Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Birgit Fedder

unregistriert

11

Mittwoch, 28. Juli 2010, 15:10

Danke Martina,

das werde ich auch weiterleiten und mir merken, ich hoffe ich brauche das nie, doch sicher ist sicher.

Danke Dir.

Liebe Gruesse
Birgit

Butscher 14

unregistriert

12

Mittwoch, 28. Juli 2010, 15:23

Liebe Martina,
auch ich sage DANKE.
LG Christa und Zwerge

Mariele

unregistriert

13

Mittwoch, 28. Juli 2010, 15:53

Liebe Martina! :: :: ::

Danke für die hilfreichen Hinweise, die man vielleicht (aber lieber nicht!) mal benötigt!

Stellt Euch mal vor, dass hier in einem renommierten Krankenhaus, das über eine "stroke unit" (besondere Abteilung für Schlaganfallpatienten) verfügt, die Ärzte drei Tage gebraucht haben, um einen Schlaganfall unseres Nachbarn zu erkennen! Hanebüchen!
Als er wegen Übelkeit, Schwindel und Gangunsicherheit hier von einem Krankenwagen abgeholt wurde, habe ich zu meinem Mann gesagt: "Der hat bestimmt einen Schlaganfall, genauso wie unser Freund Jochen!". Wir beide waren uns einig! Unser Nachbar wurde in die besagte Klinik gebracht, wo er 2,5 Tage auf einen Herzinfarkt untersucht worden ist. Erst am dritten Tag waren sich die Ärzte einig, dass es sich um einen Schlaganfall gehandelt hat! Jetzt kommt er nicht mehr aus dem Rollstuhl heraus und verschluckt sich dauernd beim Essen! Ein Skandal!

Warum ich das hier reinschreibe? Anscheinend muss man als Angehöriger oft den Ärzten "auf die Sprünge helfen" und Impulse setzen!
Und es war nicht nachts oder am Wochenende, also bei voller Arztbesetzung im Krankenhaus!

Lb. Martina, ich werde mir die Punkte, auf die man achten muss, ausdrucken, damit ich sie griffbereit habe, falls es notwendig sein sollte! Und gleich mehrfach, damit ich meine Freundinnen auch aufklären kann!

LG
Mariele

14

Mittwoch, 28. Juli 2010, 16:00

Hallo,

oben genanntes Schreiben gilt als Hoax mit positivem Inhalt.

Allerdings warne ich eindringlich davor, als Laie mit solchen Mitteln eine Diagnose zu stellen.
Nehmt lieber ein Telefon in die Hand, ruft den Notruf und äußert in eurer Meldung " Verdacht auf Schlaganfall ".
Dafür braucht ihr keine unsicheren Tests durchzuführen.
Euer Notruf wird mitgeschnitten und jeder Sani und Notarzt wird dadurch gezwungen, auch auf diesen Verdacht zu untersuchen.

Gruß, Frank

notenbella

unregistriert

15

Mittwoch, 28. Juli 2010, 17:08

Mein allerliebster Hessejung Frankl ^^ ,
Hoax hin oder her..., wenn nur EIN Mensch aufgrund des Postings von Piri vor den massiven Folgeschäden eines Schlaganfalles bewahrt bleibt, weil aufmerksame Mitmenschen (ob des Wissens darum) nämlich RECHTZEITIG (auf Verdacht hin) der Notarzt/Krankenwagen gerufen haben, hat sich das Einstellen schon mehr als gelohnt!!!!
Kein Laie KANN eine Diagnose stellen!! Er kann nur den Verdacht äußern!!
Viele Menschen wissen nicht mal iim Entferntesten, wie sich ein Schlaganfall zeigen kann, auf welche Anzeichen man möglicherweise achten könnte/müsste/sollte. Vielleicht ist die "Liste" daher eine kleine Hilfestellung.
Wie in dem Post von Mariele deutlich wird, ist die Diagnose auch für Mediziner nicht immer einfach zu stellen. Wie sollte es da ein medizinischer Laie können?
Wichtig ist doch, dass man sensibilisert ist, dass im Falle von... ein Schlaganfall dahinter stehen KÖNNTE.
Und keiner sollte sich scheuen, im Zweifel lieber einmal den Notarzt/Krankenwagen zuviel als zu wenig zu rufen... sonst könnte es mal ZU SPÄT sein.
Hier schließt sich unsere Ansicht wieder zum Kreis :D : Telefon und Notruf wählen!!

In diesem Sinne -:-
herzliche Grüße

Martina

16

Mittwoch, 28. Juli 2010, 20:46

Hallo Martina,

ich glaube, du verstehstst nicht, um was es in einer " unerklärlichen " Situation geht.
Habe ich Gäste und eine Person auf meiner Grillparty hat körperliche Aussetzer, dann werde ich nicht mit Pseudodiagnosen versuchen zu klären, ob sie dabei bleiben kann.
Es gibt hier nur die einzige Alternative " Hol ausgebildete Hilfe ", rufe den Notarzt.

Gruß, Frank

Ach ja, und wirklich schön ist, daß dieses Rundmail genau solche Sensibilisierungsthraeds auslöst

notenbella

unregistriert

17

Mittwoch, 28. Juli 2010, 21:06

Hallo Frank,
ich denke schon, dass ich verstehe, um was es geht!
Und ich glaube auch nicht, dass WIR ZWEI weit auseinander liegen...

Also:
Grillparty, jemand fällt hin und steht mit Hilfe wieder auf. Dem jemand ist etwas "komisch" und kann sich noch verbalisieren. Er wird mit Sicherheit zuerst gefragt werden, ob er "sich was getan" hat.
Antwort: Nein (weil der Betroffene mit Sicherheit selbst nicht merkt, wenn er einen Schlaganfall erlitten hat)

Jetzt gibbet mehrere Möglichkeiten:
Der Fragende reagiert daraufhin mit "Gott sei Dank" oder so ähnlich und widmet sich mehr oder weniger schnell wieder dem Festgeschehen.
(--> Schlimm, wenn ein Schlaganfall tatsächlich vorliegt)
ODER:
Der Fragende gibt sich NICHT damit zufrieden und hakt noch mal nach mit z.B. "heb mal beide Arme hoch" oder, oder...
Das Ganze kommt ihm suspekt vor und er ruft den NTW. (--> GUT!!, auch wenn sich die Verdachtsdiagnose nicht bestätigen sollte)
ODER:
Der Fragende gibt sich NICHT damit zufrieden und hakt noch mal nach mit z.B. "heb mal beide Arme hoch" oder, oder...
und beschließt für sich, dass alles o.k. ist (schliimm, wenn ein Schlaganfall tatsächlich vorliegt)
(
ODER:
Der "Fragende" fragt nicht, sieht jemanden hinfallen und ruft - ohne weiteres Nachfragen/Nachsehen sofort den NTW (Realistische Variante????, wenn ja, auch nicht gut, denn es kann AUCH ein ganz "normaler" Sturz gewesen sein)


Verstehst Du mich evtl. jetzt, was ICH meine??

Gruß
Martina

PS: Und Frank, glaub mir, ICH verstehe, um was es in einer "unerklärlichen" Situation geht!!

18

Mittwoch, 28. Juli 2010, 21:37

Jo Martina,



ich versteh dich -:-

Aber unklare Situationen geb ich immer an die Spezialisten weiter und da kann mir der Verunfallte sonstwas erzählen: Ich stehe dafür gerade! Einmal zuviel den Rettungsdienst sichert vielleicht beim nächsten mal ein Leben.



Gruß, Frank

Mariele

unregistriert

19

Freitag, 30. Juli 2010, 16:56

Hallo Frankl! :D
Hallo Martina! :D

Ich sehe im Schnaupi oft "unklare Situationen".
Soll ich dann auch den Notarzt holen bzw. zum Verfasser eines Beitrages schicken? :gr?: :gr?: :gr?:
Bei Letzterem wäre es nötig, dass Peter die vollständige Adresse frei gibt!
Oh, ich glaube, ich bin hier im falschen Thread! Sorry!

Ein schönes WE Euch allen wünscht
Mariele

20

Freitag, 30. Juli 2010, 21:02

Hallo,

Ich habe auch so ein Vorfall erlebt, damals lebte meine Omi noch. Ich war zum Mittag essen eingeladen mit einmal rief Omi mich und ich ging zu ihr in die Küche ich frug was los ist, sie sagte nur das es ihr nicht gut geht und den linken Arm nicht hoch bekommt, ich zu ihr, ich ruf den Arzt, sie nein ich will erst Mittag essen, nun diskutiere mal mit einer alten Frau :whistling: . Ich sie in die Stube geschafft Arzt angerufen, was die nicht alles wissen wollten am Tel. aber zum Schluss war es gut das ich angerufen habe, denn es hat sich hinterher rausgestellt das sie einen Schlaganfall hatte und sofort ins krankenhaus kam. Sie hat ihrgendwann noch einen 2 Schlaganfall bekommen. Sie hat dann noch 10 Jahre gelebt und es ging ihr Körperlich ohne Einschränkung gut, aber sicherlich nur weil man es sofort festgestellt hat.

Man weiß als leihe nicht was es ist deswegen würde ich immer egal was und wer sofort einen Arzt rufen lieber einmal mehr als zu einmal zu wenig.

Ich find es gut das Du dieses reingesetzt hast ist Hilfreich Danke. :thumbup:

LG Bettina mit Arino

Social Bookmarks