Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

HoneyBee

unregistriert

1

Donnerstag, 5. August 2010, 22:44

Aquarium "mißbrauchen"

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee....

Wir haben hier im Wohnsimmer ein recht großes Aquarium stehen mit den Maßen 1,60x 80x 80
Das soll jetzt aufgrund von Zeitmangel geleert werden. Das Becken selber soll aber erstmal nicht verkauft werden und stehen bleiben.
Wäre auch eine sehr gewichtige Angelegenheit das Teil umzusiedeln.

Jetzt frage ich mich, was ich tun kann, damit es nicht so nackig aussieht. Es soll nix tierisches rein.
Idealer weise irgend was pflanzliches, was eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigt.....zwecks der Silikonnähte.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Ich dachte evtl. an Tillandsien....

2

Donnerstag, 5. August 2010, 22:53

Wie wärs denn mit Venusfliegenfallen :D

LG Marina und Vierbeiner

3

Donnerstag, 5. August 2010, 22:54

na, das klingt doch sehr nach einem optimalem Orchideenstandort! Phalaenopsis-Arten (ja, auch aus dem Baumarkt) sind pflegeleicht und blühen z.T. monatelang...Schau mal unter "Orchideen-Forum.de".

LG
Gaby

HoneyBee

unregistriert

4

Donnerstag, 5. August 2010, 23:01

Also Fleischfresser lehne ich ab, da ich bisher nur negative Erfahrungen mit denen gemacht habe.
Zudem hat das Aquarium ja eine Abdeckung....

Mit Orchideen liebäugle ich auch, habe aber bedenken wegen der Höhe. 80cm klingt zwar viel, aber bischen Bodengrund soll ja auch rein.
Zudem habe ich keinerlei Erfahrungen mit Orchideen.
Von der Höhe wirds wohl nicht passen......

Selber habe ich verschiedene Hoyas und auch selber Nachgezüchtet, die eignen sich aber weniger für ein Aquarium.

5

Donnerstag, 5. August 2010, 23:10

doch, doch, es gibt auch kleine Orchideen - ich habe schon Erfahrung damit ^^ .

Viele Grüße
Gaby

HoneyBee

unregistriert

6

Donnerstag, 5. August 2010, 23:16

Na dann mal her mit den Infos.
Das was ich im Baumarkt sehe, sind alles sehr hochstämmige Arten, die sich wenig eignen.

Gerne gebe ich auch mal einen Ableger meiner Hoyas ab........

ninja

Puppy

  • »ninja« ist weiblich

Beiträge: 270

Aktivitätspunkte: 1 530

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: MS pfs Caja vom Wiesensprung, . 6.03.2009-12.04.2016 MS pfs Iceman Pepper von der Röher Höhe 17.05.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 6. August 2010, 06:32

Hallo Jana,

solche Überlegungen stelle ich auch schon länger an. Unser Aquarium dient auch noch als Raumteiler und soll aus diesen Gründen stehen bleiben. Soll die Abdeckung denn drauf bleiben? Wenn du umdekoriert hast, stell doch bitte mal ein paar Fotos rein.

LG

Sabine

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 6. August 2010, 07:29

hallo jana,
ich meine es geibt auch hängende orchideen :D
oder tilandisen sind auch sehr dekorativ und pflegeleicht
oder noch besser, du machst ein reines pflanzenaquariium draus , das war war vor ein paar jahren mal der hit in der aquariumszene

gruß jürgen
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

bluecarrie

unregistriert

9

Freitag, 6. August 2010, 07:41

Tja, dann schau dich doch mal in einer Orchideengärtnerei um...
Dendrobien sind meist recht kleinbleibend. Ich zum Beispiel habe ein Dendrobium kingianum, das ist vielleicht 25cm hoch, wächst allerdings in die Breite!
Lies dich doch einfach mal ein wenig bei Orchideen ein, so schwer ist die Pflege auch nicht ;)!
Naturformen von Phaleanopsis sind eigentlich auch kleiner, als die aus dem Baumarkt, aber dafür teurer und vor allem empfindlicher.

LG Carrie

Edit: Die meisten Orchideen, sind eigentlich "hängend" in der Natur wachsen sie ja an Bäumen und Steinen. Aufgebunden auf Korkplatten kann man recht viele Arten in einem Aquarium kultivieren....

10

Freitag, 6. August 2010, 12:29

...es gibt auch Mini-Phaleonopsen, z.B. die Sorte "Table dance". Und von den Wildformen ist die phaleonopsis equestris "alba" nicht anspruchsvoller als die Hybriden, und sooo teuer ist sie auch nicht: Ich habe für meine (allerdings nicht blühend) in der Schwerter Orchideenzucht so um die 12 Euro bezahlt.

LG
Gaby

PS: etwas Anspruchsloseres als Phaleonopsen gibt es kaum: Einmal in der Woche den Wurzelballen für 20 - 30 Min. in in Wasser tauchen, alle 4 Wochen etwas Orchideendünger dazu - fertig. Falls sie in dem Aquarium fest eingepflanzt (bitte nicht in Erde, sondern in Orchideensubstrat) werden: nur sprühen, nicht gießen, vor allem nicht zuviel und zwischendurch immer gut abtrocknen lassen. Das Einzige, was sie nicht vertragen, ist stehende Nässe...

Social Bookmarks