Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lady_BlackTears

unregistriert

21

Freitag, 30. Juli 2010, 14:53

nee, also so sehen wir nich aus ;)

leider krieg ich das mit den fotos irgendwie nicht hin.. aber vielleicht schaff ichs noch ;)

Emma Piel

unregistriert

22

Montag, 2. August 2010, 17:08

Kleben

Meine Erfahrungen sind, dass man vor der Zahnung kleben sollte, wenn es was helfen soll. Kommt allerdings auf den Ansatz an.

Beim Kleben geht es eigentlich darum, den erstarkenden Muskel, der bei einem Nichtschlappi, die Ohren in verschiedene Richtungen drehen läßt, wieder zu schwächen. Wenn man also klebt, wenn eine Ohr anfängt " Halt " zu bekommen, nimmt man dem Muskel die Kraft. Ein Muskel, der nicht bewegt wird, verkümmert. Hart, aber Tatsache.

Ob man kleben möchte, muß jeder für sich entscheiden. Dem Hund ist es egal, wie er aussieht. Er erkennt sich nicht im Spiegel. Der Standard sagt aber, dass unsere Hunde gleichmäßig getragene, am Kopf anliegende Klappohren haben sollen. Und wenn man nun durch ein bißchen Kleben in 2-4 Wochen ein Ohr wieder hinbekommt, damit sie gleichmäßig sind, kann man auch das tun. Aber verebungstechnisch gesehen , kann man kleben , soviel man will, wollen die Ohren nach oben , schon am Ansatz, dann ist das so. Die Mühhe lohnt sich nur, wenn es nur ein klein wenig erstarkt.

Alles andere ist schon fast Tierquälerei. Aber theoretisch ist ein Hund mit Schlappohren auch schon Tierquälerei. Es gibt in der freien Wildbahn kein Wildtier mit Schlappohren. Die Ohren gehören zu den Sinnesorganen und die brauchen Wildtiere zum Hören, ob Feind oder Beute in der Nähe ist. Bei Schlappohren ist das Gehör eher eingeschränkt. Aber Hunde brauchen sich heute weder vor Feinden fürchten, noch müssen sie Beute reißen. Aber im Hundesport sind die stehohrigen schon im Vorteil. Emma Piel

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Montag, 2. August 2010, 19:23

Hallo Emma Piel,

noch mal eine Frage dazu: Ich meine ich hätte mal gelesen, dass Schnauzer, egal ob mit stehend Ohren oder Klappohren, zuchttauglich sind, hauptsache die Ohren müssen gleich sein. Also nicht wie bei unserem "eigentlich Mischlingshund Loki da ohne Papiere" wo ein Ohr steht und das andere anliegt. Das liegende Ohr von Loki ist breiter, wie das stehende Ohr.
Stimmt das nicht?

LG Birgit

Zibirian

unregistriert

24

Montag, 2. August 2010, 21:01

Beim Schnauzer sind Stehohren lt. Standard ein Fehler.

Kommen dann noch andere Fehler hinzu, kann es sein, daß der Hund nur noch ein G bekommt und somit nicht mehr zuchttauglich ist.

Ob beide Ohren stehen, oder nur eines, Fehler ist Fehler :D

Der INgrid

25

Dienstag, 3. August 2010, 09:22

@Ingrid,

nix Fehler :thumbdown:
Ein Schnauzer mit Stehohren entspricht nicht dem Standard.

Gruß Helga

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Dienstag, 3. August 2010, 15:11

Hi Helga,

Zitat

Ein Schnauzer mit Stehohren entspricht nicht dem Standard.


aber ein Zwergschnauzer mit 40 cm Widerristhöhe (wenn nicht sogar mehr) und so kurzen Sprunggelenken, dass er nicht einmal fünf Minuten ohne Zusammenbrechen stehen kann, der entspricht doch auch nicht dem Standard, oder?
Boey,
Bremen und teilweise Richterurteile haben mich richtig geschockt.

Grüßlis
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

27

Dienstag, 3. August 2010, 15:21

@Viola,
das ist ein Fehler - Übergröße von mehr als 3 cm

28

Dienstag, 3. August 2010, 17:00

Meiner hat knuffige Schlappohren und wenn die aerodynamisch im Winde fliegen sieht das urkomisch aus. :D :D :D

@Viola Und was da in Bremen? Bin kein Züchter, hört sich aber nicht prickelnd an

Emma Piel

unregistriert

29

Dienstag, 3. August 2010, 20:41

Fehler

Ich formuliere es mal einfach. Es gibt leichte Fehler, mittlere Fehler und zuchtausschließende Fehler. Somit kann ein Hund, der zwei leichte Fehler hat, sehr wohl auch ein SG bekommen. Unter Umständen auch ein V.

Ein Hund, der Stehohren trägt( habe ich erst einmal beim Riesen gesehen ) fällt unter die Kategorie mittlerer Fehler würde ich sagen. Und wenn der Richter hart ist und das sind sie eigentlich alle, dann ist er raus aus der Bewertung.

Aber der Richter entscheidet nach seinen Richtlinien und dem FCI Standard.

Wenn also ein Hund so ein Faltohr oder angelupftes Ohr hat und er ist ansonsten ein super Hund kann er auch ein V bekommen. Muß er aber nicht.

Auf jeden Fall wird ein gleichrangiger Hund mit korrekt getragenen Ohren vor ihm stehen.

Jeder Züchter versucht natürlich seinen Käufern nahe zu bringen, wenn der Hund ein erstklassiger Vertreter seiner Rasse ist, in diesem Fall das Kleben zu probieren. Ich habe einige Welpen gehabt, da waren nach ein, zwei Tagen die Ohren wieder da, wo sie hingehörten.

Wenn man bedenkt, dass früher ( und in einigen Ländern noch heute ) die Ohren kupiert wurden, dann versteht man auch, dass damals die Hunde besser waren, die einen hohen Ohransatz hatten. Diese standen nach dem Kupieren und Verheilen von selbst. Nun ist es ja genau andersrum, die Ohren sollen gleichmäßig am Kopf getragen werden. Ergo muß der Ansatz tiefer sein und die Veranlagung für ein kleines , hoch angesetztes Ohr wird wieder weggezüchtet. So haben es die Züchter nicht immer leicht , nicht wahr?

Und da ich als Züchter immer auf der Suche nach dem ultimativen Rüden bin, schaue ich auf den Schauen auch, wie diese die Ohren tragen.Und ein geübter Blick erkennt da Unterschiede.

Persönlich kann ja jeder seinen Hund ansehnlich finden, nur als Rassehund unterliegt er dem Standard , der für diese Rasse festgeschrieben ist. Und da soll das Ohr gleichmäßig als Klappohr am Kopf anliegen. Emma Piel

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Dienstag, 3. August 2010, 21:36

@Helga,
haste den gesehen???
Ich glaub's nämlich immer noch nicht... V1 und der Hund stand in der Championklasse :-O

LG Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Social Bookmarks