Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kikilein

unregistriert

11

Mittwoch, 21. Juli 2010, 01:11

Hey Kathi,

da war Lennox wohl zu langsam, als das Beinhaar verteilt wurde ;)
Sein Rücken ist auch hart, Unterwolle hält sich in Grenzen.
Bart ist ok aber Spinne wird immer weniger.
Außerdem wird er am Kopf total grau - er hat einfach zuviel Kontakt zu Pfeffis ::

LG Kirstin

12

Mittwoch, 21. Juli 2010, 01:33

Hallo ,

ich als bekennender Beinhaar-Fan lasse bei meinen Schnauzis ziemlich viel Haar stehen. Das ist zwar sehr pflegeintensiv - sieh aber auch gepflegt(!) gut aus , wie ich finde .
Meine harthaarigen Mädels haben weniger :( , meine Plüschis mehr :) - mich ärgert es nur , wenn- wie heute , nach dem Wiesenspaziergang jede Menge Kletten rauszupuhlen sind - aber die sind auch im Bart - und den schneidet man ja auch nicht ab, sondert kämmt und pflegt ihn.
Ich bürste die Beinhaare durch und schneide sie gerade in Form .
Lg Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Moritz

Newbie

  • »Moritz« ist weiblich
  • »Moritz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Aktivitätspunkte: 390

Hunde: Moritz, Zwergschnauzer, schwarz-silber, geboren 2008

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Mittwoch, 21. Juli 2010, 08:06

Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Tipps. Bin jetzt total beruhigt, dass es Euch teilweise auch so geht: Man kämmt Hundi schön die Haare und nicht mal fünf Minuten später ist wieder alles verwuschelt und extrem ungepflegt. :m:

Dazu kommt noch, dass Moritz es sowieso als überflüssig ansieht, dass die Haare an den Beinen überhaupt gekämmt werden müssen. Er meint dann immer, er müsste dabei rumtänzeln wie ein unruhiges Pferd. Werde aber trotzdem dran bleiben und weiterhin bürsten.

Ganz liebe Grüße

Susi

kathleen

unregistriert

14

Mittwoch, 21. Juli 2010, 09:29

Hey Kathi,

da war Lennox wohl zu langsam, als das Beinhaar verteilt wurde ;)
Sein Rücken ist auch hart, Unterwolle hält sich in Grenzen.
Bart ist ok aber Spinne wird immer weniger.
Außerdem wird er am Kopf total grau - er hat einfach zuviel Kontakt zu Pfeffis ::

LG Kirstin


Na Cash is auch grau, obwohl immer alle sagen es sei Stichelhaar. Aber er ist am ganzen Körper über und über mit grauem Haar bedeckt.
Grüße

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Mittwoch, 21. Juli 2010, 10:50

Hallo Kathi,

Stichelhaar ist weiß und nicht grau. Bei Stichelhaar sieht der Hund insgesamt schwarz aus und nur die weißen Haare "leuchten". Wenn das Schwarz wischi-waschi aussieht, dann ist der Hund grau.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

kathleen

unregistriert

16

Mittwoch, 21. Juli 2010, 12:42

Gut,

dann is es stichelhaar, warum er allerdings soviel davon hat ist mir ein Rätsel, nicht nur mal ein paar einzelne..stromilinienförmig auf dem ganzen Körper und auch der Kopf und Bart. Soviel hab ich selbst bei Junghunden nicht gesehen.

Vielleicht liegts am scheren, seitdem er geschoren wird ist das erst so.

LG
Kathi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Mittwoch, 21. Juli 2010, 14:04

Hallo Kathi,

da hilft wirklich trimmen. Das hatte ich oft bei Jungriesen. Die hatten Unmengen Stichelhaar und nach fleißigem Trimmen waren die so gut wie weg. Ich kannte zwei Wurfbrüder. Der eine wurde von mir getrimmt, der andere woanders geschoren. Der Getrimmte war sein Stichelhaar irgendwann los, der Geschorene verlor es nie, im Gegenteil sah es so aus, als ob das immer mehr würde.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Mittwoch, 21. Juli 2010, 14:21

Hallo,

also... äh... ich kämme das Beinhaar... äh.. überhaupt nicht. Klar liegt dadurch nicht immer alles glatt an, wenn ich Ramses fotografiere. Aber ihn zu bürsten ist überhaupt nicht nötig. Aller paar Monate fahren wir zur Züchterin - sie macht ihn wieder schick und dann wird er auch gebürstet - aber sonst wird er - abgesehen vom gelegentlichen Trimmen auf dem Rücken oder Klettenrausziehen ... äh... verwahrlost... :whistling: :D



Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Sonntag, 1. August 2010, 16:37

Hallo,

da ich morgen wieder einen Termin mit meinen Hunden beim Hundefriseur habe, hätte ich doch gerne mal gewusst, wie dieser hier öfter erwähnte Sommerschnitt aussieht.
Ich hatte ja geschrieben, dass Laika die Beinpflege haßt, aber ich hatte nicht ausgeführt wie sich dies äußert. Ich kämme sie wirklich vorsichtig, aber sobald es ein kleines bisschen ziebt fängt sie an zu kreischen (ich weiss nicht wie ich es sonst bezeichnen soll) und das in so einer Frequenz, dass ich eine ganze Zeit danach nicht mehr hören kann. Ich schließe das Fenster schon immer, würde mich aber nicht wundern, wenn irgendwann mal unser Nachbar den Tierschutz verständigen würde. Es hört sich an, als würde ich mit der Hündin sonst was machen. Aber merkwürdiger Weise legt sie sich dann immer gleich wieder ganz entspannt hin und versucht in keinster Weise zu flüchten.
Also denke ich hilft da nur ein wirklich kurzer Haarschnitt, aber man sollte danach noch die Rasse erkennen können.

LG Birgit

Caspar33

unregistriert

20

Sonntag, 1. August 2010, 17:07

Stichelhaar

Moin,

bezüglich des Stichelhaares habe ich da eine spezielle Frage - einfach so aus Interesse:

Mein Zwergenmonsterchen ss ist ja nun an den Körperpartien, wo es so sein soll knallschwarz - eben bis auf einzelne Stichelhaare im oberen Nackenbereich bzw. hinter den Ohren. Caspar ist noch nie geschoren worden, er wird getrimmt (von jemanden, der wirklich etwas davon versteht - somit nicht von mir... :S ). Was ich bei dem Stichelhaar nun ganz interessant finde ist Folgendes:

- das piekt ja so richtig aus dem schwarzen übrigen Haar raus - ist irgendwie fester in der Struktur
- man kann es viel leichter als das übrige Haar "rausrupfen" - rupfen ist aber echt übertrieben, wenn ich beim abendlichen Schmusen so hier und da mal zuppel, merkt Caspar das nicht mal
- wenn das Haar länger wird, wächst es von unten schwarz nach - das heißt obere Hälfte weiß, unterer Teil schwarz

Sind das typische Charakteristika für Stichelhaar?
Und - wie kommt es überhaupt zu Stichelhaar? Sind das die Reste des p/s-Ursprunges des ss Zwergl´s?

Nun mal so aus Neugierde... ^^

Was man sich alles so Gedanken über Haare machen kann, gelle? :D

Janka - die es immer alles genau wissen möchte..... 8) - "also ab ins Portal - da werden Sie geholfen" 8o

Social Bookmarks