Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 9. Juli 2010, 10:42

Hallo Rita,

ich wußte, dass ein Aufschrei durch die Barf-Fraktion gehen würde... ;) :rolleyes: ;)

Aber im Ernst: ich hatte ja geschrieben, dass ich prinzipiell kein großer Freund industriell hergestellter Tiernahrung bin. Ich halte aber Barfen auch nicht für die allein seligmachende Lösung und den Stein der Weisen.

Die wenigsten Hundehalter sind auf diesem Gebiet auch nur annähernd so versiert wie Du. Selbst wenn man (D)einen Barf-Ernährungsplan buchstabengetreu umsetzt, kann es noch zu Unverträglichkeiten kommen. Jeder Hund reagiert nun einmal anders, der eine kommt prima mit rohem Gemüse klar, der andere nicht. Beim gesunden Hund kann man sich an solche Details herantasten, beim kranken Hund kann das böse ins Auge gehen.

Erkrankungen der Pankreas sind immer sehr schmerzhaft und können schnell einen dramatischen Verlauf nehmen. Gerade wenn jemand noch keinerlei Barf-Erfahrung hat ist in meinen Augen eine so fundamentale Ernährungsumstellung beim kranken Hund ein Risiko, das ich persönlich nicht eingehen würde.

Ich habe übrigens meine Mittelschnauzerin jahrelang unter professioneller Anleitung frisch gefüttert. Trotzdem litt sie an schwersten Durchfällen. Ich habe mich immer gegen eine Umstellung auf Trockenfutter gewehrt, aber nachdem alle möglichen Varianten der Frischfütterung bei Lara keinerlei Besserung brachten, stieg ich auf ein medizinisches Trockenfutter um. Die Durchfälle hörten schlagartig auf und Lara ist seit 8 Jahren darmstabil, für ihr Alter erstaunlich fit, schlank und hat sehr gute Blutwerte. Ich habe sehr lange mit dem Gedanken gespielt, es doch noch einmal mit Frischfütterung zu versuchen, aber sie ist jetzt 12 und bei guter Gesundheit. Wie sagt man doch so schön: never change a winning team...

Auch wenn ich Frischfütterung nach wie vor favorisiere, ein gutes Trockenfutter hat durchaus auch seine Vorteile und ist in manchen Fällen sogar die bessere Lösung. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile, wie immer muss mit gesundem Augenmaß und von Fall zu Fall entschieden werden.

Viele Grüße
Caroline

22

Freitag, 9. Juli 2010, 11:27

Ach Caro ,

Du weißt doch :

"Wenn's hinten juckt und vorne beißt : Klosterfrau Melissengeist ;)"

Grüßle Gisela

23

Freitag, 9. Juli 2010, 13:17

@Chica

Liebe Gisela,

:exla: :exla: :exla:

LG
Caroline

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Freitag, 9. Juli 2010, 13:33

Hallo Caro,

ich habe keinen Barfer schreien hören :gr?: :D
Weder Barf noch Trofu sind das allein selig machende Futter, wenn der Hund es nicht verträgt. Leider sind viele Hunde mittlerweile in Verdauungstrakt und Immunsystem so degeneriert, dass sie das für ihre Spezies normale Futter nicht mehr vertragen und künstliche Produkte bekommen müssen.
Ich bin mir bewusst, das Pankreasprobleme ernst zu nehmende Erkrankungen sind, aber das besagt nicht zwangsläufig, dass der Hund Trofu fressen muss. Die "medizinischen" Trofus sind einfach nur für die Bedürfnisse der Hunde mit speziellen Erkrankungen zusammen gestellt und das kann man auch mit Frischfutter. Ich habe schon bei vielen Hunden mit Gesundheitsproblemen geholfen, sie mit Frischfutter für sie passend einzustellen und allen ist es wunderbar bekommen. Leider ist die begleitende Behandlung der TÄte oft nicht auf dem Punkt und wenn der Hund weiterhin Probleme hat, wird das natürlich sofort auf die Frischfütterung geschoben. Bei Trofu-Fütterung kommt niemand auf die Idee.
Ich will hier niemanden zur Fischfütterung für seinen kranken Hund überreden, das tu ich nicht einmal bei gesunden Hunden. Mir ist es aber wichtig zu sagen, dass Trofu auf keinen Fall ein Muss bei bestimmten Erkrankungen ist.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

25

Freitag, 9. Juli 2010, 13:59

Hallo Rita,

im Prinzip pflichte ich Dir ja bei: Frisches ist besser als induistriell Hergestelltes. Das gilt ja nicht nur beim Hund, sondern auch bei uns Menschen. Ich ernähre mich vegetarisch und wende mich mit Grausen von Fertigfraß aus der Dose oder sonstigem convenience food ab, kaufe fast ausschließlich Bioware und fast alles frisch und nach Saison.

Unsere erste Zwergschnauzerin Julie haben wir 13 Jahre lang frisch gefüttert und auch Lara habe ich vom ersten Tag an frisch ernährt. Nachdem sie aber über Jahre trotz intensivster fachlicher Betreuung ihre Durchfälle nicht los wurde, habe ich irgendwann resigniert und bin auf ein medizinisches Trockenfutter umgestiegen. Mit besagtem Ergebnis...

Meine Meinung zur Frischfütterung hat sich deshalb ncht geändert, aber ich habe halt auch gelernt, dass man bei Frischfütterung ganz besonders am Anfang viel falsch machen kann und dass es manchmal trotz professioneller Unterstützung nicht funktioniert.

Gerade wenn jemand noch keinerlei Barf-Erfahrung hat halte ich deswegen einen Umstieg ausgerechnet zu einem Zeitpunkt wo der Hund eine Erkrankung der Verdauungsorgane hat, für risikoreich; ein speziell auf die medizinisches Bedürfnisse abgestimmtes Trockenfutter erscheint mir da einfach berechenbarer und sicherer. Es muss ja keine Dauerlösung bleiben, wenn sich der Hund stabilisert hat und kompetente Ansprechpartner vorhanden sind.

Ich denke also, sooo weit liegen unseren Ansichten gar nicht auseinander.

Viele Grüße
Caroline

capolein

unregistriert

26

Freitag, 9. Juli 2010, 23:44

Huhu, :wink2:

danke erstmal für Eure Beiträge und für die lieben Genesungswünsche für den kleinen Krümel.

Das frisches Futter besser ist, ist gar keine Fage. Aber Krümel verträgt es z.b. gar nicht. Schon ein Stück Gurke o.ä. hat er nie vertragen. Als wir ihn bekamen war ein 3/4 Jahr alt und er war abgemagert und völlig unruhig. Wir hatten damals den Verdacht, dass die vielen kleinen Kinder wohl ständig an ihm rumgezuppelt haben und er auch kaum in Ruhe essen konnte. Bei uns hatte er genügend Ruhe zum Schlafen und auch zum Essen. Meine Mutter hat damals sehr viel über Hunde gelesen, auch wenn Krümi nicht unser erster Hund war. Wir haben damals mit dem Futter versucht weiter zumachen, welches auch unser früherer Hund ( Waldi ) bekommen hat. Das hat Krümel nicht vertragen und hatte auch damals schon Durchfall. Von Barfen wussten wir leider nichts, zu diesem Zeitpunkt. Selbst das Futter, was immer in der Werbung kommt (natürlich hier kein Name) hat Krümel nicht vertragen. Dann haben wir eins gefunden, aus dem Supermarkt, was ihm einfach gut bekommen ist und was der kleine Magen gut verdaut hat.
Einige werden die Augen rollen, wenn sie das lesen... allerdings ist es wohl normal wenn man keine Erfahrung mit Hunden hat. Jetzt wo ich weiss, dass es auch anders geht, würde ich es auch mit frischem Futter versuchen.
Wir lieben Krümel sehr, auch wenn er ein Mamahund ist und mich nur liebt wenn er etwas möchte, aber ne Sonne ist er allemal. Und so soll es auch bleiben. Er bekommt jetzt feine Sachen, die er gut verträgt und wir hoffen alle auf ein schönes, langes Hundeleben. :love:

Euch allen nochmals vielen Danke für Beiträge -:-

dreamteam

unregistriert

27

Samstag, 10. Juli 2010, 11:30

Wie schön, dass es Krümmel besser geht ...

Liebe Lydia,
ich habe mit Freude gelesen, dass dem kleinen Krümmel nun geholfen wurde. Ihr wißt nun endlich was der Grund für die Erkrankung ist und ich bin mir sicher, dass ihr genau das Richtige für ihn tut, denn ihr kennt den kleinen Kerl ja am besten und bei dir ist er sicher auch in guten Händen, wirst schon aufpassen, dass alles richtig ist. :streicheln:

Mit der Fütterung kann man es nicht verallgemeinern, denn jeder Hund ist anders. Nun kommt auch noch das heiße Wetter dazu, da gehts den Hunden auch nicht so gut.

Aragon hatte auch gestern gebrochen und ich bin nun auch etwas verunsichert, ob es da gut ist, ihn weiter Frisch zu füttern. Gemüse z.B. verträgt er nur abgekocht und das mache ich auch so.
Ich habe ihm erst mal einen halben Tag hungern gelassen und heute morgen bekam er nur etwas Weissbrot mit dünner Butter.

Ich wünsche euch alles Gute weiterhin für Krümmel die kleine Sonne, (hast du so nett geschrieben) und seit lieb gegrüßt

von uns beiden :love: :love:

Gisela :wink2:

28

Samstag, 10. Juli 2010, 13:21

@ Gisela ... meine fressen auch fast nichts .. Emy die auch frisch gefüttert wird ..mag es überhaupt nicht mehr ..ich weiß nicht ob es wirklich was mit dem Wetter zu tun hat ..
Alles andere würde sie mit Genuss fressen nur ihr Hühnchen Menue oder ihr Rind -Pansen ..nicht . Was kann das bloß sein ..

Gestern hat sie zu meinem erstaunen dem Hund einer Bekannten das Trofu gefressen .. ich fasse es nicht !!!!.

LG Alexis :gr?: ?(

29

Samstag, 10. Juli 2010, 13:58

Hallo Lydia,

schön, dass es Krümel so viel besser geht -:- -:- -:-
Weiterhin GUTE BESSERUNG :streicheln: :streicheln: :streicheln:

@Alexis, unsere Mädels haben immer Hunger, auf ALLES :exla: :exla: :exla:
Wenn nicht, dann stimmt was nicht mit ihnen :S :S :S

VG
Marion

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Samstag, 10. Juli 2010, 14:17

Hallo Traudel,

Korry ist auch ein mäkeliger Fresser. An manchen Tagen fischt sie sich nur den Blättermagen aus dem Fleisch und an anderen Tagen will sie den nicht fressen, da wünscht Madame bitte Kalbsherz oder Muskelfleisch. Dann mag sie eine Weile kein bindegewebshaltiges Fleisch wie Lefzen oder Kopffleisch. Von rohem Obst und Gemüse frisst sie nur Möhren und Apfel, aber auch das nicht immer. Für meine Trimmhunde habe ich immer etwas Trofu als Leckerchen da (die meisten bekommen nur Industriefutter und mögen nix Gesundes). Das frisst Korry mal einen Tag und dann gefällt ihr das auch wieder nicht. Ich habe ihr schon konsequent nichts anderes gegeben als das, was im Napf ist. Da hat sie VIER TAGE nichts gefressen, hatte natürlich durch den total leeren Magen Bullerbauch und wollte darum gar nichts fressen. Ich musste ihr dann Heilerde mir der Spritze einflößen, damit die überschüssige Magensäure gebunden wird. Danach hat sie dann gnädigerweise ein wenig Trockenlunge gefressen. Sie ist getestet und hat keinerlei Allergien oder Unverträglichkeiten. Wenn der blöde Bullerbauch nicht wäre würde ich sie hungern lassen, bis sie den Futternapf auffressen wollte. Aber so geht das nicht. Wir kommen da in einen Teufelskreis von nicht fressen, leerem Magen und überschüssiger Magensäure.
Zum Glück frisst Julchen alles wie ein Müllschlucker und auch mit meinen anderen Schnauzern hatte ich niemals Probleme mit dem Fressen. Nur das Zwergi stellt sich so kariert an 8-|

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks