Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich
  • »Heuschnauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 10. August 2010, 21:28

Riskante Schlundfütterung

Hallo,
hausgemachtes Hundefutter liegt voll im Trend. Viele Hundehalter bereiten die Mahlzeiten für ihren Hund selbst zu, weil sie so genau zu wissen glauben, was in der Nahrung enthalten ist. Doch so manche für das Hundefutter gerne verwendete Zutat hat ihre Tücken. So kann es bei einer Verfütterung von Schlünden zu einer Vergiftung mit Schilddrüsenhormonen kommen. Unter dem Begriff Schlund werden im Futtermittelhandel Rachen, Kehlkopf und die Speiseröhre eines Schlachttieres verstanden. Am Kehlkopf des Schlachttieres haften häufig auch noch Reste der Schilddrüse. Diese Drüsen-Reste enthalten Schilddrüsenhormone, die auch nach dem Trocknen und dem Kochen des Schlundes aktiv bleiben.
Tatsächlich sind die Schilddrüsenhormone bei allen Säugetierarten gleich. Das bedeutet: Schilddrüsenhormone vom Rind, vom Lamm oder von einem anderen Schlachttier entfalten auch bei Hund und Katze oder Mensch ihre Wirkung.
Bei hohen Schilddrüsenhormongehalten im Futter kommt es zu Vergiftungserscheinungen. Bisher sind nur leichtere Vergiftungsfälle bekannt geworden.In diesen Fällen wurden die Tiere nur unruhig und hechelten stark. Sobald kein Schlund mehr verfüttert wurde, hörten die Symptome auch wieder auf.
Doch es sind auch schwerere Vergiftungsfälle, die zu Verdauungsstörungen, hohen Blutdruck, Herzproblemen und Angstzuständen führen denkbar.Denn diese Symptome kennt man von einer krankhaften Schilddrüsenüberfunktion.
Wie bei dieser kann auch bei einer Aufnahme von Schilddrüsenhormon mit dem Futter eine Erhöhung der Schilddrüsenhormonwerte im Blut der Tiere festgestellt werden. Sicherlich gibt es auch Schlundfleisch, das Schilddrüsenhormone in unschädlichen Mengen oder gar nicht enthält. Doch leider kann man den Schlündern aus dem Futtermittelhandel den Gehalt an Schilddrüsenhormon nicht ansehen. Daher kann die regelmäßige Verfütterung von Schlünden nicht empfohlen werden.

Quelle : Gesunde Tierliebe

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heuschnauzer« (10. August 2010, 22:06)


Lancelot

unregistriert

2

Dienstag, 10. August 2010, 21:35

Danke Regina, hoch interessant, auf was man alles achten soll.
Bei uns gibt es nie Schlund.
LG Doris

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Dienstag, 10. August 2010, 21:50

Zitat von »Heuschnauzer«

... Hundehalter .... weil sie so genau zu wissen glauben, was in der Nahrung enthalten ist. ...Quelle : Gesunde Tierliebe

Leider lese ich daraus schon wieder einen negativen Unterton.

Es ist wie bei allem - die Dosis machts. Wir füttern schon seit Jahrzehnten frisch (auch Schlund + Kehlköpfe!) und hatten noch nie derartige Probleme. Doch versuchen wir gleichmäßig zu mixen, d. h., von allem immermal was. KK gibt es ca 1x monatlich, dann aber gleich über zwei Tage.
Bei meinem Rüden habe ich die SD Werte testen lassen - im völlig normalen Bereich.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 11. August 2010, 06:54

@ Schnauzilie

Kann mich dir nur anschließen

LG Marlies

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich
  • »Heuschnauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 11. August 2010, 07:05

Hallo Astrid,
denke bitte daran, das die Schilddrüsenhormone vom Körper des Hundes in 12 Stunden abgebaut sind. Wenn man fertiges Mix-Futter, welches gewolft ist, kauft, kann man nicht sagen was drin ist.

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 11. August 2010, 08:52

Hallo,

ich habe gerade am Sonntag mit meinem Fleischlieferanten darüber gesprochen. Da er ja auch auf dem Markt steht, bekam er mehr und mehr Rückmeldungen seiner Kunden über erhöhte Schilddrüsenwerte und das die TÄ sich einig waren das das von der Frischfütterung kommt, zumal wenn man regelmässig Schlund oder Kehle füttert.

Das würde sich ja nun bestätigen :gr?:

VG von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 11. August 2010, 13:40

Hallo zusammen,

mit dem Thema sollte bisschen diferenziert umgegangen werden.
Wenn ein Hund kein Schilddrüsenproblem hat, kann er durchaus ab und zu Schlundfleisch bekommen. In der Regel ist die Schilddrüse entfernt und sollte doch mal etwas dran sein, ist das Hormon innerhalb von 12 Stunden wieder aus dem Organismus verschwunden. Bei Hunden wird das wesentlich schneller abgebaut als beim Menschen, der davon 8 Tage etwas hätte. Bei einem Hund, der wegen einer kranken Schilddrüse behandelt wird, wäre ich da ein wenig vorsichtiger, es sei denn, ich weiß genau wo das Fleisch herkommt und dass die Schilddrüse entfernt ist. Außerdem ist es keine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung, wenn der Hund ständig Schlundfleisch bekommt. Es ist ein bindegewbshaltiges Fleisch, das bei manchen Hunden zu Durchfall führen kann, und es liegt im Proteingehalt bei 16%, also an der untersten Stufe.
Ich kaufe z.B. kein Mischfleisch, sondern nur die reinen Sorten, weil ich wissen will, was in den Napf kommt.Hundehalter, die ihr Fleisch schicken lassen haben mir gesagt, dass einige Versender darauf hinweisen, dass kein Schilddrüsengewebe in ihrem Fleisch enthalten sei.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Mittwoch, 11. August 2010, 21:54

Zitat von »Heuschnauzer«

.... Wenn man fertiges Mix-Futter, welches gewolft ist, kauft, kann man nicht sagen was drin ist.

;) Ich habe vierJahre bei einem Futterfleischhändler gearbeitet und selbst verarbeitet. Ich popel dir jedes gewolfte Fleisch auseinander und sage dir, was drin ist ;)

LG Astrid, die nix so verbissen sieht
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

MausiMaus65

unregistriert

9

Mittwoch, 11. August 2010, 23:19

Der Text liest sich wie von einem Tierfutterhersteller geschrieben. Und den negativen Unterton lese ich auch heraus.

Trotz aller Hormone, die im Frischfleisch stecken, und die man auch als Mensch durchs Fleisch zu sich nimmt, fuettere ich lieber Frischfleisch als Trockenfutter.

LG
Britta
mit Kira, Worf und Jazzy.

Yeannie73

unregistriert

10

Mittwoch, 11. August 2010, 23:42

Hallo,

ich habe nicht alles genau gelesen...

Mir fiel dazu aber ein, dass mein TA mir ja zur Rohfütterung geraten hat - kam dann zum Einfluss des Portals ;)

...als ich ihm u.a. erzählte, dass ich schonmal Kehlköpfe füttere, die auch Oma Yean noch gekaut kriegt, sagte er, dass man da und bei Schlund eben wegen der Schilddrüsen aufpassen müsse -
fand ich interessant, da ich das so gar nicht wusste...

Aber bei uns gibt es Rinderkehlköpfe und Schlund auch nicht sooo oft - und Hunde werden regelmäßig untersucht -
denke, ist okay so!!!


LG
Svenja

Social Bookmarks