Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 4. August 2010, 22:41

Mantrailing Ausbildung - wo und wie?

Hallo,

ich habe mal Frage an alle aktiven Mantrailer.
Wir trainieren seit langer Zeit bei einer privaten Trainerin, aber just-for-fun. Nun wollte ich Ivos Fertigkeiten gern wirklich sinnvoll nutzen und suche nach einer Möglichkeit, eine Ausbildung für Realeinsätze anzufangen. Es gibt ja viele Möglichkeiten - aber leider nix in unserer Nähe. Weder THW,DRK,BRH, sind in unserer Nähe.

Also nun aus Neugier - und vielleicht fällt mir dabei ja noch eine andere Möglichkeit für uns ein:

1. Wo trainiert ihr (welche Gruppe,Verein etc)
2. Trainiert ihr für Realeinsätze oder just-for-fun
2.a: Falls für Realeinsätze, seid ihr schon welche gelaufen und wie waren eure Erfahrungen?
3. Wie oft trainiert ihr?
4. Wie seid ihr dazu gekommen?

Liebe Grüße Alke

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 4. August 2010, 22:53

Hallo Alke,

1. Wir trainieren in einer privaten Truppe, die ganz bewußt unabhängig bleiben will von den offiziellen Organisationen.
2. Wir trainieren für Realeinsätze. Unsere Truppe wurde schon mehrfach von der Polizei angefordert.
2a Nein, meine Hundis und ich waren noch nicht bei einem solchen Einsatz dabei. Dafür sind wir noch nicht lange genug dabei.
3. Wir treffen uns einmal in der Woche. Eine Zeit lang war es zwei mal, wird es vielleicht auch wieder.
4. Es war ein Tip einer ehemaligen Kollegin in der Rettungshundestaffel.

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

3

Donnerstag, 5. August 2010, 08:30

Hallo Alke,
wir trainieren ebenfalls in einer privaten Gruppe. Trainer ist M. Fiack, ein ehemaliger Polizist und Hundeausbilder, jetzt Inhaber der Hundeschule: www.lerne-hund.de
Realeinsätze sind wir noch nicht gelaufen, die Hunde sind dafür noch nicht lange genug im Training, aber es soll schon in diese Richtung gehen.
Leider gibt es in Deutschland bis jetzt auch keine einheitliche Prüfungsordnung für Mantrailer.
Gefunden habe ich die Gruppe durch Zufall (Mr. Google hat geholfen), die HS hatte vorher ihren Sitz in Rheinland Pfalz und ist noch nicht solange im Saarland zu Hause.
Wir trailen 2 x in der Woche, jeweils 2-3 Std. Jeder Hund läuft 3-4 Trails, unterschiedlicher Länge und Schwierigkeit. Wir wechseln immer das Gelände, mal sind wir in Wohngebieten, Industriegebieten, Parks oder im Wald unterwegs.
Demnächst soll das gesteigert werden, also Stadt, Bahnhöfe usw.
Wenn du noch Fragen hast, gerne melden.

4

Donnerstag, 5. August 2010, 22:29

Hallöchen,

klar, nu bin ich neugierig :)
Wie seid ihr dazu gekommen, dass die Gruppe Realeinsätze läuft bzw in Zukunft laufen dürfen? Habt ihr direkt die Polizei angesprochen? Oder seid ihr angesprochen worden? Wie musstet ihr euch "beweisen"? Es gibt ja hier - wie überall leider - auch schwarze Schafe die alles können wollen und damit alle in Verruf bringen könnten, deshalb denke ich, dass es nicht so ganz einfach ist?

Wenn ihr das nicht so öffentlich schreiben wollt, gern per IM :)

Bin aber nu ein paar Tage mit Hund und IvoMobil unterwegs *g*

LG Alke

Stallwache

unregistriert

5

Donnerstag, 5. August 2010, 22:49

Hallo Alke,


1. Wo trainiert ihr (welche Gruppe,Verein etc)


Private Mini-Gruppe. Anfangs in meinem Verein, da gabs aber zwischenmenschlich heftige Probleme. Also hab ich das gelassen. Gerade beim Mantrailing finde ich es sehr wichtig, dass die "Chemie" stimmt. Ich bin immer auf der Suche nach weiteren Partnern....


Zitat

2. Trainiert ihr für Realeinsätze oder just-for-fun

wir suchen auch Tiere und hier bin ich auch für einen Realeinsatz gerüstet. Vermisste Personen habe ich noch nie gesucht

Zitat

2.a: Falls für Realeinsätze, seid ihr schon welche gelaufen und wie waren eure Erfahrungen?

Nein. Theoretisch würde ich aber erst meinen Oro für den Start auswählen und dann Emily anschliessen lassen.
Oro ist super am Start, Emily ist zuverlässig und hartnäckig bis zum Schluß

Zitat

3. Wie oft trainiert ihr?
fast regelmäßig mittlerweile jede Woche Sonntags, da meine Partnerinnen weite Anfahrtswege in Kauf nehmen

Zitat

4. Wie seid ihr dazu gekommen?

Durch einen sehr schmerzlichen Verlust. Es dauerte dann noch ein halbes Jahr, bis ich einen Seminar bei Suchhund Bayern machte. Oro war damals gerade mal 4 Monate alt und Emily bereits 8 Jahre. Das Seminar machte ich mit Oro allein, Emily ist meiner Meinung nach ein Naturtalent. Beide haben auch schon eine Prüfung bei Suchhund Bayern abgelegt

Viele Grüße
Andrea und die Stallwächter

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 5. August 2010, 23:27

Hallo Alke,


1. Wo trainiert ihr (welche Gruppe,Verein etc)

... Ich bin immer auf der Suche nach weiteren Partnern....

?????

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Stallwache

unregistriert

7

Freitag, 6. August 2010, 20:56

Melle,

Du bist einfach zu selten da :D

Grüße
Andrea und die Stallwächter

8

Sonntag, 8. August 2010, 21:11

Ja, das mit den Prüfungen ist so eine Sache.
Wenn man irgendwo einfach mal so eine ablegen könnte, ohne vorher dort trainiert zu haben, wäre ich sofort dabei.
Nicht, dass ich nicht vorher trainieren wollen würde (das machen wir ja eh) aber hier ist ja leider nix vor Ort. Außer dem, was ich eh schon mache, und dort gibts halt keine Prüfungen.

Hach ja.
Ist zwar schön am A... der Welt, aber auch ziemlich ab vom Schuss :D

9

Samstag, 28. August 2010, 11:43

in der neuen "Der Hund" von September steht unter Seminare/Workshops das Seminar"Mantrailing für Fortgeschrittene" am 11/12 September in Haiger-Langenaubach. CANIS-Zentrum für Kynologie, Tel. 02773/747467, Internet: www.canis-kynos.de

Yeannie73

unregistriert

10

Dienstag, 31. August 2010, 23:07

Huhu,

ich interessiere mich schon länger für Mantrailig und habe nach vielem Googlen und so nun endlich Kontakt zu einer Gruppe in AC aufgenommen!!!
Nachdem man dort ein Einstiegs-"Seminar" gemacht hat, kann man dort mittrainieren...
Die trainieren wohl alle zwei Wochen... :gr?:

Da ich zum eigentlichen Einstiegs-Termin nicht kann (Dienst :thumbdown: ), werde ich am 07.09. einen Einzeleinstieg wagen!!! :b: :b: :b:

Ich bin gespannt, wie Irit sich macht - naja und ich... :ga:

Zum ersten Termin sollen wir schon Geschirr und 5m-Leine mitbringen...
Und eine Versteckperson ist auch schon dabei!? :gr?:

Wie waren denn Eure "ersten Male"????


Liebe Grüße
Svenja

Social Bookmarks