Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

HoneyBee

unregistriert

1

Mittwoch, 11. August 2010, 21:57

Frage zu Orchideen

Neben der Suche nach einer passenden "Aquarium Bepflanzung" habe ich mich dieser Tage an Orchideen herangeraut.

Also habe ich mir zuerst eine Phalaenopsis Pink Panther mit 2 Blütentrieben gegönnt.
Heute waren wir im Baumarkt und dort gab es Orchideen für fast geschenkt, weil sie verblüht waren.
Leider war kein Schild dran um was für eine Art es sich handelt.
Da aber noch der "verwelkte" Blütentrieb bei allen Orchideen vorhanden war und es noch blühende Exemplare gab, vermute ich, das es sich um eine Oncidium Art handelt.

Also habe ich gleich 2 Pflanzen mitgenommen...... für 99 Cent pro Pflanze musste ich da nicht lange überlegen. :D

Die Frage die ich jetzt habe.......sollte man den verwelkten Blütentrieb einkürzen oder nicht? ?(

2

Mittwoch, 11. August 2010, 22:11

Hei Jana,

JA, bis zwei/drei 'Augen' von unten gezählt -> nach dem 'Fachmann'; ich selbst - Laie - bin etwas 'radikaler' und meine Orchideen blühen auch ... Wichtig ist meines Erachtens zu schauen, daß die 'Luftwurzeln' nicht ausgetrocknet sind und das Substrat sich nicht verfault.

Hejsan von Liisa und NAPPI

3

Donnerstag, 12. August 2010, 08:52

Orchiden

Hi Jana,
ich lasse die Blüten abfallen und den Stengel auch erst mal stehen.
Es ist schon oft vorgekommen, dass nach einigen Wochen am alten Stengel ein neuer Trieb kam.
Bei einer Orchide habe ich 4 neue Austriebe mit vielen Blutenknospen.
Erst mal Finger weg lassen!!!
LG Elke

4

Donnerstag, 12. August 2010, 09:41

Hallo,
ich habe in langjähriger Erfahrung festgestellt, daß die neuen Triebe kräftiger sind und mehr Knospen ansetzen, wenn man die verblühten Stengel - wie Liisa beschrieben hat - einkürzt.

Aber auch hier gilt: Probieren geht über Studieren ;)

LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

5

Donnerstag, 12. August 2010, 10:42

Neue Variante

Hallo Jana,

jetzt kommt die nächste Möglichkeit !!! Ein Orchideenzüchter hat mir gesagt, daß ich nach dem Blühen die Stengel abschneiden soll. Das soll für die Pflanze und die Blüten besser sein. Nachdem ich vorher eingekürzt hatte, habe ich die Variante versucht und schwöre jetzt darauf.

Liebe Grüße und viel spaß an deinen Orchideen

Sabrina

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 12. August 2010, 14:23

hallo jana,



ich handhabe es wie meine vorschreiberin und habe festgestellt, daß neue blüten dann viel schneller und üppiger kommen,

z.zt. an einer pflanze 3 triebe, 2 mit blüten und eine neue pflanze,die ich schon eingetopft habe. probier es einfach

aus und viel glück !



lg guddi
»Guddi« hat folgendes Bild angehängt:
  • klein.jpg
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

7

Donnerstag, 12. August 2010, 17:36

...also ich halte es "individuell" - ich habe Phaleonopsen dabei, die treiben nach dem Abblühen am gleichen Trieb neu und zusätzlich schieben sie noch neue Triebe, bei anderen trocknet der Blütentrieb nach dem Abblühen ein, so dass gar nichts anderes übrig bleibt, als ihn abzuschneiden. Bei der Vanda und den Miltonia-Arten schneide ich ebenfalls die Triebe nach dem Abblühen ab. Einfach ausprobieren und sehen, wie die Pflanze "es möchte" ;) .

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße
Gaby

8

Donnerstag, 12. August 2010, 18:18

... genauso ist es, einfach ausprobieren ...

... bei diesen Schmetterlingsorchideen-Arten (Phalaenopsis) merkte ich, daß Exemplare, bei denen ich die Stengel nur austrocknen ließ, eingangs die Blütwilligkeit wie auch das Treiben sehr rege war, aber im Verlaufe der Zeit die Blüten kleiner erschienen und das Gesamtbild der Pflanze eher 'vital-arm' (Duden, bitte verzeihe mir!) wirkte.

Die Exemplare, welche nach der Blüte die Stengel 'radikal' abgekürzt bekamen, brauchten zwar etwas mehr Zeit zum Neuaustrieb, blühten aber prächtig, jahrelang. Diese waren auch sehr gesund.

Noch etwas: Heute bekommen wir Orchideen aller Art 'günstig' überall von einem Supermarkt bis Baumarkt etc. Ich habe den Eindruck, daß die heutigen Züchtungen dementsprechend als 'Einwegpflanze' dienen, was die *jahrelange* Haltung eher erschwert ... Schade! Dabei ist viel an der Orchideen-Nostalgie verloren gegangen ... Andererseits ist es schön, mit diesen 'Dauer'-Pflanzen in derer schlichten Schönheit unsere Räume zu besinnlichen, sei es eine Blockhütte oder sei es ..... grenzenlos! :) - Übersommerung an einer schattigen Stelle draußen an der Ecke einer Schnauzerhütte; Warum nicht? :D - davor das Schildchen 'No Hundeklo' ...

'hejsan' von Liisa und NAPPI

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NAPPI« (12. August 2010, 18:41)


kathleen

unregistriert

9

Donnerstag, 12. August 2010, 22:57

Hi,

auch ich habe viele Orchideen...ich schneide eigentlich den Stengel ab und 1x im Jahr kommt ein neuer Trieb, der ist dann viel dicker als wenn ich nur über dem zweiten Auge abschneide und ich habe auch das Gefühl, er blüht länger. Ich habe jetzt welche stehen, die blühen schon seit Mitte Februar üppig. 1x die Woche "baden" reicht. Ausserdem mag ich die verästelung auch nicht, lieber 1 dicker Trieb wie bei Guddi auf dem Bild die vordere.

Orchideen sind dankbare Pflanzen, die nicht wirklich viel Pflege brauchen, ich habe auch schon oft gehört, bei Menschen die sich kaum kümmern (womöglich ist noch eine dicke Staubschicht drauf :) ) blühen Orchideen am besten. 1 Fingerhut voll Wasser jede Woche reicht.

Extra Orchideen Dünger hilft auch wunder, den habe ich von einer Orchideenfarm aus Deutschland/Franken.

LG
Kathi

Social Bookmarks