Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Emma Piel

unregistriert

21

Sonntag, 11. Juli 2010, 12:53

weiches Haar

Zibirian, dass kann ich jetzt so nicht stehen lassen.
Ich habe einige Rüden aus meiner Zucht, die sind knallhart und schneeweiß!!!
Trimmen, wie ich es verstehe , heißt, dass mit der Hand, mit dem Messer oder dem Coat die abgestorbenen ( reifen ) Haare entfernt werden.Das bedeutet, die Haare müssen lose sein. Wenn ich als versuche einem Hund bei lebendigem Leib sein fest angewachsenes Haar zu rupfen, dann wird ihm das weder besonders gefallen, noch erziele ich irgendein Resultat!
Hat ein Hund nur weiches Haar kann es sein, dass es sich nicht lockert, sondern es würde wachsen,wachsen, wachsen. Da hilft kein Trimmen, da muß man irgendwann die Maschine oder die Schere nehmen , um es in Form zu bringen. Das ändert aber auch nichts an der Härte. Hat der Hund nur hartes Deckhaar und keine oder kaum Unterwolle , sollte ich mit dem Trimmmesser vorsichtig sein. Hier kann ich durch falsche Handhabung die Oberfläche " aufrauhen " und es setzen sich die Umweltpartikel fest. Das sieht dann auch gelb aus. Hier sollte ich mit der Hand trimmen oder die Maschine gegen den Strich einsetzen.
Und dann gibt es die Hunde, die haben einen Farbstich. Da hilft entweder mit der Maschine druntergehen oder damit leben.
Ideal , wie übrigens bei allen Farben ist hartes Deckhaar und gute Unterwolle. Und da kommt man mit der Hand und dem Coat wunderbar klar. Aber nobody is perfect , oder so ähnlich. Emma Piel

baluese

unregistriert

22

Sonntag, 11. Juli 2010, 18:25

Hallo Ihr,

Ich nun auch noch, den Vergleich zum Westie finde ich gar nicht so verkehrt - denn das Problem der Haarqualität ist dort in der Tat nicht weniger ausgeprägt.

Die Züchter haben zunehmend das Problem des "Puschelhaares", das dann oft auch unerwünscht lockig ist.

Ich habe ja schon öfter geschrieben, dass mein Westie so wenig Dreck im klaren Wasser hinterlässt im Gegensatz zu meinem Zwerg. Ich führe das tatsächlich auf sein hartes Fell zurück, da bleibt weniger drin hängen, als an Lennys "amerikanischen" Beinen.

Die Farbe weiss gilt es nun ja erst einmal zu definieren: also der Westie soll laut Standard weiss im Sinne von Wollweiss sein und nicht kalkweiss. das sieht man besonders im wirklich weissen Schnee.

Richtig weiss ist mein Westie nur nach dem Besuch beim Grooming, wo er auch mit med. Shampoo gebadet wird( wg. der Scheren) - ich finde es immer ein wenig "künstlich".

Also weisse Hunde sollen sicher naturweiss sein und nicht gelb, aber eben auch nicht "Stofftierweiss".

Habt Ihr schon mal bedacht, dass sich sämtliche Spot ons gegen Zecken auf dem ganzen Hund verteilen und vor allem bei Sonne einen prima Gelbstich verursachen? Deshalb arbeite ich mit cdVed Abwehrkonzentrat, das ich die Ohren kommt.

LG von Barbara, die sich immer wundert, wie pflegeleicht ein weisser Hund sein kann.

23

Sonntag, 11. Juli 2010, 23:07

[quote='baluese','index.php?page=Thread&postID=281754#post281754' Deshalb arbeite ich mit cdVed Abwehrkonzentrat, das ich die Ohren kommt.

.[/quote]

...sehr vernünftig... ^^ , und damit hast Du dann gleich auch noch eine supi Ohrenpflege, die gegen Ohrmilben wirkt!

Viele Grüße
Gaby

Jardapep

unregistriert

24

Montag, 12. Juli 2010, 17:15

Ich danke für die tollen und ehrlichen Tipps.
Vor allem dir - EmmaPiel - für deinen letzten Beitrag.

Maren

25

Dienstag, 13. Juli 2010, 12:56

Hallo @Emma Piel,

jetzt muß ich doch nachhakken ;) .

Hand und Trimmmesser alles klar und das richtige Trimmmesser auswählen ist auch so eine Sache (meine pers. Meinung).
Bei "Coat" gehe ich davon aus das Du den Coat King meinst, darf ich fragen welche Größe Du verwendest???

Ich habe den ....2512 und ...1520 (2,5 Abstand 12 Klingen - 1,5 Abstand 20 Klingen), den 2512 kann ich vergessen.
Der 1520 ist schon besser also Joy läßt sich gut damit bearbeiten, aber bei Vita habe ich nicht soviel Erfolg.
Wie bereits schon mal erwähnt ist Vita weicher im Fell!!!
Benutze ihn zwischendurch gerne, alle 2-3 Wochen mal.

Das Rasseverzeichnis gibt keine andere Größe beim Zwerg an, ich denke aber der 0826 (08 Abstand 26 Klingen) könnte
bei der Fellqualität von Vita effektiver sein, wie siehst Du oder auch die anderen das?

Danke im voraus!!!

LG Ulrike

Emma Piel

unregistriert

26

Dienstag, 13. Juli 2010, 17:39

Coat

Ich habe einen mittelgroßen mit 12 Zähnen, ein ganz feinen mit 12 Zähnen und einen ganz groben mit 12 Zähnen.Einen Furminator und den neusten Furminator zum Verstellen des Winkels( da kann man die Druckstärke variieren ). Ein Trimmesser, superscharf und eins mit groben Zähnen, eher mild. Einen " Fingertrimmer" , sieht aus wie ein Fingerhut mit Noppen.
Aber egal, welches Werkzeug, wenn ein Hund weiches Haar als genetische Anlage hat, dann könnt ihr den Hund quälen, wie ihr wollt, da kommt nix bei raus!!! Außer, dass der Hund die Flucht zum Nordpol ergreift.
Hat er eher hartes Haar , ohne Unterwolle, dann solltet ihr ihn so wenig, wie möglich, etwa alle drei Wochen normal mit dem Coat durcharbeiten, außer Beine und Bart, versteht sich. Eher mal mit der Softdrahtbürste gegen den Strich bürsten.
Hat er ideales Haar, dann sollte er öfter mit dem Coat gearbeitet werden, um die Länge zu halten und die Unterwolle zu minmieren. Aber Vorsicht, dass das Haar nicht kaputt geht! Ideal ist Penatenpuder, damit schont man die " Farbe " und schließt den Spliss. Und wenn der Hund nicht ausgestellt werden soll, dann muß man ihn zweimal gegen den Strich runternehmen. Einmal wegen der Länge und ungefähr 14 Tage danach , um die schneller wachsende Unterwolle wieder einzukürzen.Im Sommer wachsen sie eher langsam nach , im Winter schneller, logisch .
Baden tue ich vor der Schau mit einem Schampoo für rauhes Haar , aber eher selten.
Und alles, was um die Schnauze und die Augen schmiert, sollte man bei einem Schowhund vermeiden. Den Kopf sollte man ja möglichst ohne Schampoo spülen. Aber durch Futterreste und ständiges Schnauzelecken, kann es schnell einen Rotstich geben.Auch eine Augenreizung fördert den Rotstich.
Ansonsten gilt, jeh härter das Haar , um so eher fällt der Dreck ab, lach. Und dann soll es ja Leute geben, die zeihen ihren Hunde Schonkleidung an, damit sie ja nie schmutzig werden, aber das ist nicht meine Art der Hundehaltung. Toben und im Dreck wälzen gehört zum Hundeleben!!! In diesem Sinne, viel Spass. Emma Piel

Social Bookmarks