Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich
  • »mutzelschnauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 6. Juli 2010, 17:56

Harnstoffwerte?

Hallo zusammen,
ich muss jetzt mal nachhaken bei den BARF-Profis hier im Portal.

Letzte Woche waren wir bei Tierarzt zum Impfen (Tollwut), dabei habe ich von unserem Max (13 Jahre) Blut abnehmen lassen, nur so zur Sicherheit. Es heißt ja immer bei älteren Hunden sollte man das dann schon mal machen, der Tierarzt fand es allerdings aufgrund des guten Allgemeinzustandes gar nicht so dringend…

Na ja, jetzt haben wir die Wert für Leber, Niere, und Blutzucker. Alles prima, allerdings ist der Harnstoffwert (BUN) leicht erhöht, normal wäre zw. 2-9 mmo/L (?), bei Max sind es 11.
Lt. Aussage des Tierarztes nicht dramatisch, das würde auf eine (leichte) Funktionsstörung der Niere hinweisen, er würde allerdings ein Seniorfutter empfehlen….

Jetzt füttere ich seit ca. 1 Jahr roh und will das auch nicht ändern. Habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass diese erhöhten Werte beim Rohfüttern auftreten (können), stimmt das so?
Gibt es eine Möglichkeit beim Rohfüttern das Futter so zusammenzustellen, daß dieser Wert wieder sinkt (z.B. durch weniger Fleisch, dafür aber mehr Milchprodukte oder Eier), oder ist das gar nicht notwendig?

Liebe Grüße Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 6. Juli 2010, 19:24

Hallo Dagmar,

schau mal hier. Diese Tabelle hat mir Prof. Dr. Klaus Eulenberger zur Verfügung gestellt.
Wölfe werden auch in Zoos nicht mit Fertigfutter ernährt.
Ich weiß nicht, ob man daraus ableiten darf, daß Dein Max sich bester Gesundgeit erfreut.
Aber mir scheint, als dürfe man die Blutwerte bei Frischfütterung einfach nicht mit denen bei Fertigfutterfütterung vergleichen.
Die Normwerte wurde ja irgendwann einmal festgelegt. Die spannende Frage dabei ist nur, von wem, wie und von welchen Hunden, die wie ernährt wurden..........
Mehr sag ich nicht. :D

LG, Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

3

Dienstag, 6. Juli 2010, 19:33

Hallo liebe Dagmar,

es gibt ja hier eine Menge Barf-Profis, die Dir sicher weiterhelfen können.

Aber frag doch Deinen Tierarzt mal nach einer Paste, die erhöhte Harnstoffwerte schnell und effektiv senkt. Sie enthält in erster Linie Preiselbeer-Extrakt und wird zwei Mal am Tag vor oder mit dem Futter verabreicht. Lara hatte vor Jahren mal kurzfristig leicht erhöhte Harnstoffwerte, nachdem ich ihr die Paste einen Monat gegeben hatte, waren die Werte wieder super und sind es seither auch geblieben.

Heute ist es leider schon zu spät, aber ich rufe morgen mal meine TÄin und frage nach dem Namen der Paste. Vielleicht weiß ja auch im Portal jemand den Handelsnamen der Paste...?

Ich stelle den Namen auf jeden Fall in den Thread oder schicke Dir eine E-mail.

LG
Caroline

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 6. Juli 2010, 22:35

Hallo Dagmar,

vor zwei jahren hat das Labor Antech Diagnostics die klinischen Laborparameter von 227 gesunden, erwachsenen Hunden unterschiedlicher Rassen und Alters untersucht, die mindestens 9 Monate roh ernährt wurden. Die Daten wurden verglichen mit den gleichen Parametern von Hunden, die mit auf Getreide basiertem Trockenfutter ernährt wurden. Die Vergleiche ergaben, dass die Werte generell gleich waren bis auf Hämatokrit und Harnstoff. Diese Resultate zeigten, dass Hunde, die mit Rohfutter ernährt werden, höhere Hämatokrit und Harnstoffwerte haben als Hunde, die mit Trockenfutter ernährt werden.
Das Labor war der Meinung, dass die Referenzwerte für roh ernährte Hunde angepasst werden sollten.

Die Referenzwerte dieses Labors sind anders als die, beim dem das Blut von deinem Hund untersucht wurden.
Sie liegen bei Rohfütterung für Hämatokrit bei 51,0 - 53,5 (Trofu 47,6) und für Harnstoff bei 18,8 - 22,0 (Trofu 15,5)

Von vielen anderen Barfern, die das Blut ihrer Hunde untersuchen ließen weiß ich auch, dass die beiden Werte immer höher liegen, als bei Trofu Hunden. Die Barf - Hunde sind deshalb nicht krank, müssen nicht behandelt werden und wurden es auch nicht. Allerdings hatten alle mit den TÄten zu kämpfen, die davon keine Ahnung hatten.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Philiandela

unregistriert

5

Mittwoch, 7. Juli 2010, 01:44

Hallo Dagmar, der Harnstoffwert ist - im Gegensatz zum Kreatinin-Wert fütterungsabhängig, wenn also Harnstoff nur leicht erhöht ist und Crea gar nicht, würde ich mir erstmal keine Gedanken um die Niere machen (erst recht nicht vor dem Hintergrund, den Rita beschreibt).
LG Ela

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich
  • »mutzelschnauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 7. Juli 2010, 10:55

Hallo zusammen,

Danke für Eure kompetenten Antworten!

Ich habe mir ja fast so etwas gedacht, aber wenn der eigene Hund betroffen ist, wird man halt ein bisschen sensibel und fragt lieber noch mal.... :-)

@Philindela /ela
Der Kreatinin Wert ist im Normalbereicht, und alle anderen Werte auch.

Dann bin ich ja beruhigt, und werde unseren Hundeherren mal weiter so füttern wie die letzten 12 Monate, es scheint ihm ansonsten zeimlich gut zu bekommen.

Viele Grüße Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

Social Bookmarks