Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 28. Juli 2010, 09:00

Damit ist es für mich ein "no go". Es gibt Futter, die ohne diese synthetischen Zusätze auskommen, und DIE nehme ich für meine Hunde für die TroFu-Mahlzeit (die Hauptmahlzeit besteht aus frischen Zutaten, womit ich mich aber bitte nicht als "BARFER" verstehe.


Hallo Gaby,

welches Trockenfutter fütterst Du ohne diese Zusätze?


Hallo,

ich füttere FitCrock von cdVet oder auch Marengo.

LG
Gaby

12

Mittwoch, 28. Juli 2010, 09:06

Hallo Gaby,

vielen Dank, werde es mal ausprobieren.

LG

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Mittwoch, 28. Juli 2010, 09:35

Hallo Gaby,

das klingt gut. Mich stören dabei allerdings die stärkehaltigen Inhaltsstoffe.

Um mit meiner seligen Oma zu sprechen:
Es gibt nix Vollkommenes auf dieser buckeligen Welt. ^^

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

14

Donnerstag, 29. Juli 2010, 18:15

Tja, ich stelle auf Barfen um, weil ich es besser finde, dass mein Kleiner
was Richtiges zwischen den Zähnen hat, als Kügelchen :D :D :D :D :D

Mir würde es doch auch soo gehen :P :P :P :P

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 3. August 2010, 23:41

Hallo,

ich bin mal wieder sehr unwissend. :O Was ist denn dieses TroFu-Futter genau? Wo liegt der Unterschied zu anderem Trockenfutter? Welche Vorteile hat es? Ist das auch ein Alleinfuttermittel oder müsste ich da noch was zu füttern? Wie teuer ist solches Futter und wo bekommt man das Futter? Bei zooplus.de und bei petshop.de wohl nicht, oder ich habe es übersehen.

Ich füttere zur Zeit meinen drei Zwergen Boschfutter. Ich nehme mal an, das haltet Ihr für nicht so gut, oder? :gr?:

LG Birgit

16

Mittwoch, 4. August 2010, 12:36

das richtige Trofu

Hallo Birgit ! Das richtige Trofu mit dem alle einverstanden sind wird es wohl nie geben fürchte ich, da bleibt ech nur sich zu belesen und zu probieren, ich füttere z.Z. von Wolfsblut das Green Valley unserem Grossen und Opa Jumpy rümpft bei diesem Futter die Nase und blüht auf wenn er von Josera das SensiPlus in den Napf bekommt. Ich würde mich da auch nicht so viel beirren lassen, ansonnsten wird man selbiges bei diesem Thema noch, je mehr man sich bei der Sortenvielfalt damit beschäftigt. Wenn dein Wauzi mit Bosch super klar kommt, dann solls das halt sein, hier kommen bestimmt bald Postings an die Bosch für den Untergang des Abendlandes halten. ;) ;) ;) Gruß Vogti

17

Mittwoch, 4. August 2010, 18:01

Hallo,

ich bin mal wieder sehr unwissend. :O Was ist denn dieses TroFu-Futter genau? Wo liegt der Unterschied zu anderem Trockenfutter? Welche Vorteile hat es? Ist das auch ein Alleinfuttermittel oder müsste ich da noch was zu füttern? Wie teuer ist solches Futter und wo bekommt man das Futter? Bei zooplus.de und bei petshop.de wohl nicht, oder ich habe es übersehen.

Ich füttere zur Zeit meinen drei Zwergen Boschfutter. Ich nehme mal an, das haltet Ihr für nicht so gut, oder? :gr?:

LG Birgit


Hallo Birgit,

bezieht sich Deine Frage jetzt auf Fit Crock?

Falls ja, hier meine Standardantwort 8) dazu:


Hallo,

wichtig ist, bei Fertigfuttern - egal ob Dosen- oder TroFu-Sorten - darauf zu achten, dass keine synthetischen Inhaltsstoffe, also auch keine künstlichen Vitamine, darin enthalten sind, weil diese anders verstoffwechselt werden als natürliche und bei deren Verwendung es dadurch im Laufe der Zeit zu Problemen wie sog. "Allergien", aber auch Schuppen, Juckreiz, vermehrter Ohrenschmalzbildung, (bes. im linken Ohr) und dgl. kommen kann (natürlich nicht zwangsläufig muss - es gibt Hunde die werden mit den schlimmsten Fütterungssünden in Gesundheit uralt 8) ).
Ob ein Futter (und es sind leider die meisten ) künstliche Vitamine enthält, erkennt man an der Deklaration auf der Futtertüte. Stehen dort unter "Zusatzstoffe" genaue Vitaminangaben, sind es künstliche. Das ist so, weil bei der Herstellung die meisten TroFu ziemlich hoch erhitzt werden, wodurch die natürlichen Vitamine "auf der Strecke bleiben". Dieser Vitaminmangel muss nun ausgeglichen werden, also kommt eine Vormischung synthetischer Vitamine hinein, und schon ist das Dilemma oftmals vorprogrammiert.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit einer "Mischfütterung" gemacht, d.h.
ich gebe morgens TROFU OHNE KÜNSTLICHE VITAMINE, und mittags selbstgemachtes Futter aus frischem Fleisch und diversen Beimischungen wie Flocken, die natürlich auch keine künstlichen Vitamine enthalten dürfen (was leider aber viele Flockensorten doch tun), Micromineral uam.

Ohne künstliche Vitamine und sonstige synthetische Zusatzstoffe, die auch vom Preis her akzeptabel sind,
sind z.B. cdVet FitCrock (alle Sorten) und Marengo.

cdVet FitCrock ist als Basisfutter konzipiert, d.h. man sollte es abwechslungsreich füttern, indem man mal etwas Quark, Hüttenkäse oder sonstige angesäuerte Milchprodukte dazu gibt, täglich Micromineral und etwas Öl (mal ein paar Tropfen Nachtkerzen- oder Schwarzkümmelöl, mal einen Löffel Weizenkeim- und ähnliche gute Futteröle), ab und zu auch Fleisch oder Dosenfutter (wenn man nicht ohnehin eine Fleischmahlzeit gibt) und ab und zu ein Eigelb.




LG
Gaby

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Mittwoch, 4. August 2010, 23:09

Danke Gaby ;) ,

das Fit Crock habe ich doch noch bei petshop.de gefunden. Hört sich gut an. Ich werde mal über einen Futterwechsel nachdenken.

LG Birgit

19

Freitag, 6. August 2010, 22:22

Futterwechsel, warum nicht, aber vorsichtig.
Gebe zu ich bin ein Barffan, aber stelle meinen Welpen langsam um
3 Mahlzeiten, 1Barf + Zusatzstoffe, der Rest Trofu , dann 2x Futter
1x Trofu 1x Barf + Zusatzstoffe, ist der Knochenbau abgeschlossen,
stelle ich auf Barf um.
Wenn man denn, was auch immer an Trofu füttern möchte bitte unter
das gewohnte Trofu das neue einmischen. Dann schauen, ob der Hund es verträgt.
Blähungen auf Dauer oder Durchfall sind dabei kein gutes Zeichen.

martina-missy

unregistriert

20

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 21:05

altes Thema hochhol!!



Ohne künstliche Vitamine und sonstige synthetische Zusatzstoffe, die auch vom Preis her akzeptabel sind,
sind z.B. cdVet FitCrock (alle Sorten) und Marengo.



LG
Gaby
Huhu,

schau mich grad nach einem "guten Trockenfutter" um! Und steh jetzt vor der Frage, ob es nun wichtiger ist das nicht zu viel oder gar kein Getreide enthalten ist oder ob man eher darauf achten sollte das es keine synthetischen Zusatzstoffe (künstliche Vitamine) enthält? ?(
Hab mir grad die Inhaltsstoffe von Marengo angesehen und frag mich nun wieso enthält dieses Rindergrieben? :gr?: Grieben kenne ich von unserem Metzger und das ist bei ihm eigentlich "Abfall", also eigentlich nur Fett.
Bei Fit-Crock steht z.B. Mais an erster Stelle?? :gr?:

Wollte eigentlich auch von Bestes Futter Fenrier Spezial kaufen! ?( Und nu? ?(

Gibt es ein Futter das kein Getreide enthält und aber auch auf synthetische Zusatzstoffe verzichtet???

LG
Martina

Social Bookmarks