Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

HoneyBee

unregistriert

1

Donnerstag, 5. August 2010, 22:18

Pilzzeit

Hallo liebe Portaler

Nachdem es privat mehr als Achterbahn ging und ich in 7 Wochen gute 11kg abgenommen habe, seit 6 Wochen kein freies Wochenende mehr hatte bzw. nur 1 Tag in der Woche frei und ich auch nervlich ziemlich angegriffen war, möchte ich mich hiermit zurück melden.

Am Sonntag hat mich eine richtig derbe Seitenstrangangina dahin gerafft, was einen gelben Schein zur Folge hatte. Ich glaube, es ist mein erster gelber Schein seit 5 Jahren.
Jedenfalls telefonierte ich mit einer Freundin dieser Tage und sie vermeldete erste Pilzfunde. Nix dolles....viele Perlpilze und ein Steinpilz. Nach dem vielen Regen war das aber zu erwarten.
Da es mir heute gesundheitlich recht gut ging schnappte ich mir meine Xsara, einen großen Korb und fuhr Richtung Wald.
Auf einem dortigem Parkplatz "landeten" auch 3 ältere Damen die recht seltsam schauten. Ich mit großem Korb und sie mit kleinen Eimerchen. An Pilze dachten sie wohl nicht....eher an die bei uns wirklich zahlreich vertretenen Heidelbeeren.

So stolperte ich mit Xsara los. Die Bauchtasche gefüllt mit Leckerlies für Xsara und einer kleinen Flasche Wasser für mich.
Und schon erreichten wir das erste "bekannte" Dickicht. Zumindest ich kannte es.
Es dauerte nicht lange und der erste kleine Steinpilz grinste mich an. Bingo dachte ich, die Saison ist eingeläutet.
Viele kleine Steinpilze folgten aber so die richtige größe war nicht dabei.

Also ab ins nächste Dickicht. Wider erwarten klappte das "Dickichtlaufen" mit Xsara recht gut. Sie blieb an meiner Seite oder folgte dicht hinter mir. Erinnere ich mich an unsere alte Stafforddame war das immer ein absoluter Krampf und so musste sie dann leider immer zuhause bleiben.
Neues Dickicht....neues Glück. Und so sollte es auch sein. Steinpilze in wirklich rauen Mengen und in allen Größen obwohl offensichtlich schon jemand vor mir da war. Da ich immer auch ein kleines Maßband dabei habe (Dumme Angewohnheit) konnte ich von einigen wirklich großen Exemplaren, die nix mehr zum "ernten" waren, die Hutdurchmesser messen. Der Größte hatte heute 31cm....

Durch die lange Trockenheit waren sehr viele auch schon kleinere Exemplare leider total madig, so das ich so gut es ging schon im Wald aussortierte. Xsara fand es sehr spannend da im Dickicht auch sehr viel Wild steht, jedoch wich sie mir nicht von der Seite. Sie war aber sichtlich erfreut, als es wieder auf den Rückweg ging und das auf befestigtem Weg.
Nach einer Stunde war also unsere Steinpilzernte zuende und meine Waage zuhause zeigte mir 2,8kg Steinpilz dazu noch 2 kleine Maronen und eine Handvoll Pfifferlinge.

Was macht man mit sovielen Pilzen werden jetzt einige Fragen. Ich habe ir extra einen Dörrautomaten gekauft und heute fast alles getrocknet. Eine gute Portion wurde frisch verarbeitet in eine wirkliche Leibspeise in der Saison.
Steinpilze in Sahnesoße mit Bandnudeln

Ein richtiges Rezept mit genauen Angaben habe ich leider nicht.
Man nehme frische Steinpilze und dünste sie mit etwas Zwiebeln, Salz und Pfeffer an.
Je nach Menge mit ca. 250ml Hühnerbuillion aufgiesen und etwas weiter kochen bis die Pilze Bißfest sind.
Dann gibt man 1-2 Becher Schlagsahne dazu......voila.
Wie gesagt....selber probieren mit der Menge dann. Mit gemischten Pilzen schmeckt das auch, wird dann aber sehr schlierig, daher eignen sich Steinpilze oder auch Rotkappen dazu am besten.

3 Zecken konnte ich Xsara noch so absammeln....mal sehen wieviele ich noch entdecken werde.
Wenn ihr Pilzsammler seid....nix wie raus in den Wald. Das scheint der erste Schwung zu sein, bis dann erstmal nix mehr kommt.
Zudem muss ich sagen....voriges Jahr ging es erst mitte September los....

Das Bild ist vom 16.9.2009 und zeigt meinen Junior mit einem NICHT wurmigen Steinpilz.



HoneyBee

unregistriert

2

Donnerstag, 5. August 2010, 22:27

Noch ein paar Bilder

Die sind aus letztem Jahr....und nicht so madig wie dieses Jahr.
Beim nächsten mal werde ich wieder die Cam einpacken.






dreamteam

unregistriert

3

Freitag, 6. August 2010, 08:51

Hallo,
was für ein toller Fund!! Das wünsche ich dir dann auch für dieses Jahr :thumbsup:

Ich stell sie mit in Butter gebraten mit Kräutern vor *sabber *schmatz :D

Liebe Grüße Gisela

4

Freitag, 6. August 2010, 09:03

Moin Jana,

wir haben uns gestern auch ein bißchen umgeschaut, aber Ronya hat noch keinen Steinpilz gefunden.
Denke, wir werden dann am Wochenende gezielt zuschlagen.

Gruß, Frank - ein wenig neidisch guck

5

Freitag, 6. August 2010, 12:41

TOLLER FUND!!!!
Wenn wir welche finden, machen wir Kartoffel Steinpilz Gratin.....


HUNGER!!!
LG
Gerhld

iris judith

unregistriert

6

Freitag, 6. August 2010, 12:49

Boh, ich würde mich nicht trauen.....da muss man schon was von Pinzen verstehen, sonst kann das Böse enden :rolleyes:

Ich wünsche euch einen guten Appetit!
LG Iris

7

Freitag, 6. August 2010, 12:59

Hallo,
was für ein toller Fund!! Das wünsche ich dir dann auch für dieses Jahr :thumbsup:

Ich stell sie mit in Butter gebraten mit Kräutern vor *sabber *schmatz :D

Liebe Grüße Gisela


...ich auch. Bei uns sind Steinpilze recht selten...

LG
Gaby

8

Freitag, 6. August 2010, 13:38

Hallo zusammen,

bei uns in den Naturschutzgebieten sind auch reichlich Steinpilze und Maronenröhrlinge

vorhanden; leider ist das Sammeln dort verboten! :(

Viele Grüße

Hartmut mit JACKSON und CAINE

HoneyBee

unregistriert

9

Freitag, 6. August 2010, 13:55

Also bei uns gibt es ein paar Gebiete, wo es fast ausschließlich nur Steinpilze gibt.
Leider werden diese Gebiete immer weniger, da fleißig abgeholzt wird.
Ist aber auch immer eine Kraxelei durch die Dickichte....

Meist nehme ich nur soviel mit, wie ich auch verarbeiten kann. Einfrieren tue ich nix...nur trocknen oder dann sauer einlegen.
Leider gibt es auch Zeitgenossen, die jeden Tag gehen und dann ihre Körbe im Auto entleeren um dann erneut los zu gehen. Diese Leute verkaufen dann die Steinpilze an umliegende Gaststätten.

Ist aber genauso wie mit den Heidelbeeren. Viele sammeln für den eigenen Bedarf um mal nen kuchen zu Backen oder für etwas Marmelade mühsam mit der Hand. Ein paar gehen mit nem Kamm durchum schnell und viele Beeren zu bekommen und schädigen somit die Pflanzen.

Irgendwo gabs doch auch eine Begrenzung, das man nur eine gewisse Menge an Pilzen sammeln darf. Leider ist sowas wohl nötig, weil die Raffsucht bei manchen Leuten wohl keine Grenzen kennt.

capolein

unregistriert

10

Samstag, 7. August 2010, 01:52

Bei uns wachsen sie auch schon zur Genüge...und das direkt vor der Haustür ;)

Da fällt mir gleich was für Euch ein :D :D :D

http://www.youtube.com/watch?v=VAUF3h8VPok&feature=related

Lieber Gruß und viel Spaß beim " in de Schwamme gieh..."
Lydia

Social Bookmarks