Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

31

Dienstag, 5. Oktober 2010, 10:55

Hallo Ihrs,

drei Repliken auf das oben Gesagte.

1. Alke, ich habe das vom Bäcker bestimmt mißverstanden: Ihr habt doch nicht den Hund die Spur rückwärts verfolgen lassen?

2. Kein Trailerhund verfolgt eine Spur ganz alleine. Im Realeinsatz werden die Hunde ganz genau beobachtet und, sobald sie Ermüdungserscheinungen zeigen, wird der nächste Hund angesetzt.

3. Unsere Truppe ist rein privat und wurde dennoch schon mehrfach von der Polizei zur Hilfe gerufen.

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Stallwache

unregistriert

32

Dienstag, 5. Oktober 2010, 14:18

Hallo,

@Alke:

Das mit dem Bäcker hab ich auch nicht verstanden :( wie soll das gehen?

Zitat

Ich würde mir darüber gedanken machen, ob ein älterer Hund konditionsmäßig (geistig und körperlich) in der Lage ist, in einem Realeinsatz, in dem es tatsächlich um Menschenleben gehen kann, die nötige Leistung abzurufen und über einen langen Zeitraum aufrecht zu erhalten.


Seh ich komplett anders :) Als Hundeführer sollte ich ja die Kondition meines Hundes kennen und Ermüdungszeichen frühzeitig erkennen können. Also kann ich rechtzeitig an den nächsten abgegeben.
Das klingt jetzt vielleicht etwas rücksichtslos aber meine Maxime ist: Das Wohlbefinden meines Hundes steht vor allem anderen. Ich denke nicht, dass irgendwer was davon hat, wenn ich meine Hunde bis zur Erschöpfung suchen lasse und dann womöglich nicht mehr sicher sein kann, ob sie wirklich noch den Trail haben.
Unterschätzt Eure alten Hunde nicht, die bringen ihre gesamte Lebenserfahrung mit ein :) und haben dafür nicht mehr den überschäumenden ehrgeiz der Jugend.


Ich will hier nicht Reklame machen für Realeinsätze! Realeinsätze sind logisch eine ernste Angelegenheit. Ein Hund (oder eine Hundestaffel) ist auch kein Über-Mensch :) Das Auffinden eines Vermissten (Mensch oder Hund) mithilfe von Hunden ist immer Glückssache, denn diese "realen Läufer" bewegen sich ja immer weiter, drehen um, gehen zurück und gehen wieder anders..... der Sucheinsatz beginnt selten bis gar nicht bereits wenige Stunden nach Verschwinden .... Und wer Realeinsätze gehen will, bitte denkt daran, Euer Hund versteht sehr gut, dass es hier Ernst ist, also braucht er schnellstens danach wieder ein positives Erlebnis

Es klingt immer so toll und einfach: Nimm einen gut ausgebildeten Hund, setz ihn an und er findet den Vermissten... .wäre schön, wenn es so wäre

LG Andrea, die vermisste Hunde sucht aber sich noch nicht für Menschensuche angeboten hat.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Dienstag, 5. Oktober 2010, 19:54

Andrea,
genauuuuuuuuuuuu!!! -:- -:- -:-
LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

34

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 13:32

Huhu,

na da hab ich ja wieder was gesagt :-O
Hat schon seinen Grund dass wir keine Realeinsätze laufen :D hab ja eigentlich auch kaum Ahnung davon. Also bitte nicht auf die Goldwaage legen :) Natürlich habe ich nicht gemeint,d ass der Hund bis zur Erschöpfung suchen soll. Aber z.B. Drogensuchhunde gehen ja auch irgendwann " in Rente".

Die Polizei darf übrigens auch Privatpersonen anfordern. Die haben sich dann aber bestimmt vorher schon als fähig erwiesen und sind entsprechend geprüft worden (im Team).

Zur Suche ab Bäcker:

Nee, wir haben nicht rückwärts gesucht. Wir haben einfach die Spur verfolgt, die die Person vom Brötchenkaufen nach Hause genommen hat.
Sinn der Aktion war, dass die Person nicht irgendwo stundenlang auf uns warten muss oder wieder zum Zielort hinfahren muss, sondern ihren Tagesablauf beliebig fortsetzen konnte :)
Es war spannend zu sehen, wie Hundi sich erst geziert hat ein fremdes Haus zu betreten, und dann aber ganz genau abgecheckt hat, wo die Person ist.

Es war natürlich insofern eine Herausforderung, als dass die Person rund um das Haus herum jeden Tag sehr viele Spuren hinterlässt. Insofern war ich sehr beeindruckt wie er das gemeistert hat.

LG Alke

Stallwache

unregistriert

35

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 21:37

Hallo Alke,

ah ok, jetzt ist das klar, danke. -:-

Grüßle
Andrea und die Stallwächter

36

Mittwoch, 19. Januar 2011, 09:35

hallo,

durch Zufall habe ich beim Aufräumen meines PC´s wieder das Forum, respektive den Fred entdeckt und wollte schnell mal meinen Senf dazu geben, eh der Beitrag in der Versenkung zu verschwinden droht.

Ich betreibe mit meiner Hündin seit 2007 Mantrailing in Leipzig, mit dem Bärtigem seit Sommer 2010. Und ja, die "Fusselfresse" macht sich...

Wer ein wenig mehr erfahren oder gar einem Training beiwohnen (besser noch regelmäßig teilnehmen :D ) möchte, der schaut einfach mal unter http://www.rhs-sachsen-nord.de

beste Grüße
Katrin

Social Bookmarks