Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Yeannie73

unregistriert

1

Freitag, 30. Juli 2010, 01:09

Ohr- (Biss-)Verletzung... :(

Huhu,

Irit-Monster wurde eben ins Ohr gebissen... :(

Sie lief zu einer Gruppe freier Hunde, die wir kannten... Was ich nicht gesehen habe war, dass dort (hinter Busch aus meiner Sicht!) ein angeleinter Hund bei stand...
Und dieser biss wohl gleich zu, denn Irit jaulte und kam sofort zu mir!

Haben uns kurz unterhalten, aber nicht an Verletzung gedacht - schließlich sagte mir keiner, der etwas gesehen haben müsste, dass Irit gebissen wurde...

Etwas weiter spielte sie normal und suchte ihren Futterbeutel... ;) ...nur fiel uns dann das rotwerdende Ohr auf...

Zu Hause tropfte das Blut fleissig vor sich hin! :(
Ich weiß, dass kleinste Wunden am Ohr stark bluten können!!
...trotzdem ab zum Doc...
Sie bekam einen Verband und war frei und lustig drauf - suchte die Lecker hinter der Theke, schleckte die Helferinnen ab... ;)
Doc meinte, wenn es morgen noch blutet, sollen wir wieder kommen!

Und wieder zu Hause rutschte das Ohr ständig aus dem Verband und tropfte - Ohren geschlackert und Blut auf Boden und an den Wänden... :m: :m:

Nun bin ich im Dienst und Herrchen ist mit dem Monster alleine -
zwischendurch kein Verband und es schien gut zu gehen... Jetzt wieder Verband und sie lag zuletzt brav und ruhig im Flur! :gr?:
...in die Box wollte er sie nicht tun!


Aber: was kann man denn da zur Blutstillung machen???

Kollege druckte mir eben etwas über einen Alaun-Stift aus...


Liebe Grüße,
Svenja
»Yeannie73« hat folgende Bilder angehängt:
  • Irit-Ohrverletzung I.JPG
  • Irit-Ohrverletzung II.JPG
  • Irit-Ohrverletzung III.JPG

2

Freitag, 30. Juli 2010, 06:27

juhu svenja..

diesen allaunstift bekommst du im normalen lebensmittelhandel bei den nassrasierern.. der ist nämlich eigentlich für die männerwelt :D falls bei denen ein rasierversuch mit ner blutung endet..

ob der aber für hundi geeignet ist?? wüsste ich jetzt nicht.. :gr?:

drück die daumen für das iritmonster :k:

3

Freitag, 30. Juli 2010, 06:44

Hallo Svenja,

ich habe mal die Fotos angeschaut und gesehen, dass das heile Ohr nicht mit verbunden ist.

dadurch sitzt der Verband natürlich nicht gerade und stramm am Kopf.

Es wäre besser, du würdest einen Nylonstrumpf opfern und den Fuß desselben abschneiden.
Verletztes und heiles Ohr über den Kopf legen, Verband drum und den Schlauch darüber ziehen.

Wenn die Verletzung nicht genau an der Spitze des Ohres ist kannst du auch in 1-2 Tagen so eine Schaukel kleben, wie beim Ohrenkleben bei Welpen, dann schlägt sie sich beim Schütteln die Krusten nicht ab.

gute Besserung,

Judy

PS Blutstillung kommt dann vom Druck des Verbandes

4

Freitag, 30. Juli 2010, 06:54

guter Tipp

Hallo Judy ! Guter Tipp -:- , so lernt man ja immer noch dazu, was bei einem grossen Chaoten wie ich ihn habe schon immer wichtig sein kann. Tja andere überfallen mit diesen Nylondingern auf der Rübe Banken und wir ziehen sie im Notfall unseren Riesen über den Kopf. ;) Wir wünschen Irit gute Besserung. Liebe grüsse von den Vogti`s

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 30. Juli 2010, 09:15

Hallo

im Erste-Hilfe-am-Hund-Kurs wurde uns beigebracht, daß man bei verletztem Ohr immer beide über den Oberkopf klappt und dort festklebt.
Auf die Wunde kommt natürlich eine sterile Kompresse.
Dann erst kommt ein Rundumverband drum, und zwar viel dicker als auf den Fotos, damit da nix verrutschen kann. So kann man dem Blumenkohlohr vorbeugen.

LG und schnelle Heilung!
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

6

Freitag, 30. Juli 2010, 09:34

So kann man dem Blumenkohlohr vorbeugen
Ja Janne, so ähnlich hatte Judy auch geschrieben :thumbsup:
Und es funktioniert prima!
Son Blumenkohlohr ist echt nicht schön ;(

Gute Besserung für Dein Mädel :streicheln:

VG
Marion

7

Freitag, 30. Juli 2010, 09:46

Hallo Sevnja!
Gute Besserung!!!
Verwundete Ohren sind echt Mist und man braucht viel Geduld. Ihr habt mein Mitgefühl.

Ich hab eine wahrscheinlich saublöde Frage: was ist ein Blumenkohlohr?

Liebe Grüße und gute Heilung
Gerhild

8

Freitag, 30. Juli 2010, 09:59

Blumenkohlohr kenn ich nur vom Boxen lach, aber bei Hunden kann sich durch Schütteln oder stumpfes Trauma im Ohr ein Blutgerinnsel bilden, landläufig als "Blutohr" bezeichnet.
Wenn dieses nicht vollstandig abheilt, dann entstehen Narben im GEwebe und das Ohr sieht gekräuselt aus.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 30. Juli 2010, 10:12

Genau, Judy.
Ist das dann nicht das Gleiche wie ein Blumenkohlohr?
Mein Tierarzt nannte es jedenfalls so, und ich finde den Begriff sehr treffend.

Meine Betonung lag auf beide Ohren und festkleben.

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Yeannie73

unregistriert

10

Freitag, 30. Juli 2010, 18:02

Hallo Ihr Lieben,

Danke für Eure Tipps!!! -:- -:-

Erstmal: Irits Ohrwunde ist seit letzter Nacht scheinbar dicht!!! -:-
Habe gerade noch Blut an den Wandfliesen an der Haustür gefunden... :(

Der Verband, den sie um den Kopf hat, ist so ein Schlauch vom Doc (also wie Strumpf!) - der hatte das heile Ohr frei geschnitten und rausgezogen... :gr?:
Die Wunde ist an der Seite/ vordere Kante des Ohrs... - wo ich beim Scheren immer höllisch aufpasse!!
...kann es leider nicht auf ein Foto bekommen! :(

Laut dem Kollegen, der die Situation im Feld sah, hat die Appenzellerin nicht wirklich gebissen -
obwohl am Hals Fell weg ist und eine kleine Wunde (Gegenbiss!?) - Besitzer wollte die Hündin von uns ablenken und hielt ihr ein Lecker hin- und dann kommt so ein dreister, jecker Schnauzer an... :m: Dumm gelaufen, aber letztlich meine Schuld!

Beim - hoffentlich nicht so bald!!!! - nächsten Mal, werde ich beide Ohren hochklappen!!!! -:-
Schlauchverband habe ich noch von gestern und ich hoffe, ich brauche ihn diesmal nicht mehr!!
Nylonstrümpfe habe ich nicht - werde jetzt immer Schlauchverbände kaufen!!! ;)
...und vernünftiges Klebeband, um die Ohren ggf. zusammen hochzukleben - Verbandskastenpflaster hielten nicht auf den Ohren!! :(

Eben fragte unser Agi-Trainer, ob wir morgen kommen -
das lasse ich lieber - denke mir, könnte dann wieder aufgehen!!!! :gr?:


Ach so, als der Doc gestern von "Krusten, die immer wieder abgehen" und Komplikationen sprach, fragte ich nach, ob es ein Blutohr werden könnte - das verneinte er!!
Habe mal Blutohren gesehen... Das ist eine richtig heftige Sache!!! Kann ja z.B. dadurch entstehen, dass unsere Vierbeinern mit den Ohren gegen Tischplatte oder so schlackern!!!! :(

Hoffe, Irits Ohr bleibt jetzt dicht!!! :)
...und dass sie jetzt nicht so ein Thrauma vor anderen Hunden bekommt wie Yeannie - aber Irit ist da schon ein anderer Charakter!!! Eigentlich immer gut drauf!!! :)


Danke Euch für Eure Tipps und guten Wünsche!!!!


Liebe Grüße,
Svenja


Ps.: also Blauspray wie bei Pferden oder ähnliches gibt es für unsere Hunde nicht???

Social Bookmarks