Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 8. August 2010, 12:45

an die Zuchtrüdenhalter

Hallo,

Ich hatte neulich eine Diskussion im "Hundehaltekreis", dass sich Rüden, wenn sie einmal gedeckt hätten, vom Verhalten her verändern würden.
Es fing an mit der leidigen Kastrationsdiskussion, dass man Rüden kastrieren sollten, bevor sie einmal gedeckt hätten (evt. weil sie ausgebüchst sind) weil sie danach "unausstehlich" seien.
Man solle also Rüden, die nicht zur Zucht gedacht sind, entweder immer gut bewachen oder eben kastrieren, damit sie ja nie "zum Zug" kommen.

Mal davon abgesehen, dass ein Hund, egal ob Rüde oder Hündin, nicht abhauen sollte und immer unter Kontrolle sein sollte, war mir nicht bewußt, dass sich Rüden, wenn sie denn mal "durften" vom Wesen her verändern würden.

Nach Aussage dieser Dame würden sie selbstbewusster und "frecher" zu ihrem Besitzer werden und anderen Hunden (vor allem Hündinnen) sehr viel aufdringlicher werden.

Pippin ist bisher ein superlieber braver Hund und ich hab überhaupt keinen Grund gesehen ihn kastrieren zu lassen.
Daher frag ich jetzt einfach mal die Zuchtrüdenhalter unter Euch: Hat sich Euer Hund verändert, nachdem er decken durfte?

Oder ist das alles Quatsch?? :O :gr?:

Viele Grüße

Gina

Onchi 8505

unregistriert

2

Sonntag, 8. August 2010, 13:01

Hallo Gina, das kann ich so nicht bestätigen. Mein Rüde kann allerdings die Hitze der Damen besser lesen, weiß also

genau, wann es sich "lohnt". Wenn jedoch eine Hündin in der Standhitze bei uns im Gebiet rumläuft dann hat er keine Zeit für sein großes
Geschäft, läuft nur mit der Nase nach unten durch die Gegend.
Rüden mochte er noch nie so gerne,da hat sich nichts geändert und "frech" zu mir war er nur in seiner Rüpelmistbackenphase, so zwischen 1 und 2 Jahren.

Liebe Grüße Elke

3

Sonntag, 8. August 2010, 13:24

Hallo Gina,

ich bin zwar kein Zuchtrüdenhalter aber ich habe seit nunmehr 29 Jahren Rüden und in den letzten 5 Jahren halte ich Rüden und Hündin.
Mir ist es bisher (Gott sei Dank!!! Dreimal auf Holz geklopft) nie passiert, dass ein Rüde abgehauen ist und dann auch noch zufällig eine willige Hundedame getroffen hat - oder vielleicht doch und ich weiß nichts davon :D :D :D Also kann ich nur sagen, dass dieses Zenario entweder sehr weit hergeholt ist, oder aber sich meine Rüden nie verändert haben, weil sie nicht auffallen wollten... :exla: :exla:

Spaß beiseite, alles kann, nichts muss sag ich immer. Es gibt in meinem Bekanntenkreis durchaus Rüden, die durch einen Deckeinsatz selbstbewußter geworden sind, was aber in keinem der Fälle zu Rangordnungsproblemen mit ihren Besitzern geführt hat, solange vorher !!!! diese eindeutig geklärt war. Ist die Rangordnung vorher nicht geklärt, bleibt das Problem natürlich auch nach dem "Deckakt" und kann dann unter Umständen bei einem selbstbewußten Rüden etwas herzhafter werden.

Wie Elke schon schrieb berichten die Rüdenbesitzer vielmehr darüber, dass die Hunde die Hitze nach einem Deckakt viel besser "Lesen" können und wissen, wann es sich lohnt oder nicht. Aber ich glaube auch, dass das nicht auschließlich mit dem Deckakt zu tun hat. Meine Rüden durften und dürfen bei meinen Hündinnen nicht decken und dennoch sind sie sehr lange sehr entspannt und fangen erst unmittelbar vor der Standhitze an, aufdringlich zu werden. Ebenso läßt diese Aufdringlichkeit recht früh nach der Standhitze nach.

Für mich sind diese Erzählungen daher kein Grund, einen Rüden kastrieren zu lassen. Ebenso die vielen anderen Ammenmärchen, die zur Kastration und Sterilisation verbreitet werden. Kein Rüde wird dadurch einfacher, kein Gesäugekrebs wird verhindert (es sei denn man Kastriert vor der ersten Hitze).
Bei Rüden kann es vielmehr passieren, dass sie Probleme im Umgang mit anderen Hunden - und zwar beiderlei Geschlechts bekommen, weil sie nicht mehr als Geschlechtsspezifisch akzeptiert werden. Aber auch hier wie oben auch ....kann sein, muss aber nicht...

Ich würde und werde jedenfalls meine Hunde nicht aufgrund derartiger Ammenmärchen kastrieren. Eine Kastration kommt für mich nur als medizinische Indikation in Betracht.

Viele Grüße
Willy

4

Sonntag, 8. August 2010, 13:28

Hallo Gina,

ich hab hier zwei "Männer", die schonmal durften und es hat sich nichts geändert.

Ausser eben: Sie wissen, wann es sich lohnt und wann nicht.

Mädels fanden sie vorher schon klasse - Jungs vorher nicht so klasse.

Und frech mir gegenüber ... nöö ... nicht mehr und nicht weniger, als vorher.

(Und auch untereinander hat sich das Verhältnis nicht verändert.)

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

5

Sonntag, 8. August 2010, 13:34

Zitat

ich hab hier zwei "Männer", die schonmal durften und es hat sich nichts geändert.

Ausser eben: Sie wissen, wann es sich lohnt und wann nicht




So ist es bei Picco auch er hat sich in KEINSTER Weise geändert! Er ist immer noch der Riese mit dem traumhaften Wesen der er vorher war :645:

Und mittlerweile weiß er auch WANN es sich denn rentiert, da er ja mit 3 Mädels leben muss


LG Marina und Vierbeiner

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 8. August 2010, 13:43

Hallo Gina,

bin auch kein Deckrüdenhalter, aber Züchter und Trainer und habe dadurch so meine Erfahrungen mit Rüden.
Es gibt Rüden, die nach einem Deckakt bisschen krabitziger werden, aber in der Regel nur dann, wenn sie auch vorher schon das Sagen hatten.
Es gibt Rüden, die kann man - trotz reichlich Deckerfahrung - von der deckreifen Hündin abpflücken und sie nehmen das hin und sind weiterhin wie immer (selbst erlebt).
Es gibt Rüden, die sind frech wie rotz, egal ob sie gedeckt haben oder nicht und bei denen ändert auch eine Kastraton nichts daran (auch selbst erlebt).
Es gibt Rüden, die sind frech und bleiben es auch nach mehrmaligen Deckakten, werden dadurch aber nicht noch frecher.

Über die Kastrationswut haben wir ja schon ausführlichst diskutiert. Selbst Martin Rütter sagte gestern in einem seiner Beiträge nach anfänglicher Überlegung, einen Rüden wegen seines Verhaltens zu kastrieren, dass er davon doch Abstand nehmen wolle.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 8. August 2010, 14:39

hallo gina,
ich hab auch einen deckerfahrenen rüden :thumbup:
und ich kann mich nur meinen vorrednern anschließen, mit dem zusatz ( und der ist für mich interessant ) mein rüde ist nach dem decken insgesammt ruhiger geworden, da er weiß wann sich die aufregung lohnt ( stehzeit ) :D instinktsicher sagt eine freundin immer, fremden rüden war er eh immer schon eher abgeneigt, schnauzer eben :rolleyes:
ich denke mal bei mir und ricco war die "rangordnung " vorher geklärt und ich hab einen rüden den ich von dem deckakt abrufen bzw von der hündinn abpflügen kann ohne das er mir "böse wird :D
insgesammt gesagt habe ich den einsatz von ricco in der zucht nie bereut und ricco dankt es mir jeden tag :**:

gruß
jürgen
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

8

Sonntag, 8. August 2010, 17:18

Hi Gina,


.....auch ohne nennenswerten Unterschied im Verhalten. Auch meiner zeigt nur dann Interesse, wenn es "soweit" ist. Die Male, wo wir ihn "überreden" mußten, haben auch nix gebracht!



LG Nifu

9

Sonntag, 8. August 2010, 18:28

Danke

Hallo,

vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte. Ich dachte mir schon, dass das alte Ammenmärchen sind.
Wir hatten zwar schon einige Rüden in der Familie, aber noch nie einen der decken durfte. Und ungewünschten Nachwuchs konnte bisher immer verhindert werden. Von daher kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, ob sich bei den Rüden was ändert oder nicht.

Kastration ist auf unserem Hundeplatz ein immerwährendes Thema. Da prallen Weltanschauungen aufeinander.
Im Moment wird Pippin ganz sicher nicht kastriert.

Vielen Dank und viele Grüße

Gina + Pippin

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 9. August 2010, 10:42

Hallo,

ich kann das oben Geschriebene nur bestätigen.

Als Vergleich kenne ich den (mittlerweile 16-jährigen) Rüden Blacky meiner Schwester. Er durfte nie decken und war immer völlig juckig, sobald nur eine läufige Hündin in der Nähe war - egal ob Standhitze oder nicht. Er haute immer ab - egal in welcher Phase der Hitze sich die Weiber befanden. Ramses mit Deckerfahrung hingegen ist viel ruhiger, wenn läufige Hündinnen unterwegs sind. Selbst wenn wir sie passiert haben, muss ich ihn nicht anleinen, er kommt in aller Ruhe weiter mit mir mit (vorausgesetzt keine Standhitze). Aggressiver ist er auch nicht geworden. Er blieb in seinem Charakter der Alte.

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

Social Bookmarks