Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

capolein

unregistriert

1

Dienstag, 6. Juli 2010, 23:12

Der Sommer macht Krümel krank!!!

Hallo Ihr :wi:

Ich wollte einfach mal fragen, ob jemand einen Tipp für mich hat wenn Hundi total empfindlich auf diese sehr sommerlichen Temperaturen reagiert.

Krümel, der kleine Mischling meiner Mutter, hat ein echtes Problem bei diesem Wetter. Er ist jeden Tag total fertig und sein Magen ist wohl völlig durcheinander. Vergangene Nacht hat er unterm Bett einen riesen Haufen gemacht und der Rest der Wohnung war ebenfalls betroffen. Heute, zur abendlichen Gassirunde, war sein Kot wieder so flüssig und es war auch ein bisschen Blut dabei ?(
Es ist nicht jeden Tag so und er ist sonst auch völlig stubenrein. Wir sind sonst den ganzen Tag draußen und gewöhnt ist er, sein Geschäft Vormittags und gegen Abend zu erledigen. Bei dieser Wärme lassen wir ihn lieber drin, er möchte auch gar nicht wirklich mit in den Garten. Nur zu seinen "Geschäftszeiten" versuchen wir ihn zu einer kleiner Runde zu bewegen. Dass klappt auch immer, aber dann eben Nachts immer noch diese Ausfälle. Wir haben ihm auch etwas weniger Futter gegeben und dafür eher mal ein trockenes Leckerlie zwischen durch. Ich denke nun, dass wir doch dringend zum TA sollten...denn Blut im Haufen ist schon bedenklich oder? Mir fehlt da eindeutig die Erfahrung und weiss eben keinen Rat :( Er ist knapp 7 Jahre alt, da wollten wir ihn noch nicht verlieren, gleich gar nicht wenn wir es verhindern können!!! Er ist der größte Schatz meiner Mutter und wir alle lieben sehr!

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp wie wir es Krümel leichter machen können, diese Hitze zu überstehen!?

Lieber Gruß an Euch alle, :)
Lydia!

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 6. Juli 2010, 23:17

Hallo Lydia,

bist Du sicher , das das die "Hitze" ist??

Blut im Kot wäre für mich sofort ein Alarmzeichen und ab zum TA.

Einen anderen Rat kann ich Dir sonst nicht geben. Gute Besserung für den Krümel.

LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 6. Juli 2010, 23:17

Hallo Lydia,

Krümel muss nicht wegen der Hitze krank sein, er kann sich etwas eingefangen haben, was ihm auch bei Kälte passiert wäre. Vielleicht wollte er nicht raus, weil es ihm eben nicht gut geht.
Blut im Stuhl ist nicht immer gleich eine Katastrophe, es sind oft durch den Durchfall geplatzte Äderchen. Aber der TA sollte schon ran.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Dienstag, 6. Juli 2010, 23:20

Hallo Lydia,

die Entscheidung schnell zum TA zu gehen ist die einzig richtige :thumbup:

Ich glaube nicht, dass der Durchfall, mit blutigem Anteil, durch die Hitze kommt :(
Am besten eine FRISCHE Kotprobe mitnehmen, damit eine Untersuchung gemacht werden kann.

Bei mir klingelts im Hirn......Oft sind bei solchen Beschwerden Giardien der Auslöser!
Armer Bursche :streicheln: :streicheln: :streicheln: ...Hat bestimmt Bauchweh ;(

Aber DAS wird der TA feststellen :: :: ::

Gute Besserung für Krümel :love:
Und liebe Grüße:k:
Marion

capolein

unregistriert

5

Dienstag, 6. Juli 2010, 23:39

Danke Euch erstmal ganz sehr für die promten Antworten -:- Ich werde das morgen früh gleich meiner Mutter erzählen!!!

Wir waren im Januar schon mal mit ihm in der Tierklinik, da er auch sehr große Angst vor den Silvesterböllern hat. Das ist schon seit wir ihn haben so schlimm. Selbst bei einem Düsenjäger der ab und an mal durch unser Gebirge düst verbringt er den Rest des Tages zitternd unterm Sofa! Und da hatte er dieses Jahr, nach Silvester und der ständigen Zitterei, die selben Anzeichen. In der Tierklinik haben sie alles untersucht und er war laut TA kerngesund. Der TA meinte, dass er sehr ängstlich sei und schwache Nerven hat. Das würde sich wohl bei Hunden auch auf den Magen schlagen... . Tja, wir haben es geglaubt, klang logisch! Jetzt hatten wir aber keine Gewitter und keine Flieger, nur diese Hitze. :gr?:

Na ja, Morgen gehts für Krümel ab zum TA, länger wird jetzt nicht gewartet.

Cheyenne

unregistriert

6

Mittwoch, 7. Juli 2010, 11:33

Hallo Lydia,

Und wie gehts dem Krümel heute???

Gute Besserung für den kleinen Mann ::

Liebe Grüße
Sandra mit Igor und Cheyenne

7

Mittwoch, 7. Juli 2010, 13:14

Hallo Lydia!

für Euren Krümmel! Wie geht es ihm denn jetzt? Gibt's schon etwas Neues?
Habe auch schon an dieses Giardien gedacht. Alando hatte dieses sehr unlustigen Magen-Darm-Parasiten letzten Sommer: Es gab immer wieder Durchfall und Erbrechen. Er war auch richtig matt und hatte sicherlich (Bauch-)Schmerzen.
Wie die anderen schon schrieben, würde ich auch direkt eine Kotprobe mit zum TA nehmen. Meine Tierärztin sagt immer, es sollen für einen Giardientest immer mindestens 3 Proben sein, also z.B. von morgens, mittags und abends. Jedoch nicht unmittelbar hintereinander, wenn Hundi z.B. bei seiner Mittagsrunde einen Haufen macht und fünf Minuten später noch einen (Rest-)Haufen hinlegt, dann nur einen von beiden aufsammeln.

Liebe Grüße,

Katja & Alando

capolein

unregistriert

8

Mittwoch, 7. Juli 2010, 23:41

Hallo Ihr Lieben, :wink2:

leider ist unsere TÄ bis heute im Urlaub gewesen... Mutti stand heute vor verschlossener Tür. Bei uns ist es hier leider so, dass gute Tierärzte wirklich schlecht zu finden sind und die TÄ zu der wir gehen ist die einzige im weiten Umfeld, die ne tolle Arbeit macht. Sie hat Krebs und macht ihre Praxis trotzdem weiter... Sie hat über 25 Tiere in Not bei sich daheim aufgenommen, nur um sie vor dem Tierheim zu schützen und sie hatte bis her immer einen guten Rat und die richtigen Mittel. Auch meinem lieben Capo war seine gute Hilfe. Er war so gut wie nie krank, aber sie war immer parat wenn wir etwas hatten und war sehr betroffen, als ich ihr von Capoleins schnellem sterben erzählte.
Morgen starten wir erneut einen Versuch. Meine Mutter hat heute schon Kotproben in Tütchen gesammelt und beschriftet, dass die Untersuchung so schenll wie nur möglich einen Erfolg hervor bringt. Krümel geht es nicht immer schlecht, nur ab und zu. Da fängt er an zu zittern und dann kommt ein blutiger Schleimhaufen...danach ist alles wieder gut. Er hat wohl echte Ängste, er bleibt auch nicht gern alleine. Wenn wir arbeiten passt Oma auf ihn auf, aber mit der gibt er sich gar nicht zu frieden. Er weint und rennt durchs ganze Haus, dass war schon immer so... weinen, an Türen kratzen, zittern... wenn er ohne uns bzw. meine Eltern ist.
Krümel war ein "Einzellkind", seine Geschwister sind bei der Geburt alle gestorben. Dazu kommt noch, dass er wohl VIEL zu zeitig von seiner Mama getrennt wurde. Er ist am 27.11.2003 geboren und ist an ein Rudel Kinder als Weihnachtsgeschenk verschenkt worden.... Mehr brauche ich wohl dazu nicht zu sagen...das sind knappe 3 Wochen!!! Und auch wenn ich keine bzw. wenig Erfahrung habe, weiss ich sehr wohl, das es viel zu früh war. Er war schon immer nervös und sehr aufgeregt und wir haben unser Leben einfach nach ihm gerichtet. Meine Eltern wollen eine Woche in den Urlaub, da mach ich auch Urlaub um bei Krümel zu sein. Meine Eltern wollen weg gehen, da nehme ich frei um da zu sein.
Ich weiss mir keinen Rat!!! Ich habe nur Angst, dass wir Krümel verlieren. Morgen sind wir die ersten vor der Praxis und hoffen doch sehr auf Hilfe.
Vielleicht ist es irgendwie gut, dass es mit meinem eigenen Hund nicht geklappt hat. Mir fehlt einfach die Erfahrung und vielleicht habe ich auch zu viel Angst davor etwas falsch zu machen oder das ich´s nicht merke wenn es Hundi schlecht geht. Hunde sind kein Spielzeug und sie wollen vestanden sein.
Hoffentlich kann ich Morgen NUR GUTES von unsrem Besuch bei der Tä berichten!

Bangende Grüße,
Lydia!!!!

mercedes122

unregistriert

9

Donnerstag, 8. Juli 2010, 00:33

Hallo Lydia,
ich drücke Euch die Daumen. Wenn es nur der Durchfall sein sollte, kann geholfen werden. Das kenne ich von meiner Mercedes.

LG Evi

10

Donnerstag, 8. Juli 2010, 10:05

Hallo liebe Lydia, :love: :love: :love:

ich drücke Dir und natürlich Krümel ganz fest die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.

Als Welpe und junger Hund hatte Lara oft Durchfall, manchmal war auch Blut mit dabei. Ich wollte ihr etwas Gutes tun und habe sie frisch gefüttert, zwar nicht mit rohem, aber gedünstetem Fleisch. Egal, was ich fütterte, egal, wie sorgsam ich fütterte, die Durchfälle kamen und gingen. Schließlich fand man an der Unitierklinik in München nach langem Suchen heraus, dass Lara einen Reizdarm ("colon irritabile") hatte und außerdem ein bestimmtes Enzym, das der Darm zur Verdauung benötigt, nicht in ausreichender Menge produzieren kann. Sie bekommt jetzt seit immerhin 8 Jahren morgens und abends ein medizinisches Trockenfutter von Hill's (I/D), das speziell für Hunde mit diesem Problem entwickelt wurde und nur beim Tierarzt erhältlich ist. Seit sie dieses Futter bekommt, hat sie keine Durchfälle mehr, sie ist schlank, fit und ihre Blutwerte sind super. Inzwischen darf sie sogar hin und wieder zur Abwechslung gedünstetes Frischfutter haben, allerdings nur in kleinen Mengen, nicht mehr als einmal am Tag und maximal drei Mal pro Woche.

Lasst bei eurem Krümel zur Sicherheit auch die Werte von Bauchspeicheldrüse, Leber und Niere checken. Manchmal können hinter Durchfällen auch andere Ursachen stecken. :wiewowas: :wiewowas: :wiewowas:

Wenn ihr eine gute, engagierte Tierärztin habt, dann wird eurem Krümel bestimmt geholfen werden können! Das Wichtigste bekommt er ja ohnehin: ganz viel Liebe! :love: :love: :love:

Liebe Grüße :k: :k: :k:
und dem Patienten ganz viele :streicheln: :streicheln: :streicheln: und eine rasche und vollständige Genesung!

Deine Caroline & Laralein, die natürlich auch die Pfötchen drückt

Social Bookmarks