Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich
  • »Doja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 11. Juli 2010, 21:10

Hoden wandert nicht - was tun???

Hallo,

unser kleiner Frodo ist jetzt 17 Wochen alt.

Als wir vor ein paar Tagen beim Tierarzt waren, stellte der fest, dass der eine Hoden immer noch im Bauchraum ist.
Er hielt es wohl für recht unwahrscheinlich, dass er noch in den Hodensack wandern würde. Hat da jemand Erfahrungen???

Und was ist, wenn er nicht mehr kommt. Nach allem was ich so gehört habe, müsste man da operativ einschreiten.
Der TA meinte, dass würde man heute nicht mehr tun. Die Gefahr einer Entartung wäre gar nicht so groß, und wenn es wirklich passieren würde, wäre daws ein sehr gut zu operierender Krebs, der nicht steuen würde!?????

Im Allgemeinen habe ich ein großes Vertrauen zum dem Mann, aber in dieser Sache bin ich etwas mißtrauisch.
Gibt es auf diesem Gebiet neue Erkenntnisse???

Ich hoffe jemand weiß etwas !!!
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 11. Juli 2010, 21:28

Hallo Doja,

ich habe mal einen Wurf abgenommen, da kam bei einem Welpen der Hoden noch in der 18. Woche runter, aber ein Fehler ist es auf jeden Fall. Meiner Kenntnis nach entarten die im Buachraum liegenden Hoden nicht bei jungen Hunden sondern, wenn überhaupt, erst im Alter ab 7 Jahren. Man operiert meistens früher, weil die Hunde dann eine OP noch besser weg stecken. Früher wurde komplett kastiert, damit ein solcher Hund garantiert nicht in die Zucht kommt. Das ist heute auch anders. Oft wird der außen liegende Hoden dort belassen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich
  • »Doja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 11. Juli 2010, 21:44

Danke Rita,

das beruhigt mich schon mal.

Ob das ein Fehler ist, oder nicht, ist mir eigentlich egal. Ich habe keine Zuchtambitionen mit Klein-Frodo.
Ich möchte nur dass er gesund ist!!!

Das erhöht doch wieder mein Vertrauen in unseren "Onkel Doktor"!

Aber vielleicht gibt es ja noch dn ein oder anderen der damit Erfahrungen hat.
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

Zibirian

unregistriert

4

Sonntag, 11. Juli 2010, 21:49

Du sagst, Du hast keine Zuchtambitionen.

Trotzdem ist das ein nicht unerheblicher Fehler des Hundes.

Ist Frodo ein Hund mit PSK Papieren ?

Dann müsstest Du eine Kopie des Zuchtwartberichtes erhalten haben, d.h. Du musstest wissen, daß der Hund Einhoder ist.

Rein gesundheitlich macht es dem Hund nichts aus, ob er ein oder zwei Klicker hat :D

Der Ingrid

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich
  • »Doja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 11. Juli 2010, 21:59

Ist Frodo ein Hund mit PSK Papieren ?


Ja das ist er.


Dann müsstest Du eine Kopie des Zuchtwartberichtes erhalten haben, d.h. Du musstest wissen, daß der Hund Einhoder ist.


Das steht nichts dergleichen drin.
Kann man das denn schon in dem Alter sehen?
Ich dachte immer die wandern später... .

Rein gesundheitlich macht es dem Hund nichts aus, ob er ein oder zwei Klicker hat :D



Ist mir ehrlich gesagt die Hauptsache.
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

mercedes122

unregistriert

6

Sonntag, 11. Juli 2010, 22:16

Ich würde erst einmal mit der Züchterin über dieses Thema sprechen, sie ist in diesem Fall Deine Ansprechpartnerin und kann Dir bestimmt auch einen Rat geben.

LG Evi

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 11. Juli 2010, 23:36

Ist Frodo ein Hund mit PSK Papieren ?


Ja das ist er.


Dann müsstest Du eine Kopie des Zuchtwartberichtes erhalten haben, d.h. Du musstest wissen, daß der Hund Einhoder ist.


Das steht nichts dergleichen drin.
Kann man das denn schon in dem Alter sehen?
Ich dachte immer die wandern später... .



Dass die Hoden nicht da sind, merkt der Zuchtwart bei der Endabnahme (und dann gibt es noch eine Nachmeldefrist von paar Tagen so viel ich weiß) und dann muss er dass in den Zuchtwartbericht eintragen. Diesen hätte man Dir zur Einsicht vorlegen müssen/sollen.

Auf jeden Fall ist es ein Zuchtfehler und auch wenn Du natürlich den kleinen Kerl lieb hast, kann so ein Welpe nicht zum vollen Preis abgegeben werden. Schließlich stehen für Dich irgendwann in jedem Fall die OP-Kosten an.

Also würde ich Dir auch dringend raten, Dich mit Deinem Züchter in Verbindung zu setzen.

Grüßlis
mona mit uma-lucy
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 11. Juli 2010, 23:50

Hallo,
steht es denn definitiv fest, dass der Hoden wirklich im Bauchraum liegt?
Könnte ja auch möglich sein, dass Kerli seine Kronjuwelen vor dem Tierarzt schützen wollte und sie rechtzeitig hochgezogen hat.
Außerdem: Ohne deinem TA zu nahe treten zu wollen -:- -:- , aber wäre es möglich, dass dein TA vielleicht ein wenig unsensibel nachgefühlt hat?.

Ich frage deshalb, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Zuchtwart einen fehlender Hoden übersehen bzw. er einen fehlenden nicht eingetragen hat.


Nachhaken solltest du aber auf jeden Fall und das am besten erstmal beim Züchter.

Gute Nacht :wi:

Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich
  • »Doja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 12. Juli 2010, 15:39

Ich habe schon eine Mail an die Züchterin geschrieben. Nicht weil ich irgentwelche Anspüche stellen wollte, sondern einfach wissen will wie ihre Erfahrungen aussehen.
Leider habe ich noch keine Antwort bekommen. Vielleicht sind sie auch in Urlaub gefahren.

Das der eine Hoden noch fehlt, hat der TA schon bei der ersten Untersuchung mit 12 Wochen gesagt, aber auch gemeint dass er wohl noch kommt.
Wann steigen die denn normalerweise ab?

Ich habe mir nochmal genau angesehen was im "Wurfantrag Zuchtwartbericht" steht. Da sind keine Vermerke in der Richung gemacht. Alles wunderbar.

Es kann natürlich wirklich sein, dass der TA sich geirrt hat.
Ich muß in 2 Wochen eh noch mal hin, da werde ich noch mal ganz genau fragen.
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 12. Juli 2010, 16:06

Hallo Doja,
normaler Weise sollten die Hoden mit 12 Wochen abgestiegen sein und sich an der Stelle befinden, an die sie gehören.
Mit 12 Wochen müssen die Welpen spätestens vom Zuchtwart abgenommen werden, damit die Ahnentafeln beantragt werden können. Wenn ein Hodenfehler vorliegt, muss es auch in dem Bericht drinstehen.
Ein Fehler ist im ZW Bericht immer mit einer Nummer ( z.B. 07 für Hodenfehler; 071 für Einhoder und 072 für hodenlose Jungs) eingetragen, der Fehler wird nur dann beschrieben, wenn es keine Ziffer dafür gibt.
Beim Zwerg sind die Hoden eigentlich (meine Erfahrung ;) ) sehr gut fühlbar im Verhältnis zum MS oder RS.
Manchmal steigen die Hoden aber auch erst nach der 12. Woche ab, jedoch denke ich, mit 17 Wochen sollten sie schon korrekt da sein.

Viele Grüße
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Social Bookmarks