie auf die Ursache. Sie war aber sowieso immer kränklich, hatte dann auch noch eine Magendrehung, also bei der Hündin war der "Wurm drin".

Heute füttere ich anders bei meinen Riesen, sie haben zum Glück Null Probleme mit der Verdauung. Aber ich würde - wie schon oben erwähnt - immer wieder auf Intenstinal zurückgreifen, falls Bedarf bestünde, das war wirklich spitze. Nur über TA! Und wenn er es nicht hat, muß er es bestellen. Nicht irreführen lassen von einem, das machen sie gerne und geben Dir dann ein anderes Produkt, welches da gerade im Schrank steht. Leider kannst Du es nicht selbst besorgen!

Aber besser wäre, die Ursache noch mal richtig zu erforschen. Falls Du länger nicht entwurmt hast, nehme doch mal Panacur, das ist gegen Giardien. Das sollte man einmal pro Jahr sowieso nehmen, da ist man auf der sicheren Seite.

LG Doris

9

Sonntag, 15. August 2010, 17:01

RC

Hallo ! Ich kenne dieses Intestinal von RC (Royal Canin) habe es auch schon verfüttert, das es das allerdings auch von Eukanuba gibt wusste ich nicht. Gruß Vogti

10

Sonntag, 15. August 2010, 17:16

danke doris, danke vogti! -:- -:- -:- -:-

Social Bookmarks