Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Freitag, 30. Juli 2010, 15:35

@zibirian :**: :**: :**: :**: :**:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Freitag, 30. Juli 2010, 16:17

Hallo zusammen,

meine eigenen Pfeffis und auch die Nachkommen hatten nie nicht was mit Gelb oder Braun zu tun. Sie hatten alle graue Haut, graue Unterwolle und waren auch bis auf die Haut durchgepfeffert. Nun stellt mich mein Julchen vor ganz neue Aufgaben. Als ich sie nach der Zahnung runter getrimmt habe, war sie schön "bunt" :-O Sie war am Hals weiß, in der Mitte fast schwarz, am Hintern gelb und dann nach unten hin wieder weiß. Wer sie in Dingden auf der OG Schau gesehen hat (wurder NICHT ausgestellt :D ), weiß was ich meine. Nun trimme ich mir alle 8 bis 10 Tage einen Wolf und so ganz allmählich sieht sie wie ein Sps aus. Es gibt noch einiges zu tun und ich werde mich wohl noch ein oder zwei Haarwechsel gedulden müssen, aber es ist allmählich Land in Sicht. Futtertechnisch bekommt sie ja Frischfutter, wurde aber, bevor sie zu mir kam, mit Trofu ernährt. Möglicherweise laborieren wir noch an den Altlasten :gr?: Schaun mer mal. Mein Julchen hat in der Mutterlinie paar Amis drin und ich vermute, dass uns auch das zu schaffen macht. Sollte ich jedoch ein wirklich gutes Pfeffersalz durch das Trimmen hin bekommen denke ich nicht, dass sie bei der Farbe erblich belastet ist. Wenn das so ist, kann man sich zu Tode trimmen, dann verändert sich da nix.
Wir haben einen ZSs in der OG, der immer rotes Haar überall verteilt hatte. Er wurde vor ein paar Jahren von Trofu auf Frischfutter umgestellt und er wurde und ist - nun mit fast 13 Jahren - schwarz.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich
  • »maske« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Freitag, 30. Juli 2010, 19:51

Die Hündin ist wirklich schön gepfeffert finde ich als Fan schwarzer Schnauzer. Auch das Unterfell ist gepfeffert. Auch vom Gebäude gefällt sie mir wirklich gut. Der Oberkopf wird ja getrimmt, dann müßte der doch wieder pfeffrig werden oder?
Ich hab jedenfalls die Spinne und den Bart bissel durchgetrimmt.
Als sie im Mai da war sah das Gesicht irgendwie aber noch nicht Braun aus. Da war NICHTS braunes an ihr. :gr?: :gr?: :gr?:
Na, muß mal abwarten wie sie das nächste mal aussieht.

LG Marlies

14

Freitag, 30. Juli 2010, 20:47

hallo marlies,

ist NUR der Kopf (maske) betroffen ?

viele junge pfeffis mit noch sehr schwarzer maske können im sommer so einen rotbraun-ton entwickeln.
das kenne ich von einigen hunden im 1.rsten lebensjahr.
das ist aber dann zum winter wieder verschwunden und nach dem durchpfeffern nie mehr wieder gekommen.

viele pfeffis (und da gehört wohl auch ritas zu) brauchen 1-2 jahre bis sie ihr "richtiges" pigment entwickeln.

ich würde mir da erstmal keine sorgen machen und abwarten.

gruss
kirsten

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Freitag, 30. Juli 2010, 21:03

Ach,
mein liebstes zweites Bein :love:,

genau das:

Zitat

junge pfeffis mit noch sehr schwarzer maske können im sommer so einen rotbraun-ton entwickeln


fiel mir zu dem Thema auch ein :thumbup: Hatte meine Luzie Mellenberg in ihrem ersten Sommer auch und danach nie mehr, sondern bis ins hohe Alter eine tiefdunkle Maske.

Abwarten und Tee trinken (Gibbet dafür einen Smiley?) 8)

Viele Grüße
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

16

Freitag, 30. Juli 2010, 21:07

:love: akim vom mellenberg dito ;)

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich
  • »maske« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Freitag, 30. Juli 2010, 21:40

Hallo Kirsten

ja, eigentlich nur bissel ( wie ein Streifen ) am Oberkopf und gaaaanz viel im Gesicht. Spinne, Bart und Nasenrücken.
Minimal am Ellenbogen und am Knie.
Dann können ja die Besitzer und ich hoffen :rolleyes:

LG Marlies

18

Freitag, 30. Juli 2010, 21:51

das hört sich "gut" an.
gib dem hund noch ein bisschen zeit.
wenn es das ist, was viola und ich denken, dann vergeht es wieder.

gruss
kirsten

Social Bookmarks