Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lancelot

unregistriert

11

Sonntag, 8. August 2010, 12:21

Nie Auf Den Kopf Greifen!

Hallo Martina,
ich antworte Dir jetzt mal spontan, ohne die vorherigen Beiträge gelesen zu haben.
Also ich sage Dir mal meine Sichtweise, ohne natürlich dabei gewesen zu sein, ich male mir nur die Situation aus.

Erstens hast Du ein wenig Deine Aufsichtspflicht verletzt :D :D , ich lasse nie Menschen, die ich nicht kenne, an die Hunde, sag ich jetzt mal so.
Mir ist das zu gefährlich, auch wenn sie "lieb sind".

Ich könnte mir vorstellen, daß das Auf den Kopf greifen, von oben herab, für Oskar sehr irritierend war. Von oben streichelt man sowieso keinen Hund auf den Kopf. Und spontan auch nicht. Ich war nicht dabei, könnte es mir aber so vorstellen. Man kommt immer von vorne und lässt den Hund erstmal an der Hand schnuppern.
Vielleicht hat die Dame sich völlig falsch, da keine Hundeerfahrung generell, verhalten und Oskar ist so erschrocken, daß es ein Reflex war.
Ich würde die Schuld nicht unbedingt auf Oskar schieben, sondern der vermutlich unglücklichen Situation zuschreiben. Denn Oskar ist ja im normalen Leben ein lieber und toller Hund.
Er hat sich GANZ bestimmt erschrocken.

Ich drück Dich mal!
Liebe Grüsse Doris

PS: Meine Tosca wurde kürzlich über das Friesentor von oben auf den Kopf begrapscht und hat auch zugezwickt! Und sie ist auch eine ganz Liebe und kein bißchen aggressiv.
Also.... war für mich auch schrecklich, aber das tut man auch nicht, sofern man weiß, mit Hunden umzugehen.

12

Sonntag, 8. August 2010, 12:22

@Uli
genauso wie du es beschreibst, geht es mir mit Oskar.
Ein Maulkorb im Menschengewühle find ich ne gute Alternative
zu Nervenzusammenbruch oder sogar Biss.

@ Vogti
Die Dame wird uns sicher nicht anzeigen, aber wenn natürlich der Arzt
den Vorfall melden muss, kommt ja schlimmes auf uns zu.
Wir wohnen in NRW
nach einem Beissvorfall wir ein Hund hier als Gefährlich eingestuft,
bedeutet, für ihn sind die Stadtüblichen Kampfhundsteuern fällig, die sich hier
meines wissens bei ca 500 Euro einpendeln.
Ausserdem muss das Grundstück auf dem er laufen darf, sehr hoch eingezäunt werden
und wohl noch ein paar andere Auflagen.

@notenbella
ich denke auch das die Dame eine, ich nenne es mal "mitschuld" hat
(auf keinen Fall denken, das ich Oskars Verhalten gut heisse)
aber Oskar darf trotzdem nicht beissen.
( fon?)

@ Doris
ja, so sehe ich das im Grunde auch, finde aber Oskars reaktion zu "überzogen"

LG
Martina

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Sonntag, 8. August 2010, 12:35

Hallo Martina,

ich habe es schon erlebt, dass einem Hund auf dem Kopf rumgestreichelt wurde und er sich dadurch nicht so wohl fühlte, irgendwie bedrängt. Er regaiert vorher nie so darauf, aber hinterher wirkte er immer sehr angespannt, wenn man ihm auf dem Kopf streichelte. Vielleicht hat Dein Hund in dem Zusammenhang auch mal eine für ihn etwas bedrohliche Situation erlebt. :gr?: Du schreibst ja, dass es nicht so ist, wenn man erst die Hund zum schnuppern hin hält. Ich würde in nächster Zeit die Leute darauf aufmerksam machen, darum bitte ich auch immer was meine Hunde angeht, auch wenn sie noch nie gebissen haben.

Ich hoffe, dass sein Verhalten nur Ausnahmen waren und nicht mehr vorkommt, bzw. Du es korregieren kannst. Denn ich stelle es mir schwierig und traurig vor, wenn man jetzt ständig Angst haben muss, dass so etwas noch mal passiert.

@ all Ich wäre jetzt garnicht auf ein gesundheitliches Problem gekommen. Ich vemute nicht hinter allen Verhaltensproblemen gleich ein gesundheitliches Problem. Wenn man sich allgemein die Hunde mal ansieht, warum steht ihnen nicht zu ihr Verhalten mal zu ändern, wenn aus "Hundesicht" ein Grund dafür besteht, was wir nicht immer unbedingt nachvollziehen können. Wobei diese Verhaltensänderung für den Menschen nicht immer wünschendswert ist. Ich würde bei dem Verhaltensproblem von Oskar erst alleine erzieherisch versuchen das Verhalten zu korrigieren und an sonsten mir professionelle Hilfe in einer guten Hundeschule.



LG Birgit

14

Sonntag, 8. August 2010, 13:01

gesundheitliches Problem

Hallo Birgit ! Ich hatte mal mit Jumpy ein Problem, wo wir z.B. lange nicht bemerkt hatten das ihm eine Granne durchs Bein gewandert ist, Samstag war er noch puppenlustig und aufgeregt als ich meinen Huplarucksack gepackt habe für den nächsten Tag und am Sonntag lag er dann fast leblos in seinem Körbchen und wir mussten ihn zum Ta tragen, dort stellte sich das dann mit der Granne raus bzw. bei ihm war der seltene Fall das es gleich drei waren und ich machte mir Vorwürfe das ich das nicht gleich bemerkt hatte. Die Tä meinte dann das Jumpys Immunsystem hätte wohl sehr, sehr lange gebraucht bis er auf die Fremdkörper reagiert hätte und er deshalb ziemlich lange puppenlustig damit rumgelaufen ist ohne Anzeichen von Beschwerden und ich sollte mir da jetzt nicht Sack und Seil vorwerfen, leichter gesagt als getan. Deshalb ist mein erster Gedanke wenn sich der Hund in irgenteiner Form komisch benimmt, erst mal beim Ta abklären ob alles i.O ist oder ob es ein Erzieherisches Problem ist, an dem es zu arbeiten gilt. Seid dem Jumpy mit seinen 13 Jahren einige Alterszipperlein hat knurrt er an manchen Tagen auch wenn es ihm nicht so gut geht, wenn man ihn anfasst dieses knurren hat er früher auch nicht gemacht, ich wüsste nicht ob er nicht auch zubeissen würde, wenn man ihn dann nicht in Ruhe lässt. Gruß Vogti

15

Sonntag, 8. August 2010, 13:31

Hallo Martina,

mach Dich jetzt mal nicht verrückt! Wenn die Dame keine Anzeige erstattet, wird auch das OA nichts

davon erfahren. Der Arzt muß so einen Vorfall nicht melden- ist ja keine Schußverletzung!!

Also mach Dir mal keine Sorgen!

LG Hartmut (auch aus NRW) mit JACKSON und CAINE

16

Sonntag, 8. August 2010, 13:32

hallo martina,
so schrecklich das für euch sein muss (ich kenne das gefühl, akim hat auch mal zugefasst als ein völlig fremder mann ihm auf der strasse über den kopf gestreichelt hat), aber ihr müsst dem ganzen mit vorsicht begegnen. man darf das ganze nicht bagatellisieren.

die alte dame mag sich vielleicht falsch verhalten haben, weil sie eben nur den kleinen dackel kennt und zu allem übel hat sie vielleicht oskars warnzeichen nicht erkannt, aber es hätte eben NICHT passieren dürfen. da seid leider ihr gefragt.
du hast selber gesagt, es war schon mal eine situation, welche "grenzwärtig" war.

und nun vielleicht zu denken, er hat sich vielleicht erschrocken und macht das nicht wieder, könnte fahrlässig sein.
beim nächsten mal ist es eine andere person, die den freilaufenden oskar nicht einschätzen kann und es passiert nochmal ein beissunfall (ich wünsche es euch nicht).

ich drücke aber die daumen, daß ihr das problem lösen könnt.

gruss
kirsten

LUGANO

Junior

  • »LUGANO« ist männlich

Beiträge: 501

Aktivitätspunkte: 2 645

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Sonntag, 8. August 2010, 13:33

Hallo piri,
ich meine mal gelesen zu haben, das dein Oskar schon Krampfanfälle hatte. Dann würde ich Oskar doch besser mal untersuchen lassen.

LG Lugano
Signatur von »LUGANO« Lache über niemanden, der ein Schritt zurück tritt....... er könnte Anlauf nehmen

Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter als Sie zu verteidigen.

Auch auf dem besten Felde gibt es Unkraut.

18

Sonntag, 8. August 2010, 13:54

Hallo Ihr,
wir haben eben mit der Dame telefoniert,
zum Glück geht es ihr besser.
Natürlich hat si noch Schmerzen und der Arm ist blau,
aber sie ist guter Dinge und hat gesagt wir sollen uns keine Sorgen machen.
Morgen muss sie zum Hausarzt, Tetanus impfen lassen.
Ich denke die Krankenkasse wird sich die Behandlungskosten von uns wiederholen wollen,
natürlich sind wir versichtert, aber ob die Krankenkasse evtl Meldung
an Behörden macht, weiss ich nicht.
Wir werden sicher Post von der Kk bekommen.
Mit Oskar gehen wir morgen oder übermorgen
(morgen machen wir erst einmal einen Besuch mit Entschuldigungsstrauss bei dem "Opfer")
zum Tierarzt und lassen ihn durchchecken.
Allerdings ist er in letzter Zeit ja sooooo oft untersucht worden und nix wurde gefunden.
@Lugano,
ja, du hast Recht, Oskar hatte so einen Anfall, das werde ich beim Tierarzt
auch erwähnen. Danke für den Hinweis.
@Kerstin
Natürlich bagatellisieren wir den Vorfall nicht und egal ob sich die Dame evtl falsch verhalten hat,
beissen darf Oskar unter keinen Umständen, da hast du völlig recht.
Es interessiert "Opfer" oder Behörden am Ende ja auch nicht WARUM er gebissen hat, sonder nur DAS er es getan hat.
Das so ein Vorfall sich wiederholt, gilt es nun mit allen Mitteln zu verhindern.
Liebe Grüße
Martina

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Sonntag, 8. August 2010, 13:55

Mein DP "Ingo" läßt sich nur von ganz auserwählten Leuten den Kopf streicheln und das sind nicht viele ;)

Von Fremden oder den meisten Bekannten auch nicht. Wenn man das weiß, muß man natürlich schon sehr aufpassen, dass die Leute die Finger bei sich behalten.

Kinder haben mich bisher immer gefragt: dürfen wir mal streicheln und denen habe ich das dann erklärt, warum nicht und alles i.O.

Bei Erwachsenen, besonders die von sich behaupten "die große Hundeerfahrung" zu haben, sah das schon anders aus... von Tumor im Kopf, habe ich bei DP's auch schon gehört, ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen.

Ich denke, meiner will das einfach nicht.

LG Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

20

Sonntag, 8. August 2010, 14:01

Hallo,
Du hast einen Riesenschnauzer und keinen Dackel oder sonst sowas kleines nietliches.

Ich frage Dich jetzt mal magst Du das haben wenn jemand fremdes auf Dich zu kommt Du sagst geh weg und der Fremde nimmt die Hand und tatscht Dir aufn Kopf rum?

Was Machst denn dann???

Du kannst sagen nimm die Finger weg aber Dein Hund ???

Wenn er wirklich beissen wollen dann währe der Arm nicht blau und nur ein Zahn drin.

LG Jenny

Social Bookmarks