Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Caspar33

unregistriert

1

Mittwoch, 14. Juli 2010, 17:33

Gänseschmalz und mehr

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal wieder einen Rat von Euch: :rolleyes:

Mein Zwerg ist ein absolut mäkeliger Fresser. Ernähren tue ich ihn entsprechend der Anleitungen, die u.a. den Büchern von Susanne Reinerth und Swanie Simon zu entnehmen sind – allerdings mit dem Unterschied, dass das Fleisch gekocht wird. Frisch verträgt mein Zwergenmonster nämlich so gar nicht. Also mache ich es entsprechend BARF-koche aber das Fleisch und einige Gemüsesorten (aber nicht alle). Getreide gibt es nicht, als Haupt-Kohlenhydratquelle Kartoffeln. Ansonsten alles wie in Rihos Futterplan (70% Fleisch, 30% Obst-Gemüseanteil, Öle, Micro-Mineral etc…..Kartoffeln zähle ich hierbei zu dem Gemüseanteil). Es gibt null Trofu (verträgt er nicht), als Leckerchen gekochte Gulaschstücken oder in ganz besonderen Fällen auch mal Käse (muss ich aber vorsichtig sein). Er verträgt das Futter gut, hat schönes Fell, ist agil, sehr gut bemuskelt und macht mir viel Freude. :P

ABER: Er ist mir zu dünn, besonders jetzt wo er gerade mal wieder eine Supermäkel-Phase hat (die Wärme?). Jetzt nicht mager, aber doch sehr schlank. UND - er frisst wirklich extrem mäkelig. Habe deswegen folgende Überlegungen angestellt:

1. Gänse-/Schweineschmalz dazu zu füttern. Hat jemand Erfahrungen damit? Wie ist die Verträglichkeit und welche Menge müsste man für einen knapp 9 kg Zwerg bei 39,5 cm, der sportlich geführt wird (also bitte das Gewicht auf einen sehr gut bemuskelten Hund beziehen), dazu geben?

2. Futtermenge generell zu erhöhen, habe ich auch überlegt - ABER : er bekommt 3,5-4% des Körpergewichtes jetzt schon UND etwas anderes geht mir nicht aus dem Kopf: das Fleisch wird ja gekocht – das heißt wenn ich den 70% Fleischanteil verfüttere, ist dieses aufgrund des Wasserverlustes beim Kochvorgang ja ohnehin schon mehr als wenn ich Fleisch roh verfüttern würde. Sprich – ich habe Bedenken, dass er dann einen zu hohen Proteinanteil erhält. Auf der anderen Seite wird das Protein ja durch den Kochvorgang auch verändert (denaturiert) und ist dann nicht mehr so gehaltvoll wie frisches Protein. Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es jemanden im Forum der so bescheuert ist wie ich und „BAKF (Biologisch Artgerechte-Koch-Fütterung)“- dies ist jetzt scherzhaft gemeint, ist schon klar, dass man nur eingeschränkt von biologisch artgerecht sprechen kann….- betreibt? ?( Wenn ja – er möge sich outen……… ;)

3.Was kann ich als Appetitanreger dazu füttern – Frau Reinerth meint Dill und Oregano seien gut. Mit Kräutern war ich bisher eher zurückhaltend. Was meint Ihr? Er frisst wirklich sehr mäkelig. Gesund ist er, TA und Tierheilprakterin–Besuch erledigt......

Ihr Lieben, ich weiß ja, dass viele von Euch barfen. Wenn Caspar es vertragen würde, würde ich es auch machen. Geht aber nicht (meine Tierheilprakterin hat auch zum BAKF geraten). Casparchen hat Magen-Darm-technisch schon so einiges mitgemacht, aber jetzt geht es ganz gut. Bis auf die Mäkelei…… ;(

Ich würde mich wirklich sehr über Anregungen freuen. -:-

Janka und Casparchen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 14. Juli 2010, 17:46

Hallo Janka,

einen Thread zu mäkeligen Fressern bei den Zwergen hatten wir ja gerade schon. Du bist also nicht alleine :wacko:
Wenn dein Kleiner Gekochtes besser verträgt, dann ist das halt bei ihm so. Da würde ich mir keinen Kopp machen, dass er nicht BARF sondern BAKF bekommt :D Es ist ja immer noch Frischnahrung. Bei der Größe ist er mit 9 kg wirklich bisschen dünn. Vielleicht braucht er doch ein wenig Getreide :gr?:
Wenn er es aus gesundheitlichen Gründen bekommen darf, würde ich das in den Futterplan mit aufnehmen. Du musst es ja nicht mit dem Fleisch zusammen füttern. Eine getrennte Getreidemahlzeit mit Obst-Gemüse und/oder Milchprodukten schmeckt ihm vielleicht. Bei einem so sehr schlanken Hund kannst du die sogar als dritte Mahlzeit dazu nehmen.
Gänse- oder Schweineschmalz kannst du auch füttern. Für deinen Kleinen täglich max. 1 TL voll, wenn er keinen Dünnpfiff davon bekommt. Hundepesto ist auch was Feines.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Mittwoch, 14. Juli 2010, 21:50

Hallo Janka!

Unser DP Bilbo (20 kg) braucht auch manchmal ein bissel mehr Powernahrung :D Besonders, wenn ich viel Fahrrad mit ihm fahre oder viel Agility mache. Er frisst halt immer "nur" seine Menge Fleisch/Gemüse, mehr geht nicht - wenn ich mehr gebe, lässt er es stehen. Dann bekommt er zusätzlich 1 EL Gänseschmalz über warme Nudeln......das powert :D und ist sooooo lecker ;)

LG
Barbara

cinderella

unregistriert

4

Mittwoch, 14. Juli 2010, 22:20

Beim Fett muss man sich herantasten, aber es ist erstaunlich, welche Mengen gesunde Hunde vertragen.
10-15g Fett pro kg Körpergewicht sind für einen gesunden Hund erlaubt, wenn er es verträgt.
Theoretisch könnte dein Zwerg 135g Fett am Tag bekommen, das wird aber sicherlich nicht ansatzweise nötig sein.

Liebe Grüße
Cinderella

Caspar33

unregistriert

5

Donnerstag, 15. Juli 2010, 10:31

Hallo liebe Portaler,

vielen Dank für die Hinweise! -:- -:-

@ Riho: Zunächst einmal vielen herzlichen Dank für die aufbauenden Worte! Ich habe Caspar früher auch mal mit Hirse gefüttert. Dann fing aber das ganze Drama mit dem Magen-Darm-Dauer-Kotz-und-Durchfall an, ich habe die gesamte Fütterung total umgestellt und eben auch Getreide seitdem weggelassen. Aber vielleicht ist es ja einen Versuch wert.

@ Bilbo: Ja, bei Caspar ist es auch so - er frisst auch nur "seine Ration" und lässt den Rest stehen. Wenn er denn frisst..... 8| @ Cinderella: Mit dem Fett werde ich mich jetzt mal rantasten. 8o Scheint ja für die einzelnen Fellnasen recht unterschiedlich zu sein. Eure Informationen waren sehr hilfreich. Danke!



LG Janka und Casparchen

marlene.z

unregistriert

6

Donnerstag, 15. Juli 2010, 15:00

hallo

ich hatte auch schon schlechte fresser und dem entsprechend

waren sie auch dürr. auf rat meines TA fütter ich dann reines

fett in form von rindertalg.

lg marlene.z

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 16. Juli 2010, 09:52

Mal prinzipiell zum Thema Kräuter:
Wir haben einen kleinen Kräutergarten auf dem Balkon (Borretsch, Dill, Estragon, Oregano, Kümmel, Salbei, Staudensellerie, Thymian, Rosmarin, Minze und noch vieles mehr) - und unser Kleiner fährt total auf Dill und Oregano ab. Genauso auf Kümmel. Minze mag er nicht so. Ist immer erfrischend wenn er einen anspringt, durchs Gesicht lecken will und nach Kümmel oder dergleichen riecht *g*
Vertragen tut er es sehr gut, keinerlei Verdauungsschwierigkeiten, er rupft sich jeden tag ein paar Blätter runter und kaut fröhlich drauf rum. :)
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Caspar33

unregistriert

8

Freitag, 16. Juli 2010, 11:05

@marlene.z
@Sumi

Euch auch vielen Dank für die Informationen. Werde mich mal "rantasten".

LG Janka und Casparchen

Social Bookmarks