Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Patchy

Puppy

  • »Patchy« ist weiblich
  • »Patchy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Aktivitätspunkte: 1 640

Hunde: Schnauzer pfeffer-salz Rohan vom Wesenswart 26.02.2010 gen. "Patchy"

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 3. August 2010, 11:04

"Knubbel" nach Zeckenbiss

Hallo zusammen,

obwohl Patchy erst 5 Monate alt ist, muss er schon ziemlich unter Zecken leiden.
Trotz Zeckenmittel vom Tierarzt. Der Tierarzt meinte er wäre noch zu jung für Zeckenhalsbänder und hat ihm das Mittel verschrieben, was auf den Haut aufgetragen wird. Auch nach nochmaliger Anwendung wird er weiter von Zecken gebissen, die wir jedes Mal mit dem Zeckenhaken entfernen.
Besonders befallen ihn die Zecken rund um die Schnauze.
Dort haben wir auch letztens eine Zecke entfernt (sie war komplett) und es hat sich ein harter, aber nicht entzündeter Knubbel gebildet. Es scheint ihm auch nicht weh zu tun. Aber nach zwei Wochen ist er immer noch nicht weg.
Was könnte das sein??? Soll ich mit ihm lieber nochmal zum Tierarzt fahren??
Ist das Zeckenhalsband doch effektiver gegen Zecken als die Tinktur??

Was sind Eure Erfahrungen??

Viele Grüße
Iris

ebbi

Puppy

  • »ebbi« ist männlich

Beiträge: 389

Aktivitätspunkte: 2 085

Hunde: Mehrere Zwergschnauzer schwarz-silber, pfeffer-salz, 1 Goldie und Affenpinscher

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 3. August 2010, 11:45

Hallo Iris,
ich persönlich halte von den Halsbändern garnichts. Ich nehme am liebsten Exspot. Da habe ich eigentlich ganz gute Erfahrungen mit.
Natürlich hast Du hier und da nochmal eine Zecke am Hund, aber lange nicht so viel, als wenn Du nichts tust.
Bei großen Hunden musst Du 2 Ampullen auftragen, bei kleinen nur eine. Ich hole das Zeug bei meinem TA.
Ich habe festgestellt, daß es gegen Zecken deutlich besser wirkt als z.B. Frontline

Falls Du es nicht schon hast, probiere es doch einfach mal aus.

Der Knubbel ist eine Reaktion auf den Zeckenbiss. Das ist normal. Die halten sich manchmal ganz schön lange. Auf jeden Fall beobachten, daß es sich nicht entzündet. Dann sofort zum TA!

Viele Grüße

Ralf
Signatur von »ebbi« www.zwergschnauzer-vom-roemersberger-hof.de

Weisshase

unregistriert

3

Dienstag, 3. August 2010, 11:53

Hallo Iris,

zu den Zeckenhalsbändern kann ich nichts sagen, die haben wir noch nie verwendet.

Bodhi ist dieses Jahr auch sehr zeckengeplagt. Wenn ich die Biester X( entfernt habe, meist vollständig, bleibt auch immer so ein Knubbel. Der ist dann aber nach ein paar Tagen wieder verschwunden.

LG Andrea mit Bodhi

4

Mittwoch, 4. August 2010, 10:49

Zecken sind dieses Jahr eine richtige Plage!

Als Holly noch Welpe/Junghund war, hatten wir das Frontline-Spray. Damit hatten wir
keine Probleme mit Zecken, mußte halt alle vier Wochen gesprüht werden.

Dann haben wir lange Frontline-Spot-on benutzt, jetzt bin ich auf ein Mittel über-
gegangen, das nicht ganz so heftig ist. Spot.-on von Beaphar, und zusätzlich
sprüh ich die Füsschen mit Bob-Martin-Spray mit Citrusduft vor dem Spazieren
ein. Das hilft.

5

Mittwoch, 4. August 2010, 11:44

Gnubbel

Hallo ! Meine beiden Jungs weisen diese Gnübbelchen nach dem Entfernen der Zecke auch auf und es dauert ne ganze Weile bis sie wieder weg sind. :-| Ich benutze Frontline und dann sprühe ich sie noch mit einem Mittelchen aus der Apotheke ein was für Mensch und Tier gedacht ist namens Insectfree (Antizeckenspray) das hält wohl so ca. 6 Stunden, aber ich habe das Gefühl die Zecken werden von Jahr zu Jahr gegen alles resistenter. Gruß Vogti

Yeannie73

unregistriert

6

Mittwoch, 4. August 2010, 18:04

Hallo,

also wir scheinen dies Jahr Glück zu haben - trotz Wald und Feld....

Wir benutzen eigentlich Frontline...
So um April / Mai war es, dass ich merkte, dass die 4 Wochen um sind, weil eine abgefallene Zecke im Flur lag :(

Jetzt sind ca. 7 Wochen nach der letzten Frontline-Gabe vergangen und es ist noch keine aufgetaucht!! -:-

Ich gebe jetzt - seit dem Thread über Zecken hier im Portal - jeden Tag einen Teelöffel Bierhefe (von Lunderland) ins Futter - ob wir Glück haben oder die Bierhefe hilft!? :gr?:
Jedenfalls kann es nicht schaden!!! :)


Zu den Halsbändern:
meine zwei hatten letztes Jahr im Februar welche an, weil ich spontan den Welpen einer Freundin - der von einem Hof kam - aufnahm (also zeitweise in Pflege) -
da wollte ich sie vor Flöhen schützen...
Ein paar Tage später, liefen meine Mädels ganz apathisch umher!!! :m:
Halsbänder ab und bald waren sie wieder normal!!!

Da sieht man, was das für Hammer-Dinger sind!!!! :thumbdown:


Liebe Grüße,
Svenja
mit den MS-Mädels

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 4. August 2010, 23:43

Zecken

Ich gebe Bierhefe und hatte dies Jahr bei 5 Hunden lediglich nur "1" Zecke.

Lancelot

unregistriert

8

Donnerstag, 5. August 2010, 08:50

Zitat

Ich gebe Bierhefe und hatte dies Jahr bei 5 Hunden lediglich nur "1" Zecke.


:thumbsup: :thumbsup:

Wir geben täglich 1 TL Bierhefe und hatten eine Zecke und das Frontline-Spray ist schon 8 Wochen her.

Lese doch bitte mal alte Threads hier durch, ich würde Dir eher das Frontline-Spray empfehlen, die Spot Ons wie Exspot etc. sind sehr heavy
und Hundi ist erst 5 Monate jung. Mit Frontline-Spray sprüht man alle 4 Wochen den Hund ein mit Gummihandschuhen, um die Nase und die Kopfpartie macht man
es ganz behutsam mit der Hand.... und es ist nicht sooo eine Chemiekeule. Ich kann es Dir nur empfehlen. Und gebe bitte Bierhefe, Du glaubst nicht, wie die wirkt.

LG Doris

Patchy

Puppy

  • »Patchy« ist weiblich
  • »Patchy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Aktivitätspunkte: 1 640

Hunde: Schnauzer pfeffer-salz Rohan vom Wesenswart 26.02.2010 gen. "Patchy"

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 5. August 2010, 10:26

Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Die Bierhefe werde ich mal probieren. Streut Ihr es einfach übers Futter, oder feuchtet ihr es ein wenig an? Patchy bekommt Trockenfutter. Ich könnte mir vorstellen, das es sonst ein staubige Angelegenheit wird. ^^

Tja, bezüglich der Zecken bin ich wohl etwas empfindlich. Ich kann sie nicht ausstehen und weil wir noch ein 6-jährigen Sohn haben, möchte ich auch nicht irgendwelche Zecken "im Haus" haben. Ich habe mir immer vorgestellt, das die Mittel soweit wirken, das wirklich alle Zecken "verhindert" werden, aber das ist wohl ein wenig utopisch. :(

Auf jeden Fall bin ich froh, mich im Portal angemeldet habe. Hier bekommt man von vielen netten Leuten tolle Hinweise und Tips. -:-

Gruß
Iris

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 5. August 2010, 10:46

Hallo Iris,

Bierhefe gibt es auch als Tabletten z.B. im dmMarkt.

@ Doris

Wir haben auf dem Hupla getestet, wie lange das Frontline Spray hält. Die Hunde, die nach 4 Wochen wieder eingesprüht wurden, hatten immer wieder mal eine Zecke. Die Hunde, die schon nach 3 Wochen ihre Ladung Frontline bekamen, hatten gar keine.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks