Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kathleen B

unregistriert

1

Dienstag, 6. Juli 2010, 13:28

international geschützter Zwingername

Hallo Zusammen,

ich habe grade eine erstaunliche/böse Überraschung gehabt. Es geht um unseren Zwingernamen "vom Kloster Lehnin". Mein Vater hat ihn nach der Wende angemeldet und FCI-schützen lassen. Das heißt doch somit, dass kein anderer über diesen Zwingernamen, egal welcher Rasse, züchten kann oder?

Da ich gerade an eine Hompage für uns bastele, hatte ich bei google danach gesucht. Das Ergebniss war, dass ich einen Eurasierzwinger fand, der auch "vom Kloster Lehnin" heißt. Er existiert ein Dorf von uns entfernt.

Geht das? Ist das erlaubt?



Grüße

Kathleen

Zibirian

unregistriert

2

Dienstag, 6. Juli 2010, 14:54

Moin,

in welchem Verband züchtet dieser andere Zwinger ?

Ist dieser Zwinger überhaupt in irgendeiner Form geschützt ? Wenn ja, wo ?

Dieser Zwinger könnte in seinem Verband, kann auch dem VDH angehören, national geschützt sein, aber dann niemals international, also von der FCI.

Die FCI schützt immer nur einmal einen Namen.

Wir wollten damals den Namen "Yesterdays" als Zwingernamen, wir hätten ihn vom PSK bekommen, aber nicht international von der FCI, weil es bereits einen Zwinger gab der Yesterdays Heros heißt und für die FCI geschützt war. Es war auch damals uninteressant, dass dort eine andere Rasse gezüchtet wurde.

Wir sind dann bei den Beatles geblieben, bei den Black Beatles :love: , das hat uns dann auch die FCI geschützt.

Mach Dich mal schlau :D

Der Ingrid

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 6. Juli 2010, 18:39

Hallo,

ich dachte immer sobald es eine andere Hunderasse ist kann man einen schon vergebenen Zwingernamen geben :gr?:
Wie löst man jetzt solch ein Problem?

LG Birgit

4

Dienstag, 6. Juli 2010, 19:13

Das ist eine rechtliche Frage .
Wenn der andere Zwinger ausserhalb der FCi züchtet ,dann nutzt einem der Schutz der FCI rechtlich rein gar nichts.
Man kann allerdings seinen Zwingernamen als " Markennamen " wahlweise ,Deutschlandweit , Europaweit oder Weltweit schützen lassen , alles eine Frage des Geldes .
Auskunft kann man darüber über einen Anwalt für Wirtschaftsrecht erhalten.

Liebe Grüße
Wotan

5

Dienstag, 6. Juli 2010, 19:55

Hallo,
also bei der FCI ist der Zwingername geschützt und das einmal.Schau Hier!
Fragt doch einfach mal dort nach für wem der geschützt ist.
LG Sabine

6

Dienstag, 6. Juli 2010, 20:26

Also in der internationalen Liste der FCI taucht euer Name nur einmal auf und wenn man der HP glauben darf dann sind auch sie FCI Mitglieder .

Ich vermute das einer von euch entweder nur nationelen Schutz über den Verein beantragt hat und der andere den Internationalen.
Ausserdem gibt es glaube ich eine 5 Jahres Regel .
Das heisst wenn 5 Jahre von einem Zwinger nichts kommt , dann kann der Name neu vergeben werden .
Das musst du klären lassen .am besten über deinen Rasseklub ,in deinem Fall PSK nehme ichan .

Liebe Grüße
Wotan

7

Dienstag, 6. Juli 2010, 20:36

Liebe Kathi,

hatte Dein Vater DSH gezüchtet? Ansonsten gibst noch einen weiteren Züchter "vom Kloster Lehnin" :gr?: :gr?: :gr?:

LG
Marion

Zibirian

unregistriert

8

Dienstag, 6. Juli 2010, 20:46

Das mit dem Löschen nach 5 Jahren Inaktivität ist killefit.

Vom Bartenwetzer steht auch immer noch drin :D

Ich glaub man ist da geschützt auf ewiglich ;)

Der Ingrid

9

Dienstag, 6. Juli 2010, 20:52

hallo ingrid,
das stimmt wohl. mein zwingername steht dort auch seit vielen jahren (muss so mitte der 90´gewesen sein) und ich habe noch nie einen wurf unter dem namen gemacht.
wäre mittlerweile auch komisch, da sich der name auf hamburg bezieht und ich ja nun in kölle lebe.

gruss
kirsten

Zibirian

unregistriert

10

Dienstag, 6. Juli 2010, 20:59

Hey Kirsten,

back to the roots :D

Zu den Eurasiern :

Dieser Verein der da angegeben wird. EKW e.V. ist NICHT Mitglied im VDH !

Du solltest die Besitzer der HP mal auffordern den Hinweis VDH und damit auch FCI von ihrer HP zu entfernen.

1 x so rein privat und bei Nichtbeachten durch einen Anwalt, so per Abmahnung , gleich mit nem entsprechenden Abmahnbetrag ?

Da gibbet doch Spezies, die sind doch scharf auf sowas :whistling:

Der Ingrid

Social Bookmarks