Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Heute, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Yeannie73

unregistriert

1

Sonntag, 4. Juli 2010, 18:52

Coolkeeper Kühlhundehalsband

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage...

Wie wahrscheinlich die meisten Eurer Hunde auch, leiden meine schwarzen Mäuse Tierisch unter der Hitze - wie wir Menschen ja auch! :(

Beim Hundeshop habe ich schon vor längerem diese
Coolkeeper Halsbänder
gesehen...

"Collkeeper ist durch den Klettverschluss individuell anpassbar. Im Kühlhundehalsband befindet sich ein Reservoir mit Kühlkristallen, dass beim Tragen die Schlagader im Nacken bedeckt. Weil die Schlagader an der Hautoberfläche liegt, strömt das Blut direkt am Kühlreservoir entlang und kühlt damit letztlich den ganzen Körper.
Sie können diesen Effekt vergleichen indem Sie sich die Handgelenke unter kaltes Wasser halten."

...
Beim Spaziergang achten wir zur Zeit darauf, dass wir ans Wasser fahren, damit Irit den ganzen Kopf hineinstecken und sich das Wasser über den Kopf schmeissen kann... :exla: :exla:
Bis zum Bauch - oder hinter einem Stock auch komplett - geht sie sich auch abkühlen!! Perfekt!!! :thumbsup:

ABER: Yeannie unser altes Mädchen ist nicht so wirklich schlau:
sie legt sich in pralle Sonne (wo wir sie immer rausholen) und am Wasser schleckt sie nur ein paar Schluck und im höchsten Fall geht sie mit den Füßchen ins Wasser... :m:

Nachts gehen die Hunde mit ins 1.OG, wo es ja bekanntlich am Wärmsten ist - sie könnten auch in den kühlen Keller oder zumindest ins EG...
Und dann hört man das Hecheln - leidet eh selbst und nochmal mit den Hunden mit :(

Nun dachte ich, dass Halsband könnte - vor allem Yeannie - helfen, mit der Hitze fertig zu werden!

Was meint Ihr dazu??
Habt Ihr Erfahrungen???

Die Bewertung im Shop ist positiv!!!
...aber im WWW habe ich z.B. Bedenken bzgl. einer Halsentzündung gelesen!? :gr?:
...waren aber auch keine Erfahrungswerte...


Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntagabend,
Svenja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 4. Juli 2010, 19:14

Hallo Svenja,

Erfahrungswerte habe ich auch nicht mit dem Kühlband, aber ehrlich gesagt, wäre es mir nicht ganz geheuer, wenn mein Hund ständig oder über Stunden dieses kalte Teil um den Hals trägt. Vielleicht können unsere TÄte hier im Portal etwas zu möglichen gesundheitlichen Folgen sagen.
Hecheln müssen unsere Hundis ja, weil sie ja damit ihre Körpertemperatur regeln. Bei der Hitze hechelt sogar Julchen, hat also nichts mit dem Alter zu tun.
Ich würde mich am liebsten auch den ganzen Tag mit dem Poppes in kaltes Wasser setzen, ist aber nicht so doll gesund :wacko:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Sonntag, 4. Juli 2010, 19:24

Hei Svenja,
bei der Hitze ziehe ich NAPPI ein nasses Hunde-T-Shirt an; funktioniert prima ...
'hejsan' von Liisa und NAPPI

PS) ... nicht über den ganzen Tag ... nur beim Gassi-Gang .... :D

4

Sonntag, 4. Juli 2010, 21:05

Wir haben es im letzten Sommer gekauft, es dann aber als Reinfall eingestuft ... :wacko: Und - wir hätten es aus Ritas erwähnten Gründen eh nicht so lange am Hund belassen,

Inzwischen machen wir Gästehandtücher mit kaltem Wasser nass und packen diese Paula zuhause um den Hals. Das scheint ihr für ein paar Minuten gut zu tun.

5

Sonntag, 4. Juli 2010, 22:37

..ich halte unsere Hunde mit feuchten Handtüchern kühl, die ich ihnen wie ein Plaid umhänge, also über den Körper, so dass die Flanken kühl werden; nicht um den Hals. Hat sich auch bei "heißen" Agility-Turnieren bewährt...

Viele Grüße
Gaby

6

Sonntag, 4. Juli 2010, 22:58

Hallo .. bin jetzt aber sehr verunsichert ! Muss ich meine Hund kühlen ?

Ich laufe nie in der Hitze , ansonsten sind wir in der Wohnung oder im Schatten .. oder in der Wanne .. meistens auf der Fliese ..
Also an den Hals zu kühlen hätte ich nie gedacht ..Hm :gr?: Oder mit Tüchern kühlen ... .. warum ?

LG alexis

7

Montag, 5. Juli 2010, 09:23

@Alexis,

Hallo Alexis,

in den Situationen, die Du beschreibst, musst Du Deine Hunde natürlich nicht kühlen. Anders sieht es z.B. auf dem Hundeplatz beim Turnier oder beim Training aus...

Viele Grüße
Gaby

Charflo

unregistriert

8

Montag, 5. Juli 2010, 09:40

Hallo,

ich sehe das wie Alexis, ich kühle meine Hunde im Alltag auch nicht extra ab. Wir gehen in der prallen Mittagshitze eh nicht spazieren.
An heißen Tagen laufe ich mit den Hunden im Wald zum See, dort können sie dann 'ne Runde schwimmen und dann geht's wieder ab nach Hause.
Auf Turnieren bei warmen Wetter mach ich den Hund entweder naß oder ich ziehe die Meldung zurück (zum Wohle des Hundes - man muß es ja schließlich nicht übertreiben....)

LG Charflo

9

Montag, 5. Juli 2010, 12:41

Coolkeeper Decke / Kühldecke

Hallo zusammen!

Neben dem Coolkeeper-Halsband gibt es ja auch eine Coolkeeper-Decke.
http://www.hundeshop.de/hundebett-kissen…cke-western.php
Was haltet Ihr denn davon? Hat jemand damit Erfahrungen?
Ich würde nämlich dazu tendieren, da der Hund so selbst entscheiden kann, ob er Kühlung benötigt bzw. haben will.
Ich überlege schon seit längerem mir so eine Decke anzuschaffen, da ich mit meinem Hund auch im Sommer (außer bei so extremen Temperaturen wie am Wochenende (35-37 Grad) - schwitz !) auf Turnieren bin.

Zitat

oder ich ziehe die Meldung zurück (zum Wohle des Hundes - man muß es ja schließlich nicht übertreiben....)
:thumbsup:
Das sehe ich genauso und wir machen das ebenso!
Naß gemacht zu werden, mag mein Hund allerdings nicht so gerne. Daher: Wäre diese Decke wohl eine Alternative?? Was meint Ihr?

Liebe Grüße,

Katja & Alando

Butscher 14

unregistriert

10

Montag, 5. Juli 2010, 13:22

Hallo,
wir kühlen unsere Zwerge mit Handtüchern.
Am Samstag, als unsere Voice meinte ihre Welpis zu bekommen, haben wir in der Zeit sehr oft mit Tüchern kühlen müssen.
Unsere Zwerge geniessen es so abgekühlt zu werden.

LG Christa und Zwerge

Social Bookmarks