Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 29. Juli 2010, 10:20

Mal was Erfreuliches aus dem Tierschutz

TASSO-Newsletter

Wegweisende Entscheidung:
Katalonien verbietet Stierkampf

In der spanischen Region Katalonien wird es ab dem Jahr 2012 keine Stierkämpfe mehr geben. Das beschloss das dortige Parlament kürzlich mit 68 zu 55 Stimmen und neun Enthaltungen. Damit ist Katalonien die erste Region auf dem spanischen Festland, die Stierkämpfe abschafft. Als wirtschaftstärkstes Gebiet des Landes könnte die Entscheidung Signalcharakter für ganz Spanien haben. Auf den Kanarischen Inseln ist der Stierkampf bereits seit 1991 verboten.

Der Entscheidung ging ein Volksbegehren voraus, bei dem 180.000 Unterschriften für die Abschaffung des Stierkampfes gesammelt wurden. "Ein großartiger Schritt für den Tierschutz", kommentiert Andrea Thümmel, Pressesprecherin bei TASSO die Entscheidung.

© Copyright TASSO e.V.


Grüße von Gisela ,

die jahrzehntelang Urlaub in Katalonien gemacht hatte und so etwas nicht gewagt hatte, zu hoffen !

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 29. Juli 2010, 11:24

Ja, das ist eine gute Nachricht. :thumbup:
So hat Separatismus auch eine gute Seite... ^^
Man munkelt nämlich, daß die Katalanier den Stierkampf nur abgeschafft haben, weil das etwas typisch Spanisches sei, und von Spanien wollen sie ja eigentlich schon lange los kommen. :whistling:

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

3

Donnerstag, 29. Juli 2010, 11:39

Hallo Janne ,

Ja, auch ich kenne den Seperatismus der Katalonen schon seit Jahrzehnten . Nicht umsonst übertreiben sie es derzeit z.B. mit ihrer eigenen Sprache ;) , die zu General Frankos Zeiten total unterdückt wurde . So fällt man von einem Extrem ins Andere . ;)

Trotz und alledem halte ich Katalonen (wozu auch Mallorca gehört) für die "europäischten" der Iberer .

Mal sehen wie es weiter geht :thumbup:

In Südspanien (Andalusien) wurden noch vor 30 Jahren an Volksfesten Hahnenkämpfe und Taubenschießen veranstaltet :m: (die armen Kreaturen wurden an einer über die Straße gespannten Wäscheleine kopfüber aufgehängt und beschossen).

Ich weiß nicht, was aus DIESER sadistischen "Tradition" inzwischen geworden ist. :(

Grüßle Gisela

4

Donnerstag, 29. Juli 2010, 12:43

hallo

In Andalusien gibt es solche Dinge in abgschwächter Form wohl immer noch. Wobei man den Raum um Sevilla und die südl. Atlantikküste hierbei erwähnen sollte.

Ich denke aber auch, dass manche Katalanier jetzt in andere Provinzen reisen um einen Stierkampf anzusehen.

Gruß Ute
Signatur von »finnben« Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,

als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Louis Armstrong

5

Donnerstag, 29. Juli 2010, 13:30

Davon habe ich gestern auch gehört und es hat mich unheimlich gefreut!!! :)

Tolle Sache!!! :thumbsup:

Scoobidoo

unregistriert

6

Donnerstag, 29. Juli 2010, 14:43

Hallo,

ich habe mich über diese Nachricht gestern auch wahnsinnig gefreut. Da stand auch, dass die Anzahl an Kämpfen immer weiter abnimmt und sich daher z.B in Barcelona das Ganze gar nicht mehr lohnte. Die Entwicklung finde ich schon einmal super.

Auch wenn ich gerne Urlaub in Spanien mache....der Anblick der Stierkampfarenen macht einen doch immer direkt betroffen. Habt ihr mal die riesigen Weiden in Andalusien gesehen , wo die Kampfstiere gezüchtet werden? Die Tiere sind wunderschön anzusehen.

Kürzlich war ja erst wieder das große Fest in Pamplona. Da gingen auch wieder die entsprechenden Bilder um die Welt. Eine Freundin von mir war lange Zeit mit einem Spanier zusammen und da gehörten Stierkampfbesuche mit der ganzen Familie zur ganz normalen Freizeitgestaltung. Man saß eben auf der Tribühne und aß Chips (die machten da etwas wie ein Picknick). Ich konnte das nie verstehen.

Hoffentlich wird es bald überall verboten.

Viele Grüße

sabine

7

Donnerstag, 29. Juli 2010, 15:31

Seit 20zig Jahren kämpfe ich da mit !!! Ich weiß nicht wie viele Petitionen ich und Unterschriften ich gesammelt hatte .. Auch in meinem Geschäft lagen immer irgendwas herum zum unterschreiben ..

Meine Kunden fragten schon damals immer "Sollen wir wieder mithelfen "

LG Alexis
Freue mich so sehr darüber endlich ein Lichtblick ! :wink2: :fecht: jetzt können sie gegeneinander kämpfen !! :fecht: :a:

8

Donnerstag, 29. Juli 2010, 17:19

Das "Volk" braucht Brot und Zirkusspiele (Pane et circenses ) sagte mal ein römischer Kaiser .

Nun erfüllt in der modernen Zeit zunehmend der Fußball dieses Bedürfnis der Massen und Das ist gut so :thumbup: ;) .
Dass Spanien Weltmeister geworden ist, trägt vielleicht zusätzlich dazu bei , dass Dinge wie Stierkampf einfach nicht mehr so "in" sind .
Zudem , Fußball kann im Gegensatz zu Stierkampf in jeder Schule und in jedem Sportverein geübt und praktiziert werden.

Grüßle Gisela

9

Donnerstag, 29. Juli 2010, 17:27

Ich hoffe, dass sich dieser Entschluss weiter in Spanien verbreitet.
Der Umgang mit Tieren ist dort ja nicht so besonders, dem nach, was man da schon alles zu lesen/hören bekommt.
Also mir persönlich vergeht auch die Lust,ein Land, von dem man solche Dinge dann liest (von armen Hunden, Vögel die als Hobby abgeschossen werden) als Urlaubsziel zu wählen.
Aber das scheint ja mal etwas fortschrittlich...
Wollen wir mal das Beste hoffen

10

Donnerstag, 29. Juli 2010, 19:38

nicht gedacht

Hallo ! Ich hätte echt nicht gedacht das dieses Verbot durch kommt um so mehr freue ich mich jetzt mit allen das es so gekommen ist. Ich habe in diesem "Sport" bzw. dieser Veranstaltung nie einen tieferen Sinn gesehen. Hut ab und Hochachtung an alle die dieses " Wunder " bewirkt haben. Gruß Vogti

Social Bookmarks