Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Oskar´s

unregistriert

1

Sonntag, 25. Juli 2010, 11:43

Schorfige Stellen am Hals

Hallo zusammen,

am Freitag habe ich bei Oskar ca. 4-5 schorfige Stellen im Hals/Brustbereich gefunden. Es sieht aus, als währe er durch eine Dornenhecke gerannt, ist er aber nicht. Die Stellen sind bis zu 0,5 cm groß und haben einen eher hellen Schorf drauf,sieht anch getrocknetem Wundwasser aus. Seit Freitag ist es nicht mehr und nicht weniger geworden.

Ich hatte schon zum Thema Milben geschaut, aber die Beschreibung passt irgendwie nicht. Es fallen überhaupt keine Haare aus. Nur wenn man Schorf abpult, sitzen Haare mit dran. Die Stellen jucken nicht übermäßig. Heute habe ich ihn ein mal kratzen sehen, sonst nichts. In der Nacht gar nicht.

Oskar läuft gewöhnlich frei über Wiesen, Felder oder im Wald. Er baded gerne und viel. Mo und Di war er tagsüber bei meiner Trainerin. Da geht es ihm gut, aber jede Trennung von mir ist Stress für ihn. Ihr war nichts aufgefallen und ihre Hunde haben auch nichts.

Ansonsten ist mir nichts aufgefallen. Keine Veränderung. Ich werde versuchen, noch ein Bild einzustellen.

[gallery]3976[/gallery]

Habt Ihr eine Idee? Ich habe echte Zeitprobleme am Montag zum Tierarzt zu kommen und hoffe auf ein Hausmittelchen.

Danke und liebe Grüsse
Brigitte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »caneer« (25. Juli 2010, 23:55)


kathleen

unregistriert

2

Sonntag, 25. Juli 2010, 13:44

Hi,

vielleicht aufgekratzt wegen Zeckenmittel? Sieht sehr schorfig aus.

LG
Kathi

Oskar´s

unregistriert

3

Sonntag, 25. Juli 2010, 14:16

Zeckenmittel

Hallo Kathleen,

das letzte Exspot on hat er vor 2 Wochen bekommen und seit 4 Tagen bekommt er Bioresonanztropfen, da ich gerade versuchen möchte, umzustellen. Exspot schützt ihn nur so ca. 2 Wochen, dann geht es mit Zecken los.

An die Bioresonanztropen habe ich auch schon gedacht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die so heftige Nebenwirkungen verursachen könnten.

Grüsse
Brigite

4

Sonntag, 25. Juli 2010, 14:43

Hallo Brigitte,
auch wenn der Wauz hinterher aussieht, als hätte er die Motten abbekommen, würde ich die stellen rasieren oder zumindest die Haare großflächig abschnibbeln damit mehr Luft auf die Haut kommt.....und vorischtshalber die Stellen mit anschließend mit einer milden desinfizierenden Lösung, zum Beispiel verdünntem Wasserstoffperoxid oder Jodzubereitungen waschen....
und dann wenn es nicht besser wird doch mal lieber zum TA.
Ob es von den Tropfen kommt kann ich nicht sagen, da ich mich da nicht auskenne. Kann es ein beginnender HotSpot sein?

Grüßle
Gerhild

5

Sonntag, 25. Juli 2010, 14:49

Hallo Brigitte,

auf jeden Fall würde ich das beim TA mal vorstellen wenns nicht besser wird.

Für MICH sieht es wie eine Reaktion auf Expot aus ::
So sah es bei einem meiner Mädels danach auch aus. Allerdings nur eine größere Stelle.

Wir habe Tyrosur Puder drauf gegeben und mit H2O2 3%ig gesäubert. In kürzester Zeit war die Stelle abgeheilt.
Tyrosur dient nur einer kurzzeitigen Anwendung :!: :!: :!:

VG
Marion

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 25. Juli 2010, 16:01

Hallo Brigitte,

hatte er an den Stellen vorher Zecken?

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Oskar´s

unregistriert

7

Sonntag, 25. Juli 2010, 16:10

Hallo Rita,

er hatte vor ca.1,5 Wochen eine Zecke in dem Bereich, die Stelle sah da nicht gut aus, darum hatte ich gleich den Tierarzt angerufen. Da ich mir aber 100%ig sicher war, dass die Zecke keine 12 Stunden am Hund war, meinte er, es könne keine Borreliose geben. Er hat mir zu einer antibiotischen Salbe geraten, die ich dann auch gleich aufgetragen habe. Danach fiel mir die Stelle nicht weiter auf.

Was mir sonst heute noch eingefallen ist:

Oskar trägt in der letzten Zeit vermehrt ein Kettenhalsband, da er viel schwimmt und ich mein Lederhalsband schonen wollte. Das ist ein ganz einfaches aus dem Fressnapf.

Ausserdem habe ich ihn vor ein paar Tagen kräftig vorne am Hals und an der Brust mit dem Trimmesser durchgekämmt, da ich die graue Unterwolle rausbekommen wollte. Ich will nicht ausschliessen, dass ich die Haut dabei gereizt habe. Sicherlich habe ich ihn nicht richtig geschnitte, dann hätte er sich ja wahrscheinlich mal gemeldet.

Wir haben hier sehr viele Bremsen, ich hatte auch schon ganz viele Stiche. Vielleicht könnte es da auch einen Zusammenhang geben?

Ich habe die Stellen heute mit Wasserstoffperoxid gereinigt und vorsichtshalber alle seine Decken gewaschen.

Grüsse
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 25. Juli 2010, 16:25

Hallo Brigitte,

wenn er die Flecken nur im vorderen Bereich hat, deutet das eher auf eine Kontaktallergie hin.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

kathleen

unregistriert

9

Sonntag, 25. Juli 2010, 16:28

Da fällt mir noch ein, wenn cash arg runtergetrimmt wird im Frühjahr, dann hat er auch solche schorfigen Stellen. Sehen genau so aus auf dem Rücken.

Kathi

10

Sonntag, 25. Juli 2010, 16:55

an eine kontaktallergie habe ich auch schon gedacht. ich kenne das von hunden, die viel durch hohes gras (feld und wiesen) toben.

gruss
kirsten

Social Bookmarks