Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Montag, 12. Juli 2010, 16:46

Es gibt verschiedene Varianten .
1.Zuchtwart hat abegenommen und sich geirrt .
2. Hoden war da und ist zurückgerutscht ,in dem Fall wäre er in der Leiste und nicht im Bauchraum ,was die häufigste Variante ist .
3. Tierarzt irrt sich oder ist einfach zu grob beim Tasten . Hast du denn selbst schon mal gefühlt ,geht am besten ,wenn Hund mit geradem Rücken steht und entspannt ist .

Wenn der Hoden aber nicht kommt ,gibt es zunächst die Möglichkeit ein Hormonpräperat zu spritzen , Das sind in der Regel einige Spritzen im Abstand von wenigen Tagen . Wenn es anschlägt ,dann sollte der fehlende Hoden innerhalb von 14 Tagen da sein , funktioniert meistens wenn Hoden in der Leiste steckt,weniger erfolgreich bei Hoden im Bauchraum . Wenn du darüber Auskünfte möchtest gerne per PN .

Klappt es nicht bis zum 6, Lebensmonat dann sollte man über legen was man und wann man operieren lässt .
Die Uniklink in Giessen bieteet in dem Fall eine OP ohne Kastration an .
Steckt der Hoden on der Leiste wird er operativ runtergeholt und verbleibt im Hodensack
Ist er im Bauchraum wird der Hoden entfernt ,der andere bleibt erhalten . Giessen knüpft an diese OP die Auflage das der Rüde bei der OP sterilisiert wird ,damit er auf keinen Fall in die Zucht gelangen kann . Durch die OP Arten bleibt der Hund hormonell gesehen ein vollwertiger Rüde .

Ich würde das auf jeden Fall vorziehen und so viel teurer wie eine OP beim Hausta ist das auch nicht .
Es ist richtig das nicht alle steckengebliebene Hoden sich bösartig verändern ,aber die Chance das sie es tun ist relativ groß.
Und bei meinem Vertrauen zu Tierärzten ,würde ich mich echt nicht darauf verlassen ,das der Hausta beim Ultraschall und den müsste man zwingend 1x im Jahr machen lassen ,immer richtig guckt .

Sollte eine Spritzenkur erfolgreich sein ,solltest du trotzdem auf jeden Fall auf einen Zuchteinsatz verzichten ,denn Hodenhochstand ist ganz klar erblich .

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Suche nach den "Kronjuwelen " und drücke euch die Daumen ,das der Hoden sich noch sehen lässt.

Liebe Grüße
Wotan

12

Montag, 12. Juli 2010, 18:38

Ich habe schon verschiedene Meinungen von TÄ gehört, aber dass man den Hoden im Bauch lassen kann habe ich noch nicht gehört. Angefangen von :.....man muss sofort operieren bis man kann warten bis der Rüde geschlechtsreif ist, aber immer war von einer OP die rede. Die Gefahr der Entartung sei zu groß weil im Bauchraum die Temperatur höher ist. Es stellt sich für mich auch die Frage WENN der Hoden nach einigen Jahren entartet, WANN bemerke ich das dann???? Möglicherweise erst wenn es zu spät ist und das war/bzw.wäre mir zu riskant, ich liess meinen operieren.

lg Betty

13

Montag, 12. Juli 2010, 21:39

Hallo Wotan ,

zunächst mal Danke für Deine Zusammenstellung oben :thumbup: . Ich werde mir Deinen Beitrag für alle Fälle kopieren , denn man kann ja nie wissen :gr?:

Frage an die erfahrenen Züchter unter Euch .

Fidibus schrieb:

Zitat

normaler Weise sollten die Hoden mit 12 Wochen abgestiegen sein und sich an der Stelle befinden, an die sie gehören.
Mit 12 Wochen müssen die Welpen spätestens vom Zuchtwart abgenommen werden, damit die Ahnentafeln beantragt werden können. ........Manchmal steigen die Hoden aber auch erst nach der 12. Woche ab, jedoch denke ich, mit 17 Wochen sollten sie schon korrekt da sein.


Was habe ich zu tun, wenn mir mal sowas als Züchterin passieren sollte :O

Angenommen ich habe meine Wurfabnahme bereits in der 9. Woche wie es der häufigste Fallist . Danach gehen die Welpen aus dem Haus .Bei einem Welpen ist ein Hoden noch nicht da , dann sollte es ja so im ZW-Bericht festgehalten sein.
Dann gebe ich den Welpen ab mit einem gewissen Preisnachlass oder besser , ICH verspreche dem Käufer einen Nachlass ,für den Fall, dass der Hoden bis zur 17.Woche noch nicht abgestiegen ist.
im besten Fall , steigt der Hoden dann doch noch bis zur 17, Woche ab --o.k. Alles wunderbar :b: , freu

ABER dann steht es doch schon so im "Wurf Abnahme-Bericht" :O . Könnte dieses Abnahmeprotokoll dann mit Hilfe eines nachgereichten ärztlichen Attests korrigiert werden, DAMIT dieser Fehler , der dann ja keiner ist , nicht auch im ZuchtBUCH erscheint ? :gr?:

@Betty,

ich habe auch gehört, dass die Gefahr der Entartung heute nicht mehr so groß gesehen wird .

Grüße Gisela

Zibirian

unregistriert

14

Montag, 12. Juli 2010, 22:00

TA Attest wird anerkannt, zumindestens als Anlage zur Wurfabnahme, wenn man den ZW nicht noch einmal bemühen will oder kann.

Ich hatte so einen Fall in einem meiner Würfe, bei der Wurfabnahme hatte ein Rüde nur einen Hoden, da er eh noch bei mir bleiben sollte bin ich 3

Wochen später zum TA zur Untersuchung, bekam ein entsprechendes Attest und gut war.

Mein Zuchtwart fährt mehr als 1 Stunde pro Weg quer durch HH, das konnte ich ihr gut ersparen.

Ob so ein Attest auch später noch entsprechend anerkannt wird weiss ich nicht :gr?:

Den Weg der Hoden ist bei der Abnahme da und später wieder weg, den gibt es nicht :D

Das ist eine Aussage von unserer HZB Katharina Keil, so einen Fall gibt es nicht, es kann ihn nicht geben :-|

Ein Hoden der einmal im Hodensack war, der bleibt da auch, immer und in jedem Fall :!:

Der Ingrid

mercedes122

unregistriert

15

Montag, 12. Juli 2010, 22:24

Da muß ich widersprechen. Der TA hat mit 8 Wochen bei einem Rüden aus meinem Wurf nur einen Hoden gespürt. Zur Wurfabnahme war er da und mit 12 Wochen bei der Tollwutspritze beim TA war er wieder weg.
Ob er jetzt wieder da ist weiss ich nicht, da keine Informationen vorliegen.
Jedenfalls habe ich einen Preisnachlass gegeben da mit 17 Wochen der Abgabe alles unverändert war.

LG Evi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Montag, 12. Juli 2010, 22:34

Hallo Gisela,

du hast die Möglichkeit, die Wurfabnahme bis zur 12. Woche zu verschieben, aber dann MUSS der ZW den Bericht fertig stellen und abschicken. Wenn die anderen Welpen in der 9. Woche vom ZW kontrolliert wurden und okay sind, kannst du sie abgeben, aber den Welpen mit dem Hodenfehler nicht, wenn du die 12 Wochenfrist nutzen willst. Ist der Hoden auch dann nicht unten, muss der ZW den Fehler eintragen und den Bericht zur Geschäftsstelle schicken. Will der Züchter mich als ZW nicht noch einmal bemühen und später einen TA bestätigen lassen (wie Ingrid das getan hat)dass der Hoden da ist, mache ich einen Vermerk auf dem ZW Bericht. MEINE Unterschrift steht da drauf und ich unterschreibe nichts, was ich nicht selbst gesehen und in der Hand gehabt habe. Es mag ja fähige TÄte in dieser Hinsicht geben, aber es gibt halt auch die anderen (die z.B. einen bleibenden Zahn ziehen weil sie meinten, das wäre ein Milchzahn :wacko: ). Ich bestätige auf dem ZW Bericht immer nur das, was ich zum Zeitpunkt der Wurfabnahme sehe. Sollte der Hoden zu einem späteren Zeitpunkt absteigen, muss der Hund meines Wissens nach einem Zuchtrichter vorgeführt werden, der das Vorhandensein beider Hoden bestätigen kann, wenn man das will.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

17

Montag, 12. Juli 2010, 23:16

Sorry hier irrt Frau Keil
siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Lageanomalie_des_Hodens

Liebe Grüße
Wotan

18

Dienstag, 13. Juli 2010, 08:27


Das ist eine Aussage von unserer HZB Katharina Keil, so einen Fall gibt es nicht, es kann ihn nicht geben :-|

Ein Hoden der einmal im Hodensack war, der bleibt da auch, immer und in jedem Fall :!:

Der Ingrid


Moin Ingrid,

mir ist immer gesagt worden, daß es durchaus möglich ist, daß der Hoden wieder hochwandert oder aber - und daher taste ich bei einem Welpen nicht dran rum und lass wenn nur kompetente TA (also nicht jeden) da tasten - kann hochgedrückt werden vom Menschen. Denn wenn die Hoden klein sind und der Leistenkanal noch gross genug, kann das vorkommen, wenn man z. B. zuviel da rumdrückt.

Bei Ziggy habe ich bei Abholung mit 8 Wochen nicht beide Hoden gesehen - und Denisa zu grossem Erstaunen gebracht als ich fragte. Klar waren beide da, aber so klein, daß ich nicht sehen konnte, daß es wirklich 2 waren. Und noch bis zur 16. Woche blieb es so (die waren mini-mini). Aber da ich da keine grosse Praxis habe (im korrekten Hoden ertasten) hab ich nicht rumgemacht sondern gewartet und jetzt sind da zwei hübsche Teile, die langsam grösser werden.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Zibirian

unregistriert

19

Dienstag, 13. Juli 2010, 08:44

Tja,

Frau Keil behauptet steif und fest, daß ei Hoden der einmal da war, nicht wieder weg kann :gr?:

Das haben wir schriftlich, die Züchterin bei deren Wurf es passiert war und ich :!:

Ich habe einen fürchterlichen Rüffel bekommen, weil ich mein Zuchtwartamt ja wohl nicht sorgfältig genug ausgeübt hätte :nuho:

Ich hatte beide Hoden deutlich gefühlt, ebenso der TA der Züchterin, später war dann nur noch einer da :O

Also lt. Frau Keil waren der TA und auch ich nicht sorgfältig genug, weil es eben nicht sein kann, daß ein einmal vorhandener Hoden plötzlich nicht

mehr da ist :572:

Der Ingrid

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Dienstag, 13. Juli 2010, 10:42

Hallo zusammen,

ich habe gelernt, dass das Hodenband zu kurz oder angespannt sein kann und ein Hoden deshalb durchaus mal wieder verschwinden kann. Ich habe in meinen Unterlagen gekramt und habe eine ausführliche Abhandlung zum Hodenproblem von Dr. Wolfgang Liebich aus der Tierklinik Schloss Weyer in Wien gefunden. Hier ein Auszug daraus:

"Mit gestörtem Descensus testis (Hodenabstieg, Anmerkung von mir) oder Maldescensus testis (kein Hodenabstieg, Anmerkung von mir) bezeichnet man einen Hoden,der sich auf seinem physiologischen Abstieg befindet, aber retiniert ist. Der Inguinalhoden liegt auf dem Wege zwischen Inguinalkanal und dem ihm zugehörigen Fundus des Skrotums. Je nach Lage werden 3 Positionen definiert. Bei der oberen Stellung liegt der Hoden am vorderen Schambeinrand mit seinem kaudalen Pol tastbar aber fixiert im Leistenkanal. Bei der mittleren Stellung liegt der Hoden beweglich zwischen Leistungskanal und Skrotum. Bei der unteren Stellung lässt sich der Hoden ins Skrotum verlagern, gleitet jedoch wieder zurück nach kranial. Der Pendelhoden kann in das Skrotum verlagert werden, das angespannte Hodenband verhindert eine Verschiebung weiter nach kaudal und der Hoden gleitet in die Ausgangsposition zurück. Der nachweislich abgestiegene Hoden wird zeitweise hochgezogen und entzieht sich der Tastbarkeit."

und

"Zum Zeitpunkt der Geburt liegen die Hoden im Leistenkanal (Künzel 1954). Schörner (1975) gibt die Passage des Leistenkanals zum Zeitpunkit der Geburt an. Den vollständigen Abstieg datiert er mit dem 70. Tag post natum. Es ist schwierig, in den ersten Wochen die Position der Hoden zu bestimmen. Beim Beagle erreichen die Hoden am 5. Tag post partum den äußeren Leistenring, am 15. bis 17. Tag die Mitte zwischen äußerem Leistenring und Skrotum und am 35. bis 40. Tag den tiefsten Punkt des Skrotums (Baumans et al. 1981) Nach 4 Wochen verhindert die Fetteinlagerung im Skrotum die Tastbarkeit (Baumans et al. 1981) Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Angaben für den Zeitpunkt des Descensus testis bei den verschiedenen Rassen und der physilogischen Varianz sollte der Descensus testis mit 6-8 Wochen post partum abgeschlossen sein und der Hoden den Fundus des Skrotums erreichen (Arbeiter 1975).

und

"Im allgemeinen sind die Hoden für den Untersucher gegen Ende des ersten Lebensmonats palpierbar."

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks