Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

pepper10

unregistriert

1

Sonntag, 8. August 2010, 11:15

Schuhe zerkauen

Hallo,
Pepper (Mittelschnauzerhündin, 7 Monate alt), zerkaut, wenn sie allein ist, unsere Schuhe. Nun stelle ich die Schuhe natürlich immer weg, wenn wir weggehen. Das kann ja aber auf Dauer keine Lösung sein. Wir haben schon alte Schuhe mit Öl und Pfeffer eingerieben, wurde uns empfohlen, aber den hat sie schön abgeleckt und die ollen Dinger stehen lassen. Scheinbar schmecken ihr nur neue bzw. aktuell getragene Schuhe. Außerdem schmecken ihr wohl meine Schuhe besser als die von meinem Mann.
Habt ihr noch andere Ideen als Wegräumen?
Ach so, wir geben ihr schon immer ein großeres Stück zum Knabbern (Ochsenzeimer, Rinderkopfhaut oder so), aber das scheint sie in einer affenartigen Geschwindigkeit wegzuhauen.
Liebe Grüße
Anke

2

Sonntag, 8. August 2010, 11:25

hallo Anke,

hi das kenne ich auch unsere hat immer diese gummischlappen vertilkt wenn sie alleine war wir konnten nix machen bis sie sich mal unbeobachtet fühlte ha, 8o da gab es mal einen so lauten plauz (krach) das sie erschrocken war das haben wir ein paar mal gemacht wenn sie immer schon an dem Schuh schnüffelte und seitdem hat sie, sie nicht mehr angerührt. :b: sei dem haben wir ruhe und wir können alle Schuhe wieder stehen lassen :whistling: .

Lg Bettina mit Ari

3

Sonntag, 8. August 2010, 11:48

Hallo Anke,

wie steht in dem von mir verfassten "Kleiner Affenpinscherleitfaden" so treffend: "Junge Hunde zerstören viel, aber sie zerstören nur das, was sie erreichen..." Also: wegräumen, wegräumen, wegräumen, bis Hundi etwas "vernünftiger" ist ;) , oder Hundi in die Box sperren, bis ihr wieder kommt.

Viele Grüße
Gaby

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 8. August 2010, 14:17

Hallo Anke,

mein Julchen ist auch 7 Monate alt und ihr "Sündenregister" ist schon recht lang 8-| Trotz über 30 Jahre Schnauzererfahrung überrascht sie mich immer wieder, an welchen Dingen sie Interesse hat. Es hilft wirklich nur, bei Abwesenheit in einem Raum lassen, der keine "Angriffsmöglichkeiten" bietet und nichts, wirklich NICHTS, was Hundi nicht haben darf, herumstehen zu lassen. In Ermangelung dessen hat Julchen dann schon mal angefangen, die Diele zu tapezieren. Da half Japanisches Heilpflanzenöl auf der Wand, denn die Wand und die Tapete kann ich ja nun nicht weg räumen. Sie hat, wenn wir nicht zu Hause sind, reichlich Spielkrempel in Küche und Diele und ungefähr 225 Kalbs- oder Rinderhufe herum liegen. Trotzdem probiert sie immer wieder etwas aus, was sie noch nicht kennt. Aber diese Phase geht vorbei und bisher ist bei uns noch jeder Junghund irgendwann "vernünftig" ;) geworden.
Fatal kann sein, wenn junge Hunde oder Welpen alte Schuhe zum Spielen bekommen. Dann sind Schuhe generell für sie Spielzeug. Der Hund weiß nicht, ob er einen uratlen Schlappen beim Wickel hat oder sündhaft teure, italienische Lederschuhe. Darum haben schon die Welpen unserer Würfe Schuhe nur an Menschenfüßen kennen gelernt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Sonntag, 8. August 2010, 14:57

Zitat von 'Riho': ''Darum haben schon die Welpen unserer Würfe Schuhe nur an Menschenfüßen kennen gelernt.''

Hei Anke,
so war es auch in NAPPIs Jugendzeit; alles, womit sie nicht 'spielen' sollte, stand ihr nicht griffbereit.

Heute (gut 5,5 Jahre später) nimmt sie mal - eher selten - aus 'Begrüßungsfreude' einen Hausschuh von uns ins Maul, rüttelt den kurz und ... das war's! ... Der Hausschuh ist bei uns der einzige Schuh, der 'drinnen direkt an der Eingangstür frei liegt. Läge statt Hausschuh 'was Anderes in dem Begrüßungbereich, würde NAPPI dann das 'Ding' rütteln.

'Freuden-Rütteln'-Grüße von NAPPI mit Liisa

pepper10

unregistriert

6

Sonntag, 8. August 2010, 15:27

Hallo,
vielen Dank für die Antworten, die mich doch einigermaßen beruhigen: Es wird also irgendwann aufhören, nur frag ich mich, wie man diesen Zeitpunkt merkt. Denn ich werde natürlich weiterhin alles wegräumen, dann muss ich ja irgendwann man einen Versuch starten. Mit welchem Alter ungefähr?

@Rita: Pepper bekommt keine Schuhe zum Spielen, das alte Paar sollte Abschreckungsopfer sein. (Hat ja leider nicht geklappt)
Und Tapete abkratzen kann Pepper auch wunderbar. Ich werde mal das Heilpflanzenöl probieren und hoffen, dass ich nicht irgendwann unsere Flur damit streichen muss. :P

Auf frischer Tat ertappen wir sie natürlich nie!

Liebe Grüße Anke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 8. August 2010, 17:32

Hallo Anke,

da kann man kein Alter festlegen, wann ein Hund "vernünftig" wird. Das ist von Hund zu Hund verschieden. Ich hatte sogar - man höre und staune - zwei Schnauzer, die gar nix kaputt gemacht haben :-O Sie waren die reine Erholung im Vergleich zu den anderen.
Du kannst testen, ob deine Maus noch der große Zerstörer ist oder den Quatsch nun lässt, indem du in den Bereich, in dem sie sich bei eurer Abwesenheit aufhält etwas legst, was für sie interessant sein könnte, dir aber nicht so wertvoll ist. Passiert damit nichts, legst du das nächste Teil dazu usw.. Mein letzter Zerstörer, meine Enja, wurde erst mit gut zwei Jahren "vernünftig". Bin gespannt, wie lange Julchen noch Mist macht.

Grüße von
Rita

P.S. Kann es sein, dass deine Kleine beim Züchter Schuhe zum Spielen hatte? Es gibt aber auch Hunde, die die "Schusterei" ganz ohne Anregung als ihr Hobby entdecken :D
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 8. August 2010, 18:40

Hallo,

ich habe die Erfahrung mit Klein-Janne gemacht, daß sie sich so richtig in Rage gespielt hatte, wenn man ihr etwas da gelassen hat, womit sie spielen durfte. 8o
Sobald das Teil dann "fertig" gespielt war, wandte sie sich eben anderen Dingen zu... :whistling:
Hatte sie aber nichts, nur ihre Decke, rollte sie sich zusammen und schlief, bis wir wiederkamen.

Klein-Ais hingegen ist so ein Nix-kaputt-mach-Hund. Selbst wenn sie mal ganz alleine bleiben muß, legt sie sich einfach hin und wartet voller Vertrauen, daß wir bestimmt bald wiederkommen. :love:

Jeder Hund ist anders, aber vielleicht ist das auch ein Lösungs-Ansatz.

LG, Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 8. August 2010, 19:28

Hallo Heike,

ich hatte auch mal die Idee, Julchen gar nichts zum Spielen hinzulegen in der Hoffnung, dass sie dann auch schläft. Pustekuchen - beim ersten Mal hat sie ein Stück Verblendung von der Küchenzeile abgerupft und beim zweiten Mal fing sie eben das Tapezieren an.
Auch bei den Hunden kann man sagen, "jede Jeck is anders" :D
Jule lasse ich zur Zeit nicht länger als zwei Stunden alleine. Wer weiß was sie vor lauter Langeweile anstellt, wenn wir mal länger weg bleiben :-O
Ich habe auch schon versucht, sie wieder ins Wohnzimmer zu lassen. Da musste eine teure Vase aus der Glasbläserei in Malente dran glauben ;( Auch eine Obstschale vom Kunsthandwerkermarkt in Xanten ist im Eimer. Vom "Flurschaden" an diversen Kissen und Teppichfransen mal abgesehen. Julchen hat ein Schnauzertemperament, wie es im Buche steht und solche Hunde sind seeeehr kreativ :-|

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

pepper10

unregistriert

10

Sonntag, 8. August 2010, 19:44

Hallo,
also beim Züchter hatte sie ganz bestimmt keinen Schuh zum Spielen. Pepper ist ein Fidibus! :**:

Leider hat Pepper ja auch das "Tapezieren" entdeckt, dieses konnten wir allerdings schon zweimal beobachten und entsprechend reagieren, so dass das hoffentlich vom Tisch ist.

Im Wohnzimmer möchte ich sie auch nicht allein lassen, weil sie sich auch gerne an allen Möbeln verewigt. (Unsere zum Glück eher praktischen Kiefermöbeln haben alle runden Ecken :P .) Das können wir unter Beobachtung unterbinden. Wir hatten ja gehofft, dass nach der Zahnung alles besser wird. Tja, falsch gedacht.

Ich werde mal versuchen ihr nichts zum Knabbern zu geben und sehen, was passiert. Und eben abwarten!

Liebe Grüße Anke mit Knabber-Pepper

Social Bookmarks