Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. Juli 2010, 09:45

Richtig Impfen -aber wie

Ich habe mal eine Frage .
selbstverständlich habe ich bis vor ein paar Jahren meine Hunde jährlich impfen lassen .
Nachdem es neue Erkenntnisse gab ,habe ich dann zumindest die Tollwutimpfung überdacht und in Absprache mit meiner TA .diese auf alle 2 Jahre festgesetzt .
Nun sprach Riho im Staupethema ,die Titerbestimmung an.
Ich kann in soweit folgen ,das es eigentlich nicht nötig ist ,eine Impfung zu machen ,wenn ein Titer vorhanden ist .
Meine Frage aber ist : wie ist das mit dem Zugang zu Verantstaltungen ,also Ausstellung und Sport ?
Ist von euch schon mal jemand abgewiesen worden ,weill der Hund keine Jahresimpfung hat ?.
Bisher hatte ich keine Probleme ,da im Impfpass immer das Datum galt ,das der TA ls nächsten Impftermin genannt hat .
Würde ich meine Hunde aber nur nach Titerbestimmung impfen lassen ,dann könnte man ja kein festes Datum mehr nennen .

Interessant in diesem Zusammenhang ist ,das man z. B. für die Einreise nach England ,nicht den Impfpass ,sondern nur eine vom Pasteur Institut ausgestellte Tollwuttiterbestimmung gültig ist .

Liebe Grüße
Wotan

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 18. Juli 2010, 10:55

Hallo Wotan,

du musst nur die Tollwutimpfung vorweisen können (die reicht für drei Jahre, je nachdem, welchen Zeitraum der Hersteller des Impfstoffes angibt. Mein TA hat überhaupt keinen anderen mehr als den, der drei Jahre gültig ist), für alles andere besteht keine Impfflicht.
Schau mal auf die Homepage von Andrea/Stallwache, ich habe gerade nicht den Link parat. Dort wirst du umfangreich zum Thema Impfung informiert.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 18. Juli 2010, 11:02


....
Schau mal auf die Homepage von Andrea/Stallwache, ich habe gerade nicht den Link parat. Dort wirst du umfangreich zum Thema Impfung informiert.

Grüße von
Rita


Hier der Link zu Stallwache/Andrea


Grüßlis
mona mit uma-lucy :streicheln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

4

Sonntag, 18. Juli 2010, 12:01

Danke für die Info .
Liebe Grüße
Wotan

5

Sonntag, 18. Juli 2010, 12:04

Hallo @ Wotan,

speziell für England benötigst Du diesen TW-Mindest-Impftiter, abgenommen mindestens ein halbes Jahr nach der Impfung, sowie eine folgende jährliche Impfung, wobei Du nicht einen Tag später als im Vorjahr impfen lassen darfst. Das war zumindest die Auskunft des Ministeriums, nachdem ich über die Folgeimpfung nach der Titerbestimmung keine Information mehr finden konnte.
Willst Du in ein anderes Land außerhalb der EU reisen bzw. wieder zurückkommen, sind auch hier zum Teil Titerbestimmungen notwendig.

Grüsse

Nifu

Mariele

unregistriert

6

Sonntag, 18. Juli 2010, 12:06

Hallo Mona! ;)

Danke für den Link! :thumbsup:
Hoss ist nämlich bald dran mit der Impfung!
Soll man denn ansonsten den Titer für alle Impfungen (ausser Tollwut; alle 3 Jahre) bestimmen lassen? :?: :?: :?:
Das wird wahrscheinlich ganz schön teuer? Und das jedes Jahr?
Die TÄ neigen alle auch heute noch zu engmaschigen Impfungen :cursing: ! Darf ich besserwisserisch sein?

LG
Mariele

PS: Ich brauche keine Impfung für Ausstellungen oder Ausland! Meine Hunde sind nur als Haushunde hier in Deutschland unterwegs!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 18. Juli 2010, 13:02

Hallo Mariele,

du hast zwar Mona angesprochen, aber ich sag auch einfach mal was dazu :D
Ob du Titerbestimmungen machen lässt, musst du ganz alleine entscheiden. ICH mache es nicht, empfehle es aber immer, wenn jemand unsicher ist. Es ist zwar nicht ganz billig aber immer noch besser, als dem Hund lebenslänglich Chemie ins Immunsystem zu jagen, womit das unnötigerweise zu kämpfen hat.
Dass die TÄ FÜR die jährliche Impfung sprechen ist bei vielen ein rein wirtschaftlicher Faktor und auch oft Unsicherheit. Meine beiden TÄte (ein Ehepaar und sie hat eine Zusatzausbildung zur Heilpraktikerin für Mensch und Tier) zanken sich immer bei der dritten Impfung für Welpen. Sie ist absolut dagegen er dafür. Sie hat ihm schon so oft erklärt, was da mit dem Organismus alles passiert und er sieht es ja auch ein. Aber er traut sich trotzdem nicht, nur zwei Mal zu impfen.
Natürlich entscheidest DU, wie dein Hund geimpft wird und wenn der TA uneinsichtig ist, würde ich zu einem anderen gehen. Meiner hat sich damals, als die Tollwutimpfung für drei Jahre möglich war, sofort schlau gemacht und nur noch Impfstoff geordert, der die Zulassung für drei Jahre hatte. Er hatte dadurch regen Zulauf, weil sehr viele seiner Kollegen stur bei der alten Methode blieben.
Wenn du dir die Seite zum Impfen von Andrea durchliest, bist du sehr gut informiert. Monika Peichel hat ein sehr gutes Buch zum Thema geschrieben "Hunde impfen mit Verstand". Ich weiß aber nicht, ob das noch verlegt wird.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Mariele

unregistriert

8

Sonntag, 18. Juli 2010, 16:49

Hallo Rita! :wink2:

Danke für Deine informative Antwort! :thumbsup:

Ich werde weiter recherchieren und notfalls auch mehrere TÄ befragen! Oder gar keinen aufsuchen, weil ich erkannt habe, dass nicht geimpft werden muss!

Vielleicht muss man bei diesem Thema auch die Frage berücksichtigen: Wieviel Kontakt hat mein Hund mit anderen (geimpften oder infizierten) Hunden? :gr?:

LG
Mariele

baluese

unregistriert

9

Sonntag, 18. Juli 2010, 17:02

Hallo Impffachleute,
wenn ich jetzt einmal sozusagen den Status quo wissen will, ob und wenn, was ich impfen soll.

Für welche Krankheiten ist es denn sinnvoll, den Titer zu bestimmen zu lassen und sind die Ergebnisse interpretierbar oder weiss dann der TA automatisch, ob zu impfen ist oder nicht ?(


Halbinformierte Grüße von Barbara

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 18. Juli 2010, 20:06

Huhu,

meine haben sowohl für Tollwut (Spencer natürlich erst ab nächstes Jahr) als auch die anderen Impfungen für 3Jahre.
Ausstellungen im Ausland wollen im übrigen zwar auch überwiegend nur TW sehen, aber bei Einreise werden zT auch andere Impfungen verlangt.

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Social Bookmarks