Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Caspar33

unregistriert

1

Dienstag, 27. Juli 2010, 14:33

Milchprodukte

Hallo Foris,

ich hab da mal ne Frage........ :D

Also - war heute Frischfleisch für meinen Riesenzwerg einkaufen (in einem BARF-Fachgeschäft) und komme so ins Plauschen mit der Verkäuferin bezüglich der Fütterung von Milchprodukten.
Sie meinte, die Fütterung von Milchprodukten sei eigentlich nicht so gut für unsere Fellnasen, da diese Produkte "die Darmzotten verschleimen/-kleben" würden. Und deswegen eine Fütterung von Milchprodukten maximal (!!) einmal die Woche anzuraten sei. :gr?: :?:

Hmm, nach meiner Kenntnis ist der Fütterung von insbesonders angesäuerten Milchprodukten (Kefir, Frischkäse) nix entgegen zu setzen. :huh:
Ich würde nun gerne wissen, wie Eure Erfahrungen damit sind und welche und in welcher Menge ihr Milchprodukte füttert. ::
Habe bezüglich insbesondere der Mengen (!!) dazu mit der Suchfunktion nix gefunden.
Ich frage deswegen, weil ich doch so ein Mäkelzwerg habe, der aber - aus unerfindlichen Gründen - Mozarella über alles liebt. Am liebsten würde er jeden Morgen ein ordentliches Stück verputzen - getrennt von der Fleischmahlzeit. Vertragen tut er ihn wunderbar.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Fütterung von Milchprodukten?

Wie immer freue ich mich auf Eure Antworten. -:-

Lg Janka mit mäkeligem Riesenzwerg

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Dienstag, 27. Juli 2010, 14:47

Unsere vier hatten mit Milch / Milchprodukten noch nie Probleme. Ich füttere mal nahezu täglich, dann mal wieder phasenweise nix davon (wenn Männe füttern muß ;) )
Es gibt: Milch, Quark, Joghurt, körnigen Frischkäse, selten Feta oder Mozarella, Stinkerkäse.... was vergessen? :gr?:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 27. Juli 2010, 15:55

Hallo Janka,

da gehen die Meinungen auseinander. Wenn man das BARF wörtlich nimmt, sind Milchprodukte nicht artgerecht. Kein in der Natur lebender Hund melkt ne Kuh, um an die Milch zu kommen und als Beutetiere kommen die auch nicht in Frage. Die Hunde können auch keinen Joghurt, Quark oder Kefir herstellen :D Die Calciumversorgung über Milchprodukte kann man vernachlässigen, da ist viel zu wenig drin.
Da unsere Haus- und Familienhunde sich aber unseren Lebensgewohnheiten angepasst haben, hat sich ihr Organismus auch auf das Verdauen von Milchprodukten eingestellt. Milch vertragen nur Welpen, die ein Enzym im Verdauungstrakt haben, was den Milchzucker verarbeiten kann. Dieses Enzym verschwindet wieder, wenn sie erwachsen werden. Es sei denn, man behält die Milchfütterung bei, dann vertragen sie auch erwachsene Hunde. Man kann sich bei erwachsenen Hunden auch mit der Milchfütterung einschleichen, um dieses Enzym wieder zu aktivieren.
Bei der Fütterung von Milchprodukten besteht diese Problem nicht, weil die keinen Milchzucker mehr enthalten.
Ich bin mit der Fütterung von Milchprodukten zurückhaltend und kann da die Aussage der Verklebung und Verschleimung des Darms gut übernehmen. Meine Mädels bekommen höchstens 1 x in der Woche ein wenig davon ins Futter oder sie bekommen eine Getreidemahlzeit damit angerührt.
Übrigens vertragen nur wir westlichen Menschen so etwas. Die Asiaten werden sterbenskrank, wenn sie Milch oder Milchprodukte essen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Dienstag, 27. Juli 2010, 15:56

Milchprodukte

Hallo Janka,

ich fütter unseren auch Milchprodukte und er hat es die 4 Jahre sehr gut vertragen. Ganz im Gegenteil, er liebt seine Joghurts. Und wenn ich denke, dass er bei Hitze zu wenig trinkt, kommt ein bißchen Buttermilch ins sein Wasser und schon wird alles weggeschlappert.

Aber bei den Hunden ist es bestimmt wie bei uns Menschen, nicht alle vetragen bzw. mögen alles. :wacko:

VLG Monika

Caspar33

unregistriert

5

Dienstag, 27. Juli 2010, 20:23

Hallo Foris,

vielen Dank für Eure Antworten. -:-

Dann werde ich mich mal an "Caspar´s individuelle Milchprodukt-Verträglichkeitsmenge" rantasten. 8)

Lg Janka und Caspar

6

Dienstag, 27. Juli 2010, 22:00

Hallo Janka,

ich habe meine Riesenschnauzer-Hündin mehrere Monate lang mit Quark, Yoghurt und Frischkäse als Fleischersatz gefüttert. Das hat sie sehr gerne gefressen und hat es auch gut vertragen. Damals konnte sie die gängigen Fleischsorten alle nicht vertragen. Inzwischen kann ich ihr dank Bioresonanz-Behandlung so gut wie alle Fleischsorten füttern, sie bekommt aber trotzdem so ca. 2 Tage die Woche weiter Quark/Joghurt statt Fleisch, weil es manchmal einfach schnell gehen muss. Ach so, noch vergessen, ich barfe nicht, sondern bekoche das verwöhnte Hundetier... ;-)

Caspar33

unregistriert

7

Dienstag, 27. Juli 2010, 22:11

Hallo Janka,
Ach so, noch vergessen, ich barfe nicht, sondern bekoche das verwöhnte Hundetier... ;-)



Hallo Franka,

da haben wir etwas gemeinsam...... Mein Zwergenmoster vertägt auch nur gekochtes oder zumindestens angebrühtes Fleisch (welches dennoch wegen der großen Auswahl im BARF-Shop gekauft wird......) ;)

LG Janka

P.S. ENDLICH - jemand aus der BAKF-Fraktion (Biologisch-Artgerechtes-Koch-Futter...) :D

8

Dienstag, 27. Juli 2010, 22:43

Hallo Janka,

jetzt mal egal, ob BARF hin oder her (die "Hardcore-Barfer" sind mir ohnehin sehr suspekt 8| ). Die meisten Hunde vertragen angesäuerte Milchprodukte wie Jogurt, Kefier, Hüttenkäse und dgl. hervorragend; viele haben aber Probleme mit normaler Milch und reagieren darauf in unterschiedlicher Weise, z.B. mit stärksten Blähungen. Einer meiner Bullterrier bekam als Welpe zu zwei Mahlzeiten einen vom Vorgänger hervorragend vertragenen Brei aus Matzinger Flocken, Milch, Eigelb. Er blähte und stank, dass es nicht zum Aushalten war. Der TA diagnoszierte "Gasbildner" (was wohl korrekt war) und verordnete Antibiotika (was wohl nicht korrekt war). Eine Futterumstellung wäre angebracht gewesen.

LG
Gaby

PS: und im übrigen bin ich persönlich immer sehr vorsichtig mit der Aussage von sog. Fachpersonal. Da sind mir schon die tollsten Dinge passerit.

Caspar33

unregistriert

9

Dienstag, 27. Juli 2010, 23:08

Hallo Gaby,

alles klar - danke für die Ergänzung. :)

LG Janka

Social Bookmarks