Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

pfeffersalz

unregistriert

31

Donnerstag, 22. Juli 2010, 23:46

hallo,

alle unsere riesen konnten schwimmen - ohne, dass wir viel üben mußten.

zur zeit sind wir in kroatien - zarah und ich verbringen täglich min. 2 h im wasser - zuerst ich bis zu hüfte - laufe im wasser - und sie schwimmt - dann fange ich auch zu schwimmen an - was sie gar nicht mag - meine blauen flecken zeugen davon X( - für ihre hüften ist es jedoch genial - sie läuft so schön, wie schon lange nicht :thumbsup:

wassertreten kann sie auch - wenn ich auf der stelle trete macht sie es auch 8o - schaut echt witzig aus....

lg aus kroatien

vera + zarah, die abends immer rechtschaffen müde ist....

32

Freitag, 23. Juli 2010, 10:59

Hallo Jack,

ich will Dir nicht zu nahe treten oder Dir etwas unterstellen, aber ein wenig keimt in mir beim Lesen Deiner Postings schon der Verdacht auf, dass DU zwar möchtest, dass Dein Hund schwimmen kann, Dein Hund es aber anders sieht.

Nun ist Dein Hund ja noch sehr jung, deshalb solltest Du ihm einfach Zeit lassen, sich mit dem nassen Element anzufreunden. Viele Hunde kommen nämlich von ganz alleine auf den Geschmack und brauchen auch keinen "Schwimmunterricht". Es gibt aber auch Hunde, die mögen einfach nicht schwimmen, haben auch keinen Spaß am Planschen - in diesem Fall sollte man die eigenen Wünsche nicht auf den Hund projizieren.

Ich finde, Chica/Gisela hat etwas sehr Kluges geschrieben:

Zitat

KEIN Hund muss Alles können ....und z.B. MUSS meines Erachtens ein RS auch nicht UNBEDINGT schwimmen können ;) . Dafür gibbets andere große Rassen wie Neufundländer oder Landseer , die sind dann aber z.B. keine Wachhunde usw.usw. :rolleyes: Wer Alles will in EINEM Hund ist -finde ich - unfair :m:


Wer weiß, vielleicht entwickelt sich Dein Hund ja noch zu einer richtigen Wasserratte - und wenn nicht, dann akzeptiere es und fördere die Dinge, die Dein Hund kann und will und ihr werdet ein tolles Team.

Viele Grüße
Caroline

33

Freitag, 23. Juli 2010, 11:18

Hallo "all",

Noch ein Gedanke zum "Schaufelraddampfer -Stil" :


Könnte der vielleicht auch was mit Salzwasser zu tun haben :gr?:

Chica war bisher nur 2 Mal am Meer, ein Mal im Alter von 2 , ein Mal im Alter von 7 Jahren . Obwohl sie VOR ihrem 1.Schwimmversuch im Meer bereits in Süßwasser schön „flach“ und ruhig geschwommen war , schaufelte auch sie sie bei ihrem 1. Bad im Meer ziemlich „unprofessionell“ rum . Offenbar war sie bestrebt, ihre Schnauze WEIT über dem salzigen Wasserspiegel zu halten. Ein junger Dobermann, der gleichzeitig unterwegs war , schwamm genauso unprofessionell mit viel zu weit aus dem Wassser erhobenen Kopf :rolleyes:

Als wir dann mit Chica ein 2.Mal, im Alter von 7, am Meer waren , hatte sie ihren flachen ruhigen Stil so gut „gefestigt“ , dass sie ihn auch im Salzwasser anwandte.

Nächste Woche werden wir „Klein-Eyla“, die bisher NICHT freiwillig schwimmt , mal hier in einem Süßwassersee behutsam zu Wasser lassen und an Land schwimmen lassen, nur um ihr das besagte "Aha-Erlebnis" zu vermitteln .
Ende August wollen wir Urlaub auf Ruegen machen . Mal sehen, ob sie dann im Salzwasser -wie damals Chica- auch erst mal den "Raddampfer" spielt ;)

Wenn’s interessiert , werde ich dann wieder berichten ;)

Grüßle Gisela

34

Freitag, 23. Juli 2010, 11:33

Hallo Gisela,

im Salzwasser ist der Auftrieb des Körpers höher als im Süßwasser.

Hat was mit dem archimedischen Prinzip zu tun - also hier kommen wir jetzt langsam in den Bereich " hydrophysikalische Einflüße auf Carniden " *grins*

Gruß, Frank

35

Freitag, 23. Juli 2010, 11:45

Hallo Frankl ,

Sooo habe ich das nun wirklich NICHT gemeint mit dem Salzwasser ;)

Erzähl doch mal , ob und wie DEIN RS schwimmt . Ich meine , ob mit flach auf dem Wasserspiegel liegender Schnute oder mit hoch aus dem Wasser erhobenem Kopf , natürlich nur WÄHREND KEIN Stock getragen wird ;)

Grüßle Gisela

36

Freitag, 23. Juli 2010, 12:08

Hi,

Ronya hat irgendwie ein gespaltenes Verhältnis zum Wasser. Sie kann Pfotenwaschen im Wassereimer nicht leiden, sie geht auch bei der größten Hitze nicht in das Enkelplanschbecken :gr?:
Sind wir im Wald und Feld unterwegs, wird jedes Wasserloch und Rinnsal in der tiefsten Gangart mit Kopf unter Wasser durchpflügt ( irgendwie Wasserschweinartig ) :rolleyes:

Schwimmen hat sie am Baggersee mit ca. einem Jahr gelernt. Die ersten Male waren wir nur im begehbaren Flachwasser und haben gespielt ( Steine, Kong, Affenfaust aus nasentiefe rausholen ).
Nach und nach haben wir uns in tiefere Gefilde vorgearbeitet, aber immer ohne Zwang und Kommandos. Irgendwann bin ich eine ganz kurze Strecke geschwommen und habe gelockt. Etwas zögerlich, aber mit Herrchenvertrauen ist sie dann auf mich zugeschwommen. Bischen hektisch, aber Chef war in der Nähe. Ich habe sie dabei nicht an mich herangelassen, sondern bin sofort Richtung Ufer geschwommen und sie hinterher. Durch einige Wiederholungen bekam sie die notwendige Sicherheit und optimierte dabei ihre Wasserlage und den Schwimmstil.
Inzwischen schwimmt und tobt sie in Süß - und Salzwasser ohne Hemmungen.
Und weil sie bis heute noch nicht begriffen hat, warum Steine nicht schwimmen ist ein kurzes Tauchen ( Kopf tief unter Wasser ) auch kein Problem :thumbsup:

Ich habe es eigentlich genauso gemacht, wie mit unseren jüngsten DLRG - Nichtschwimmern im Hallenbad - Wasserbewältigung und Wassergewöhnung.
Der Rest liegt dann am Hund.

Gruß, Frank

37

Freitag, 23. Juli 2010, 13:04

Moin,
hab nix im Tread gelesen,
nur als Antwort zur Überschrift

Ich wäre froh wenn mein Riese überhaupt ins Wasser ginge,
wenigsten die Pfoten oder bei Regen zum Pieseln in den Garten.
:D
Liebe Grüße
Martina

Oskar´s

unregistriert

38

Freitag, 23. Juli 2010, 14:23

Hallo,

Oskar hat mit ca. 10 Monaten angefangen zu schwimmen. Ich habe ihm in seichtem Wasser Stöckchen gerade so weit geworfen, dass er nur ca 1 m schwimmen musste, um es zu bekommen.

Richtig gut schwimmt er erst, seit er ca. 2 ist. Ich bilde mir eine, er hat es im Wettschwimmen mit Größeren um seinen Ball gelernt :thumbsup:

Er schwimmt auch immer gleich, egal ob Meer oder See. Nur im Meer wird er manchmal von den Wellen umgewirbelt, stört ihn aber nicht.

Grüsse
Brigitte

39

Freitag, 23. Juli 2010, 15:00

Hallo,

also Ivo kann schwimmen, aber er liebt es nicht.
Wenn ich mal schwimmen gehe, kommt er nur mit, wenn er keinen anderen Ausweg sieht. und dann aber ganz fix, nase so weit wie möglich hoch, und so bald wie möglich wieder raus da.
Vor ein paar Jahren habe ich ihm mfür den Garten so eine Muschel gekauft, damit er sich etwas abkühlen kann. Er HASST sie. Selbst in der größten Hitze würde er niemals freiwillig seine zarten Füßchen darin abkühlen wollen.
Allerhöchstens ein kleines Schlückchen daraus schlabbern, aber baden und abkühlen, NIEMALS ::

LG Alke

40

Freitag, 23. Juli 2010, 16:31

Hi Frankl ,

Danke für Deinen Erfahrungsbericht mit Ronya :thumbup:

Zitat

Irgendwann bin ich eine ganz kurze Strecke geschwommen und habe gelockt. Etwas zögerlich, aber mit Herrchenvertrauen ist sie dann auf mich zugeschwommen. Bischen hektisch, aber Chef war in der Nähe. Ich habe sie dabei nicht an mich herangelassen, sondern bin sofort Richtung Ufer geschwommen und sie hinterher. Durch einige Wiederholungen bekam sie die notwendige Sicherheit und optimierte dabei ihre Wasserlage und den Schwimmstil.
(hervorhebungen durch mich )

Irgendwie finde ich meine Erfahrungen und Tipps bestätigt ;) .

Grüßle Gisela

Social Bookmarks