Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Heute, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

baluese

unregistriert

1

Dienstag, 13. Juli 2010, 15:42

"verborgene" Zecke

Hallo Portaler,
ich thematisiere hier noch mal ein spezielles Zeckenthema, weil es mir wichtig ist, dass es viele von Euch lesen. Sollte das zu "doppelt gemoppelt" sein, Bitte an die Mods, es zu verschieben.

Gestern Abend fühlte ich bei Lenny am Übergang von Brust zu linkem Vorderbein eine große Beule. Dachte gleich an Zecke und betrachtete die Stelle näher. Sah aus wie ein Pickel/kl. Geschwulst mit etwas Kruste und verklebten Haaren darauf. Hab dann die Haare beiseite genommen, bisschen gepult und es tat sich ein Krater auf, der echt hässlich aussah. Darin ein Stück Haut, so ähnlich wie ich es von einer Warze her kenne. Nach kurzer Überlegung hab ich alles sein lassen, etwas desinfiziert und bin heute morgen gleich zum TA.
Der sagt ganz überlegen, das kenne er: das sei die Schwellung einer abgefallenen Zecke, die gingen gerne an die Beinvenen, weil sie da gut saugen könnten. Da ich aber nochmal sagte, wie merkwürdig das bei genauer Betrachtung aussähe, schnitt er das Fell drumherum ab und sah es sich genau an. Siehe da, eine Zecke hatte sich tief in Gewebe hineingefressen, so dass sie komplett in der Wunde verschwunden war. Er zog sie problemlos mit der Zange und war genauso angewidert und geschockt wie ich.

Wir waren uns schnell einig, dass wir bei Lenny nun prophylaktisch eine Amoxiklav Therapie machen, da man nicht weiss, wie lange das Ding schon in ihm steckte etc.
Das ist mir jetzt einfach sicherer.

Ich muss sagen, dass ich mich bisher sehr versiert im Thema Zecken und deren Entfernung fühlte, aber damit hatte ich so nicht gerechnet.
Mein Fazit : noch mehr gucken( auch die Beine) und wenn man eine unindentifizierbare Beule entdeckt, lieber heute als morgen zu TA

Lg von Barbara, die sich bei Allem freut, den "richtigen Riecher" gehabt zu haben und gleich zum TA gegangen ist

Mariele

unregistriert

2

Dienstag, 13. Juli 2010, 17:27

Hallo Barbara! :wink2:

Aber weißt Du, was ich an Deinem Vorfall noch erkenne:
Es ist wichtig, manchmal dem TA "auf die Sprünge zu helfen" und sich durchzusetzen, was man selber meint!
Wir sind doch alle "mündige Patienten (stellvertretend für unsere Lieblinge)"!
Manchmal muss man noch etwas nachbohren, was der TA in seiner Routine zunächst mal übersieht!
Danke für den Hinweis, was es alles gibt!

Alles Gute für Lenny wünscht :streicheln:
Mariele

baluese

unregistriert

3

Dienstag, 13. Juli 2010, 19:00

Hallo Mariele, da hast Du vollkommen Recht.
Und ich bin froh, in der Hinsicht von meinem TA immer ernst genommen zu werden - der hört wirklich zu und das ist ja nicht selbstverständlich, gell?

Sommerliche Grüße aus Hamburg von Barbara mit Lenny, der morgen mächtig runtergetrimmt wird, damit ich die Viecher besser finde( zum ersten Mal beneide ich die Halter von geschorenen Schnauzis)

Social Bookmarks