Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 19. Juli 2010, 22:28

Fellpflege beim Pinscher?

Hallo,

ich habe mal eine wirklich peinliche Frage. Da ja Pinscher und Schnauzer unter dem PSK gezüchtet werden, gehe ich davon aus, dass sie mal vor langer Zeit aus den selben Hunderassen gezüchtet wurden, oder?
Wie sieht die Fellpflege beim Pinscher aus? Muss man die Rasse auch trimmen? Ich habe mich noch nie damit befast und in meinem Zwergschnauzerbuch steht da sicher nichts drüber.

LG Birgit

notenbella

unregistriert

2

Montag, 19. Juli 2010, 22:34

Hallo Birgit,
wenn mich nicht alles täuscht, reicht nen Lederlappen beim Pinschi ;) Ich könnte mir vorstellen, dass er vom Fell her super pflegeleicht ist :**: oder, Ihr Pinch-Leutz??
Ob sich allerdings die kurzen Haare gut aus dem Stoffsofa enfernen lassen, entzieht sich meiner Kenntnis... :D
Insbesondere im Winter beneide ICH die Pinscher-Leut, wenn ich beim Schnauz "stundenlang" versuche, die Schneebommels aufzutauen X(
LG
Martina

3

Montag, 19. Juli 2010, 22:45

...ich habe zwar keinen DP, aber einen Rhodesian Ridgeback und darüber hinaus reichlich Erfahrung mit Kurzhaarhunden(Dalmatiner, drei Bullterrier, vor der derzeitigen RR-Hünding zwei weitere RR). Sie sind, was die Sauberhaltung anbelangt, super pflegeleicht (staubwischen genügt;-)), na gut, im Haarwechsel ist auch etwas mehr Pflege erforderlich, ABER - die kurzen Haare pieken überall (Garderobe, Polstermöbel, Autositze;-)). Auf Schauen finde ich immer toll, wie schnell die "Kurzhaars" fertig sind - feucht abledern, vielleicht noch etwas Melkfett oder Fellglanz- oder Fell-undHaut-Mineralspray drauf - fertig. Alle andere (auch die Äffchenfraktion) kämmt, tut und macht...

LG
Gaby

4

Dienstag, 20. Juli 2010, 07:12

Das Fell ist sehr pflegeleicht: regelmäßig mit nem Massagehandschuh bürsten, das war es bei uns. Schlammkrusten können abgerubbelt werden wenn sie trocken sind, im Winter verklumpt nichts.

Ich finde nicht, dass die Haare sich überall festsetzen. Kommt immer auf den Stoff an, meist lassen sie sich aber sehr gut wieder entfernen.

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 20. Juli 2010, 08:22

Fellpflege ist beim Pinschi wirklich einfach. Ich geh mit einer Noppenbürste drüber und schon sind sie fertig. Aus manchen Sachen (z.B. Decken) bringt man die Haare trotz Wäschetrockner schlecht raus, aus manchen wieder ganz gut. Und im kalten Winter sind die Pinscher nicht zu beneiden, da frieren sie sehr leicht, wenn sie sich nicht ausreichend bewegen können. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 20. Juli 2010, 09:48

@notabella/ Martina

Hallo Martina,
zu den Schneebommels:
Einfach in die Dusche stellen und lauwarm (nicht zu heiß!) abduschen, dann schmelzen die Schneebommels ganz schnell und das "Shit-" -Salz hat man auch gleich aus den Pfoten gewaschen.

LG Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

7

Dienstag, 20. Juli 2010, 09:57

Hi,

ich finde die " Schneebommels " als ein zur Zeit überaus passendes Thema.*grins*

Gruß, Frank

kathleen

unregistriert

8

Dienstag, 20. Juli 2010, 10:00

@notabella/ Martina

Hallo Martina,
zu den Schneebommels:
Einfach in die Dusche stellen und lauwarm (nicht zu heiß!) abduschen, dann schmelzen die Schneebommels ganz schnell und das "Shit-" -Salz hat man auch gleich aus den Pfoten gewaschen.

LG Dagmar



Ja nun das ist ja klar, aber was macht man unterwegs??? Da muss ich die immer abpulen, sonst geht cash keinen schritt mehr. Rita sagte mal mit Vaseline einkremen.

bluecarrie

unregistriert

9

Dienstag, 20. Juli 2010, 10:06

Guten Morgen,

also Pinscher und Fellpflege, ist ja ein schnell erledigtes Thema, denn Lappen drauf und fertig! Wie meine Vorschreiber schon schrieben. Haare sind bei unserem Sofa (Microfaser) auch kein Thema, absaugen und fertig!
Aber es gibt auch einen Nachteil: Der Pinscher ist wie er ist! Man kann auf Ausstellungen nichts zurechtmachen um Makel zu verstecken! ^^

Liebe Grüße,

Carrie

Edit: Einen Pinscher trimmt man nicht, da er ja keine Unterwolle hat... ;)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 20. Juli 2010, 10:20

Hallo Kathi,

ja bisschen Fett an den Beinen hilft, aber wenn man danach wieder Puschelbeine haben möchte, muss es wieder abgewaschen werden. Was ganz sicher hilft ist, das Beinhaar einkürzen. Bei meiner Enja war das Haar so hart, dass es auch an den Beinen nicht zum Puschel taugte. Sie hatte im letzten Winter kaum Probleme mit Eisklumpen, die saßen nach längeren Spaziergängen nur in den Pfoten. Bei Zwergi Korry lasse ich das Haar an den Beinen ETWAS länger, damit sie mit den dünnen Stelzen unter dem kräftigen Körper nicht aussieht wie ein Storch im Salat und bei ihr hatte ich, trotz sehr gemäßigtem Puschel, ordentlich mit Eisklumpen zu kämpfen. Obwohl ich kein Fan von Hundeklamotten bin, hat sie einen Schneeanzug mit Beinen dran bekommen und wir hatten das Eis nur noch an den Pfoten.

Was die Pinschis betrifft - ich hatte eine Trimmkundin mit einem ZSss, die vorher einen ZP hatte. Sie war total selig über das Trimmen ihrer Kleinen und erzählte mir, dass sie die Borsten ihres ZP noch zwei Jahre nach seinem Tod in ihren Sachen gefunden hat. Alles Waschen und in den Trockner stecken hat da nichts genützt.
Nachbarn von uns haben Boxer und die schimpfen auch ständig über dieses pickige Haar, was überall zu finden ist. Die Kurzhaarhunde sind zwar mit einem Leder schnell wieder sauber, aber unsere Schnauzis - so sie denn "Ferrutschis" sind :D muss man auch nur trocknen lassen und dann kann man sie "ausklopfen" wie ne Fußmatte und der Dreck ist raus aus dem Fell. Eine feste Bürste reicht da völlig aus. Die müssen auch keine Ganzkörperkondome bei Matschwetter tragen, damit sie sich nicht einsauen. Die können sogar einen Tag vor der Schau noch bei Schietwetter unterwegs sein.
So wie das aussieht, komme ich mit Julchen wieder in den Genuss eines ausklopfbaren Schnauzers :D :**:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks