Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Sonntag, 8. August 2010, 14:02

Hallo Martina,

selbst wenn man dabei ist, kann man eine solche Situation oft nicht richtig beurteilen. Wir Menschen wissen nie, was ein Hund alles in diesem Moment aufnimmt und wie er das Aufgenommene einschätzt, schon gar nicht.
Wenn ich einen Hund habe, der schon mal schnappig sein kann, habe ich ihn IMMER unter Kontrolle. Meine Enja war ein solcher Hund. Sie hatte noch sehr viel "altes" Schnauzerblut in sich (früher durften die Schnauzer so sein, da hat niemand nach dem Amtstierarzt gebrüllt). Ihre Mutter, die Angie, war eine Seele von Hund und hätte selbst, wenn sie mit einem Knüppel traktiert worden wäre, nicht gebissen. Sie hätte gemeint, dass ICH das tun sollte :D War Enja in meiner Nähe, hätte sie es niemals gewagt, zu beißen. Aber ein Stück von mir und der Kontrolle weg, hätte ich nicht dafür garantieren können, dass sie NICHT beißt. Also hatte ich sie IMMER unter Kontrolle.
Wenn dein Hund sich sonst immer und überall am Kopf befummeln lässt, wird er nicht gerade bei der alten Dame "Kopfschmerzen" gehabt haben. Irgend etwas hat ihm nicht gepasst - was auch immer.
Dass ein Hund in NRW, wenn er gebissen hat, sofort in den "Knast" kommt, ist nicht richtig. Eine kleine Hündin vom Hupla hat einem Nachbarn an der Mülltonne ins Bein gebissen und außer einem Verband um das Menschenbein hatte das keine Folgen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

22

Sonntag, 8. August 2010, 14:20

vorsichtshalber

Hallo Martina ! Lasse dir vom Ta vorsichtshalber wenn Du da warst gleich eine Bescheinigung ausstellen das Oskar gesundheitlich Fit ist unser Amtstierarzt im Bezirk sieht dann schon immer, wenn es zu einem Termin bei ihm kommen sollte das die Leute sich kümmern und gedanken machen, es gibt auch Kandidaten denen geht alles am A...... vorbei und da siehts dann schon anders aus. Drücke natürlich die Daumen ganz feste das nix kommt, man macht sich ja als Hundehalter schon genug Vorwürfe und die sind manchmal schlimmer als jede Behörde. Wenn ich manchmal sehe welche Leute selbst wegen einer Bagatelle bei unserem Amtstierarzt erscheinen müssen bekomme ich einen dicken Hals. Wie gesagt Daumen sind gedrückt und wenn es so sein sollte das ihr hin müsst, dann übersteht ihr das auch locker. Gruß Vogti

iris judith

unregistriert

23

Sonntag, 8. August 2010, 14:44

Hallo Martina!
Ich kann mir vorstellen, wie dir zumute sein wird!
Zukünftig muss du nun entsprechend managen, dein Hund ist ja kein Killer, sondern scheint nur nicht angefasst werden zu wollen.

Kann es sein, dass du vielleicht ein Warnknurren nie geduldet hast, so dass er nicht zuerst knurrt, sondern gleich zuschnappt? :gr?:

Ich glaube auch nicht, dass es ein Nachspiel gibt. Wer soll denn wissen, das es nicht der eigene Hund war, der zugebissen hat! 8)
Auch gibt es sicherlich keine Post von der Krankenkasse.

Alles Gute Iris

Djamila

Junior

  • »Djamila« ist weiblich

Beiträge: 613

Aktivitätspunkte: 3 105

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RS Di (na) WT: 12.05. 1992 - 2004RS Amanda WT: 28.07.1995 - 2010RS Djamila WT: 06.12.1997RS-03.03.2012 Lapislazuli WT: 26.04. 03RS Ramanda (Hexe) WT: 28.03. 09 Varvara , Wt.: 22.09.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Sonntag, 8. August 2010, 15:05

Hallo Martina,

tut mir für die alte Dame leid, und es hätte auch nicht passieren dürfen - aber der Riese ist in seiner Geschichte kein jedermann jederzeit Streichelhund gewesen - und man ( Du) musst dafür sorgen, dass solche Situationen im Vorfeld verhindert werden. Oskar meinte wohl, er könne entscheiden, wer ihn wo anfasst. :gr?:

Meine Hunde werden nur angefasst, wenn ich es gestatte - das Streicheln auf dem Kopf wird vom Hund oft als Unterordnung wahrgenommen und ist dann unangenehm. Deshalb binde ich auch niemals einen Hund an und gehe einkaufen oder so, jederzeit kann ein Mensch auf die Idee kommen, den fremden Hund anzufassen oder " lieb zu umarmen "- und wenn der Hund sich gegen dieses Bedrängen "wehrt", ist immer ausschliesslich der Hund/sein Halter allein schuld.

Früher galt der Spruch " Fremde Hunde fasst man nicht an" für Kinder und Erwachsene, heute hat sich gefälligst jeder Hund jederzeit über jede Annäherung zu freuen bzw. sie zu dulden.

Ich drücke die Daumen, dass keine Staatsaffäre daraus wird. Dein Kontakt zum Opfer mit angemessener Entschuldigung sind der richtige Weg.

Achte gut auf deinen Hund - dann wird so etwas sicher nicht noch mal passieren.

LG Djamila

Mariele

unregistriert

25

Sonntag, 8. August 2010, 15:14

Hallo liebe Portaler! ^^

In den Lehrbüchern steht, dass man sich einem Hund in der Weise nähern sollte, dass man dem Hund erst mal die Hand vor die Nase hält, damit er dann daran schnuppern kann.
Eine Hand von oben kann auf ihn bedrohlich wirken, so dass er Fehlreaktionen zeigt. :cursing:
Erst recht, wenn dann auch noch Futter/Leckerli im Spiel sind, kann durch Futterneid (z.B. gegenüber dem genannten Dackel) die Situation schwierig werden. :evil:
Aus diesem Grund (und anderen) mag ich es nicht, wenn andere Leute ausser mir oder meinem Mann unseren Hunden was Fressbares geben.
Dasselbe gilt übrigens bei Spielzeug, wo es zu Rivalitäten kommen kann.

Gruß
Mariele

Wie andere hier auch schon geschrieben haben, ist ein RS auch kein Spielzeug, das man beliebig betatscheln kann. :m:

26

Sonntag, 8. August 2010, 16:39

Hallo Martina,

es tut mir Leid, dass Ihr solche Sorgen habt! Zu Deiner Beruhigung - hoffe ich jedenfalls - kann ich Dir erzählen, dass der Hund von Bekannten auch gebissen hatte - eine Besucherin der Familie hatte sich ÜBER den SCHLAFENDEN alten Hund gebeugt - dass damals sogar die Polizei kam, da ein Krankenwagen gerufen werden musste (der gebissenen Frau war irre schlecht geworden vor Aufregung. Die Verletzung war nicht so groß... um Irrtümer zu vermeiden), die Polizei aber freundlich wieder "abgezogen" ist, als sie sah dass der Hund ein lieber alter Kerl ist und der Mensch, der gebissen wurde, einen Fehler gemacht hatte. Natürlich wies die Polizei eindringlich drauf hin, dass das nicht passieren darf etc. ... aber ... es kam zu keiner Anzeige und auch zu keiner Auflage für den Hund. Das ganze passierte in NRW ! Wie es in Sachen "Kostenübernahme" aussah, kann ich Dir leider nicht erzählen. Diesbzgl. habe ich keine Informationen.

Zum Handeln der älteren Dame möchte ich aber - die ÄLTEREN Portaler :) unter Euch - daran erinnern ... das man z.B. vor 40ig Jahren unter "Otto-Normal-Hundehaltern" (!) ... noch erzählt hat: "Du musst einen Hund immer schön auf dem Kopf streicheln!" ... oder .... "Du musst einem Hund immer schön in die Augen sehen!" ... "Leckerchen nimmt jeder Hund gerne" ... usw.... wahrscheinlich hat die ältere Dame so gehandelt, wie sie es eben früher gelernt hat!??! Die Frau wollte wahrscheinlich nur eine "nette Geste" machen ... dass ihr Tun unsachgemäß war, wusste sie eben nicht. Nicht jeder Mensch weiß, dass RS nicht so reagieren wie Golden Retriever ... nicht jeder Mensch weiß um die Sprachsignale der Hunde etc. Ich glaube schon, dass wir Hundehalter in erster Linie darauf achten müssen, damit es nicht zu Unfällen kommt. Ist jetzt KEIN Vorwurf an Dich, Martina ... bitte nicht falsch verstehen ... ist nur ein grundsätzlicher Gedanke.

Viele Grüße und ich hoffe, dass Dein Oskar GESUND ist!!!

Andrea

kathleen

unregistriert

27

Sonntag, 8. August 2010, 17:05

Hi,

nun das durfte ich mit Cash 2 mal erleben, 1 mal da lief mein Nachbar auf unser Grundstück, Cash hat ihn in die Seite gebissen, Hemd war kaputt und ein schöne Wunde. Das zweite mal hatte ich ihn angebunden vor der Gaststätte um Zigaretten zu holen, es war dunkel und ein andere Gast wollte auch hinnein, er hat sich losgerissen, gestellt, der Mann hatte Angst und griff ihm ins Halsband, da biss er in den Unteram.

So, ich weiss nun, wie du auch liebe Martina, dass ich bei ihm besonders aufpassen muss, er zwickt auch, wenn ihm was nicht passt. Deswegen ist er öfter angeleint als die anderen, darf sich auf fremden Grundstücken niemals frei bewegen.

Bei beiden Unfällen, war ich selber Schuld, weil ich muss Sorge dafür tragen, dass meine Hunde niemanden Schaden zukommen lassen können, egal ob sich der Mensch falsch verhält oder nicht. Ich habe es aber beide male meinem Hund nicht übel genommen, aber weiss nun, dass ich bei ihm besonders aufpassen muss.

Das wird Dir sicher auch nicht wieder passieren, ab jetzt bist du gewarnt und verhälst dich dementsprechend. Ein ausgewachsener Riesenmann ist ja kein Kuscheltier.

Obwohl ich mich manchmal auch wundern kann, unsere Oma mit 85 Jahren, geht trotz Warnung wärend meiner Abwesenheit auf den Hof (sie hatte Schlüssel und sollte durch den Keller an den Hunden vorbei ins Haus), wo meine Hunde frei laufen und wurde von meinen beiden Riesen gestellt und an das Hoftor zurück gedrängt und beide standen ihr an den Schultern, sie war ganz perplex, schliesslich hatten die Hunde sie ja nun schon 2 mal gesehen. :m:

Wenn einer meiner Hunde sich erschrecken und schon bellen, lassen sie sich nicht an den Kopf fassen.

ZS Mia beisst nach, wenn der "eindringling" schon im Abflug ist..ins Hosenbein.

LG
Kathi

PS. Bist doch aber Hoffentlich versichert. Die übernehmen das.

Mariele

unregistriert

28

Sonntag, 8. August 2010, 17:06

Hallo Andrea! :wink2:
Hallo Martina,

Zum Handeln der älteren Dame möchte ich aber - die ÄLTEREN Portaler :) unter Euch - daran erinnern ... das man z.B. vor 40ig Jahren unter "Otto-Normal-Hundehaltern" (!) ... noch erzählt hat: "Du musst einen Hund immer schön auf dem Kopf streicheln!" ... oder .... "Du musst einem Hund immer schön in die Augen sehen!" ... "Leckerchen nimmt jeder Hund gerne" ... usw.... wahrscheinlich hat die ältere Dame so gehandelt, wie sie es eben früher gelernt hat!??! Die Frau wollte wahrscheinlich nur eine "nette Geste" machen ... dass ihr Tun unsachgemäß war, wusste sie eben nicht. Nicht jeder Mensch weiß, dass RS nicht so reagieren wie Golden Retriever ... nicht jeder Mensch weiß um die Sprachsignale der Hunde etc. Ich glaube schon, dass wir Hundehalter in erster Linie darauf achten müssen, damit es nicht zu Unfällen kommt. Ist jetzt KEIN Vorwurf an Dich, Martina ... bitte nicht falsch verstehen ... ist nur ein grundsätzlicher Gedanke.

Viele Grüße und ich hoffe, dass Dein Oskar GESUND ist!!!

Andrea
Ich musste schmunzeln, als Du die älteren Damen hier angesprochen hast. Da ich ja nun auch zu dieser Kategorie gehöre, war ich schon neugierig, was jetzt wohl kommt!
Also fast 40 Jahre haben wir nun Zwergschnauzer, aber ich kann nicht bestätigen, dass ich irgendwann irgendeine Deiner genannten Denkweisen hatte im Umgang mit Hunden, wie man sie freundlich stimmt. Die Hundebücher von damals haben mir jedenfalls einen anderen Rat gegeben, der zwar eine autoritärere Vorgehensweise vorgab (wie auch bei der Erziehung eines Kindes) als es heute gehandhabt wird; aber ansonsten war auch damals die Lehrmeinung in den meisten Gedanken dieselbe wie heute.

Nichthundebesitzer mögen vielleicht schon so gedacht haben, wie Du es beschreibst! Aber das ist ja heute noch genauso!
Und natürlich gebe ich Dir Recht, dass die Gutmütigkeit meist (nicht immer!) rasseabhängig ist!
Und auch hast Du sicherlich Recht, wenn Du glaubst, dass die "ältere" (ab wann ist man das? :hopp: ) Dame in bester Absicht (aus ihrer Sicht) gehandelt hat.

"Nichts für ungut", wie man hier im Süden sagt, grüßt Dich
Mariele

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Sonntag, 8. August 2010, 17:23

Hallo zusammen,

einem Hund auf den Kopf zu patschen scheint kein Relikt aus alter Zeit zu sein. Mein Zwergi Korry kann davon ein Lied singen 8-| Immer wieder wollen Leute ihr mit "du bist aber süüüüüüüüß" auf den Kopf patschen und Korry findet das zum Ko......., sie kreischt los. Bisher hat sie noch nie gebissen und wenn es irgendwie geht versuche ich, sie davor zu bewahren. Selbst sehr unsichere oder bisschen ängstliche Leute versuchen mit dem Arm in einem großen Bogen von oben-hinten an den Kopf zu kommen. Wenn Korry dann den Kopf in den Nacken nimmt, um dem Gepatsche zu entgehen kommt ein "Huch, du willst doch nicht beißen". Am liebsten würde ich sagen:"Doch, dir in den Hintern." :-|
Ist schon wahr - heutzutage müssen Hunde lebendige Plüschtiere sein, lieb, knuffig und ohne eigene Körpersprache verbal und nonverbal,
leider ;(

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Schlucaluca

unregistriert

30

Sonntag, 8. August 2010, 17:24

Hi Martina,

ich weiß nicht, ob es dich beruhigt...

Ich bin mal von einer Rottihündin gebissen worden - habe zu der Zeit im Fressnapf an der Kasse gejobt und hab mich am Hund vorbei in die Kasse reingedreht, wobei ihm wohl irgendwas bedrohlich vorkam und er zugeschnappt hat (hatte aber schon entsprechende Vorgeschicht - wurde wohl vom vorherigen Besitzer "scharf gemacht" - sprich geprügelt...).
Es war wie bei deinem Oskar nur ein Zahn, der mich am Finger erwischt hat und ein schönes Loch hinterlassen hat. Bin dann auch vorsichtshalber damit zum Arzt (hat doch ganz schön arg geblutet) und die einzige Frage, die vom Onkel Doktor kam, war: "Ist der Hund gegen Tollwut geimpft?". Ich habe keine Anzeige erstattet und auch die KK wollte von der Hundehalterin nix (sie war auch danach noch öfter bei uns im Fressnapf - dann allerdings ohne Hund...). Das war zwar in Sachsen-Anhalt und nicht in NRW, aber ich denke, nicht, dass du mit offiziellen Konsequenzen rechnen musst, wenn die Dame keine Anzeige erstattet.

Ich wünsche der gebissenen Dame jedenfalls auch gute Besserung und dir, dass du für dich einen Weg findest, bald wieder entspannt mit Oskar in der Öffentlichkeit umzugehen.

LG, Antje

Social Bookmarks