Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Patchy

Puppy

  • »Patchy« ist weiblich
  • »Patchy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Aktivitätspunkte: 1 640

Hunde: Schnauzer pfeffer-salz Rohan vom Wesenswart 26.02.2010 gen. "Patchy"

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 8. August 2010, 21:33

Junghund zwickt unser Kind

Hallo zusammen,

Patchy ist jetzt 5 Monate als und unser Sohn wird bald 7 Jahre.

Mein Problem ist das Patchy unseren Sohn einfach mal so im Vorbeigehen zwickt.
Beispiel: Ich war mit dem Hund draußen und komme rein, gehe ich die Küche. Der Hund zum Sohn ins Wohnzimmer und schon höre ich "Aus, lass das sein". Sehe noch gerade wie Patchy von der Wade abläßt. X( (Und ich muss ehrlich sagen, das mein Sohn ein ganz Lieber ist, der einen Hund nicht ärgert oder provoziert.)
Komme ich dazu, hört Patchy natürlich auf. So das ich ihn leider nie auf "frischer" Tat gesehen habe, um ihn zu bestrafen.

Dasselbe passiert teilweise draußen im Garten. Die beiden spielen einträchtig miteinander. Mein Sohn geht los und schon zwickt Patchy ihn. Das Problem ist, das unser Garten so lang ist, das ich erst da bin, wenn alles schon zu spät ist. Und wenn ich da bin macht er es auch nicht mehr. Da ist es mit der Bestrafung innerhalb der 2-Sekunden nicht mehr möglich. Und nur auf mein "Aus" aus der Ferne reagiert Patchy nicht soweit, das er abläßt.

Bei mir zwickt er überhaupt nicht, habe ich ihm rechtzeitig abgewöhnt. Ich mag das nicht, wenn Hunde so zwicken oder schnappen.

Mein Mann hat teilweise heftig mit ihm rumgetobt und fand die Zwickerei auch nicht weiter schlimm, er meint das hört sowieso auf, wenn Patchy aus der Zahnung raus ist.
Ich bin mir da nicht mehr sicher. :wacko:

Habt Ihr Tips, wie ich ihm das abgewöhnen kann, nach unserem Kind zu schnappen???

LG
Iris

2

Montag, 9. August 2010, 08:34

Hallo
Bei den meisten Hunden ist das tatsächlich spielerisch gemeint .
Junge Hunde müssen halt lernen das ihre Menschenkumpel nicht so haltbar sind ,wie andere Hunde .
Ihm das ab zu gewöhnen ,da sehe ich zwei Möglichkeiten .
Entweder du legst dir eine Fernwaffe zu ,ich nehme gerne eine Wasserpistole ,und setzt sie im Augenblick der Tat ein .
Dabei ist wichtig das du einen Befehl gibts der auch später ,ein Abbruchsignal sein soll.
Das Abbruchsignal beendet alle Aktivitäten des Hundes und er kommt zu mir.
Eine Pfeife ist da sehr hilfreich ,denn diese bringt den Befehl immer gleich bleibend und neutral rüber.

Die zweite Möglichkeit ist ,das den Sohn sich selbst durchsetzt . Da wäre meine Empfehlung ,das er mit einem lauten Aua ,den Hund kräftig in den Hintern zwickt . Dann muss sofortiger Spielabbruch erfolgen und dein Sohn muss Hund auf seinen Platz legen .
Diese Methode hat den Vorteil ,das Hnd lernt auch den Sohn zu respektieren

Auf jeden Fall würde ich euch raten die Situation vor Ort von einem Hundetrainer beurteilen zu lassen ,falls ihr euch nicht sicher seid ob es sich tatsächlich um spielerischen Übermut handelt .
L. G.
Wotan

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 9. August 2010, 09:21

Hallo Iris

Euer Hund sieht in eurem Sohn einen gleichgestellten Spielkumpan. Unsere Hunde haben als Rüplis auch gern unsere Söhne gekniffen und die haben dann ihreseits den jungen Hunden klar gemacht das das VERBOTEN ist. Wie Kinder halt dann auch mal sein können haben sie die Burschen dann nun auch nicht unbedingt mit Samthandschuhen angefaßt. Dein Junge soll sich das nicht gefallen lassen und ganz deutlich sagen das Hund DAS zu lassen hat. Söhnchen kann im dann auch schon mal ne ordentlich Schelle verpassen mit einem strengen Pfui. Außerdem kann er mal ein bißchen Sitz und Platz mit ihm üben und auch das ranrufen.

LG Marlies

4

Montag, 9. August 2010, 10:17

Stop

Leute, langsam!

Der Hund ist fünf Monate, das Kind knapp 7 Jahre.

Hund ist unberechenbar, weil so jung und hat überhaupt keine Ahnung was er darf und was nicht.
Und das Kind ist der allerletzte, der ihm das beibringen oder auch nur ansatzweise vermitteln kann.

Was ist das bitte schön für ein Rat, dass der Junge ihm eine Schelle verpassen soll?

diese beiden KINDER sollten einfach nur unter Aufsicht zusammen sein.

Nix im Garten zusammen toben oder im Wohnzimmer spielen.

Hund zu Mama, Auge drauf und wenn nötig die Leine dran und um die Taille gebunden.

Als meine Söhne in diesem Alter waren, habe ich sie vor den Welpenzähnen beschützt. Welpe hatte Kinderzimmerverbot, Kinder hatten mit dem Welpen gar nix zu tun.

Als die Hunde dann größer waren, durften sie zusammen Fussball spielen oder schmusen oder sonst was tun ,aber so bald es wilder wurde oder Freunde mit im Spiel waren, kamen meine Hunde immer unter meine Aufsicht.


auch meine Welpenkäufer halten sich an diese Ratschläge und berichten mir, dass diese Zeit ohne kaputte Klamotten oder Macken vorbei gegangen ist.

vor allem hat der Hund nie gelernt, dass er sich dem Kind gegenüber durchsetzen kann, denn es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, ein Kind ist nicht in der Lage präzise und effektiv Grenzen zu setzen.

Patchy

Puppy

  • »Patchy« ist weiblich
  • »Patchy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Aktivitätspunkte: 1 640

Hunde: Schnauzer pfeffer-salz Rohan vom Wesenswart 26.02.2010 gen. "Patchy"

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 9. August 2010, 10:20

Hallo,

die Pfeife als Abbruchsignal werde ich wirklich mal probieren. Finde ich auch angenehmer als durch die Gegend zu rufen, auch später beim Freilauf.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Pfeiftraining??? Wie sehen da die ersten Schritte aus?? Welches Wort habt ihr als Abbruchsignal???

Als ich eure Antworten gelesen habe, ist mir aufgefallen, das mein Sohn schon "Aus" und "Lass das" sagt, aber Hände und Körperhaltung eher auf Wegschieben und "Vermeiden" ausgelegt ist. Das animiert Patchy wahrscheinlich noch mehr. Also werde ich jetzt auch mit meinem Sohn üben. :)

Sitz, Platz und Pfötchen üben die beiden schon hervorragend. Jetzt müssen wir nur noch das strenge "Nein" üben.

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

LG Iris

P.S. Patchy ist unser erster Welpe. Da tauchen doch immer wieder viele Fragen auf.

Patchy

Puppy

  • »Patchy« ist weiblich
  • »Patchy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Aktivitätspunkte: 1 640

Hunde: Schnauzer pfeffer-salz Rohan vom Wesenswart 26.02.2010 gen. "Patchy"

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 9. August 2010, 10:39

Hallo Judy,

deine Antwort fand ich auch sehr interessant.
Vielleicht sollte ich den Hund permanent an meiner Seite haben, damit solche Situationen nicht entstehen. Und die beiden wirklich nicht mehr allein in einem Zimmer lassen.

Kinderzimmerverbot hat Patchy von Anfang an. Und wenn Freunde da sind, ist der Hund grundsätzlich bei mir.

Ich fand es auch immer wichtig, das Kind und Hund nicht allein sind (ich im oberen Stockwerk, die beiden unten oder draußen allein im Garten lassen). Aber ich dachte mir, wenn wir zusammen auf einer Etage sind, oder zusammen im Garten passiert das nicht. Und da habe ich mich wohl geirrt.


Also werde ich den Hund jetzt eher bei mir behalten und gucken wir es läuft.

LG
Iris

7

Montag, 9. August 2010, 11:07

Hund führen

Hallo ! Vor kurzem haben wir hier doch einen Thread gehabt wo ein noch sehr, sehr junges Kind einen Hund in der UO geführt hat, ist das nicht ein Zeichen das wir Kinder in diesem Alter nicht unterschätzen sollten und sie doch mit in bestimmte Sachen einbinden sollte, als aussen vor lassen und Kinder lernen in diesem Alter ja noch recht schnell und wie Iris schon schrieb wird sie auch mit ihrem Sohn weiter üben. -:- Es gehören ja nun mal Mensch und Hund zum Rudel, wenn auch in unterschiedlichen Positionen. Gruß Vogti

8

Montag, 9. August 2010, 11:18

Sorry - aber das ist Quatsch!

Das Kind hat einen Hund vorgeführt, der von einem Erwachsenen ausgebildet wurde! Das war eine Vorführung - keine Ausbildung. (Und der Hund ist gut genug ausgebildet um dem Kind zu folgen.)

Kinder mit 7 Jahren sind für Hunde keine Respektspersonen und da sie länger zum erwachsen werden brauchen, als die Hunde, haben Kinder früher oder später schlechte Karten, wenn man meint, sie könnten einen Hund erziehen.

Und wenn ein Hund erstmal anfängt auf Hundeart einem Kind zu sagen, daß es mal bitte schön hinter ihm in der Rangfolge steht, na dann gute Nacht! (Da kommen ja schon Erwachsene oftmals nicht mit klar ...)

Grüsse,

Claudia - deren 7 monatiger Jungspund grad einiges für seine Frechheiten von den Grossen einstecken muss - aber DER ist ein Hund und kommt damit klar!
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

9

Montag, 9. August 2010, 16:11

Hallo,
Kinder und Hunde sollten niemals alleine sein.
Emilia ist auch auf dem Boden wenn meine 2 Riesen und 2 Zwerge mit im Zimmer sind es ist aber immer einer dabei.
Mary gerade 15 Wochen alt weiß natürlich nicht das sie Emilia nicht beißen darf das liegt an uns ihr das abzugewöhnen.
Sie wird auch dafür bestraft wenn es mehr als 2 Sekunden her ist das wissen die kleinen Bister ganz genau.
Sie darf es nicht Punkt Aus.
Den Riesen musste ich auch klar machen das sie Emilia nichts aus der Hand klauen dürfen sie dürfen das nur nehmen wenn Emilia es ihnen geziehlt hin hällt.
Und auch das können Hunde ganz schnell begreifen sind halt Schnauzis :D

LG Jenny
»Mucki« hat folgendes Bild angehängt:
  • Benita und Emilia.jpg

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 9. August 2010, 19:17

hi
da geb ich judy und claudia gerne recht :D
kinder ( vorallendingen so klein/jung ) und hunde gehören nicht allein gelassen bzw nicht ausserhalb meiner reichweite
die rangordnung in der familie kläre ich und zwar konsequent..........................
und ich denke mal da wartet der kleine schnauzer vielleicht drauf das sich das kind mal nachhaltig wehrt :rolleyes: den bisher sind das nur rüpelhafte attacken :D ( so seh ich das aus der ferne )
zu dem vorführen von hunden auf dem hupla von kindern, :thumbup: das macht mein sohn marvin ( fast 15 j ) auch mit ricco ( 8 j. und ausgebildet )
aber das geht nur weil ricco sich da anbietet und spass hat 8)
zwingen, mit zwangbelegen ( verbal) oder gar mit der leine würde sich ricco nie von marvin gefallen lassen und dementsprechend reagieren

gruß jürgen
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Social Bookmarks