Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. Juli 2010, 19:04

Staupe - wer hat Erfahrung damit?

Hallo, bei unserem 11.Monate alten Zwergschnauzer wurde der Verdacht geäußert, das er als Welpe (vor seiner 1.Impfung) Staupe hatte. Nun ist er in der Tierklinik und wir können nur hoffen, das er es schafft. Hat jemand Erfahrung damit?

Liljakk

unregistriert

2

Dienstag, 13. Juli 2010, 19:07

Hallo,

ist der Hund aus Deutschland ?????? Ich kenne Staupe nur von ausländischen hunden bei meiner ehemaligen Arbeit im tierheim.

Was zeigt er für Sympthome ?

Gruss
Kerstin

3

Dienstag, 13. Juli 2010, 19:23

Hallo Kerstin,

ja er ist aus Deutschland, von einem (wie wir dachten) guten Züchter (VDH). Wir waren bei Arzt, weil er nur noch apatisch in der Ecke lag, nichts mehr gefressen hat, Fieber hatte. Die Symtome die dafür deuten sind: Ausfluss aus den Augen, Pfotenverhärtung, Schuppen. Zum Schluß konnte er nicht mal mehr aufstehen.

Emma Piel

unregistriert

4

Dienstag, 13. Juli 2010, 20:07

Staupe

Wenn er es schaftt, sind die Zähne hin und später kommt Epilepsie dazu. Tut mir leid, aber schonender gehts nicht. Ich hoffe du separierst ihn von allen Hunden des Umkreises und beim Tierarzt durch die Hintertür???
Wichtig ist, dass er gutes Futter bekommt, auch bei Darmform und dann muß er auch fressen. Sonst schafft er es nicht. Traurig, aber wo ist er her und wo tollte er rum? Emma Piel

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 13. Juli 2010, 20:25

Hallo Gaby,

Zähne hin nach Staupe stimmt, aber Epi muss nicht sein. Wir hatten einen Hund aus dem Tierschutz, der beim Vorbesitzer Staupe durchgemacht hatte. Sein Zahnschmelz war so gut wie im Eimer, aber Epi hat er nicht bekommen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Dienstag, 13. Juli 2010, 20:32

da geb ich rita recht. unser erster schnauzer kam vom vermehrer und wurde nicht geimpft (uns wurde auch noch ein falsches alter angegeben).
er hatte auch staupe und die zähne waren zeitlebens klein. epi hat er nie bekommen.

gruss
kirsten

7

Dienstag, 13. Juli 2010, 21:24

Hallo Max

Ich komme gerade ein wenig nicht mit .
Dein Hund ist 11 Monate .
Seit wann lebt er bei dir?
Du hast hn vom Züchter . Dort ist er sicherlich geimpft worden und soweit ich das weis wird der Impfpass vom Zuchtwart bei der Endabnahme kontrolliert.
Und soweit ich weis müssen die Welpen noch 5 Tage nach Impfung mndestens beim Züchter bleiben .
Vor der Welpenimmunisierung ,gilt nach medizinschen Erkenntnissen der Welpe durch die Muttermilch ( vorrausgesetzt Mutter ist geimpft)als geschützt

Staupe hat eine Inkubationszeit von 3-7 Tagen ,danach kommt es zu den ersten Symtomen und die sind bereits so schwerwiegend das ich zum Arzt rennen würde ,wenn mein Welpe diese Auffälligkeiten zeigt .
Aussdem entspricht deine Symtombeschreibung meines Erachtens nach ,nicht der Staupe .
Da ich schon en bisschen älter bin ,habe ich leider noch sehr viele Bilder von Staupe erkrankten Hunden vor Augen .

Deine Beschreibung ,wie es gerade deinem Kleinen geht entspricht ,ohne spekulieren zu wollen eigentlich mehr einer Tetanuserkrankung .

Wäre es so das dein Hund als winziger Welpe eine Staupe unbehandelt , lebend überstanden hätte ,dann hätte er jetzt mit den Spätfolgen zu kämpfen ,nicht aber mehr mit der Staupe selbst .
Die Symtome aber ,lassen auf ein akute Infektion schliessen .

Aber wie es auch immer sei. Ich drücke euch fest die Daumen ,das dein Schnauzerjunge ,das alles ohne Folgen übersteht .

Liebe Grüße
Wotan

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 13. Juli 2010, 23:47

Hallo Max

Ich verstehe das auch nicht so ganz. :!: Wenn er als ganz kleener Welpling Staupe hatte was hat das denn mit der jetzigen Erkrankung zu tun :gr?: :gr?:
Ich hatte vor ganz vielen Jahren einen Schäferwelpen der hatte die Staupe und der überlebte diese Krankheit hatte jedoch bei dem bleibenden Gebiss ein sogenanntes Staupegebiss.
Ich habe noch nie gehört das Monate nach der Staupe der Hund damit noch zu kämpfen hat.
Wenn der Hund die Krankheit vor der 1sten Impfe bekam dann hätte sie mit aller Wahrscheinlichkeit der ganze Wurf bekommen.

LG Marlies

baluese

unregistriert

9

Mittwoch, 14. Juli 2010, 00:04

Hallo,

hat schon einmal jemand an einen Impfschaden gedacht? Ich weiss, das ist ein heißes Thema.
Mein Westie hat im Alter von wenigen Monaten einen grünlichen Belag auf den Zähnen bekommen , der lt. TA nur bei einer durchgemachten Staupe vorkommt, oder wenn die Mutter während der Trächtigkeit mit bestimmten Antibiotika behandelt wurde, nichts davon war der Fall.
Einzige Besonderheit bei ihm war, dass ich ihm auf Anraten der ersten TÄ eine zweite Tollwutimpfung habe geben lassen, da ihr seine zu früh verabreicht wurde und sie so den Impfschutz vergrößern wollte.
Der Zahnschmelz ist an den Fangzähnen ebenfalls stark angegriffen. Die Symptome sind zwar viel geringer, weisen aber eben auch auf Staupe hin obwohl es keinerlei Hinweise darauf gibt.

Ich drücke wie alle anderen erst einmal die Daumen, dass der Kleine es schafft.

Mitfühlende Grüße von Barbara

10

Mittwoch, 14. Juli 2010, 00:18

Hallo Barbara
An einen Impfschaden hätte ich als aller Erstes gedacht , wenn so etwas in derArt ,wie du beschreibst vorgelegen hätte.
Aber hier wird ziemlich genau der Verlauf ener akuten Infektion beschrieben und das kann nach so langer Zeit eben nicht sein .

Wenn das Staupe ist ,dann ist es eine frische Infektion .
Aber von den beschriebenen Symtomen her ,kann ich nicht an Staupe glauben .
Liebe grüße
Wotan

Social Bookmarks